Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Hi Leute,

erst letztens habe ich bei den Anglern einen Moppel von Honda gesehen, aber leider finde ich mit google keine einzige deutschen Laden, der Moppels mit Hondamotoren im Program hat.

Welche Moppels würdet Ihr mir den empfehlen können?

Bräuchte mindestens 800 Watt Ladeleistung, höchstens 1500 Watt.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich euch total dankbar

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • VanHeli
    VanHeli

AW: Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

hier kannst du mal schauen werde mir demnächst auch einen zulegen einen 1kw moppel !

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Danke für den Link,

aber die geben alle nur 230 V aus und haben im 12 V Ausgang kaum Leistung.
      Ich kenn mich bei Moppels null aus, hätte aber gerne einen, der die Leistung im 12V Bereich ausgibt, damit ich mir das Netzteil sparen kann und die Ladegeräte direkt anschliessen kann.

Gibt es soetwas nicht?

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Hallo Daniel,

Wenn es ein Honda sein soll, wird für Dich der E10i in Frage kommen. Die Honda Generatoren sind aber recht teuer.
        Als Deutscher Händler fällt mir nur der Camping Bedarf ein.

Hier zum Beispiel Fritz Berger Online-Shop

Alternative währen die Kipor oder FME Geräte. Sind aber alles 230 Volt generatoren.

Als reiner 12 Volt Generator kannst Dir das mal anschauen:
        Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor - RC-Heli Community

Aber auch hier muss eine Batterie zwischen Lader und Generator geschaltet werden. Ein direkter Anschluss von Endgeräten ist nicht möglich
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          also ob du zu dem Generator noch ne Pufferbatterie oder ein Netzteil mitschleppst, sollte relativ egal sein. Normale Autobatterien sind nicht zyklen-fest!!

=> ich würde dir einen Honda I10 enpfehlen, die gibts gebraucht in der Bucht so für 600€. Besser wie 350 für einen Eigenbau + 100 für ne Batterie.

Ist aber natürlich nur meine Meinung

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Ansonsten einen Pramac 1000i. Ist ein Honda Motor drinnen gibt's bei Lüchau Baustoffe in Hamburg. Hab ich und läuft super.
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Daniel

Vorsicht mit der 12 Volt Technologie. Wen Du den Generator nicht gleich neben Dir stehen haben willst, Kann es bei 12 Volt und langen Leitungen schon zu hohen Verlusten kommen

Ich habe einen Kipor Inverter IG200 (Honda ist zu teuer) im Einsatz. Er ist nicht zu laut. Abgewickelte Kabelrolle für 230V.
              Daran dann Server Netzteile die mir die 12 Volt bringen (aus einem alten Server ausgebaut).
              Alles verhältinismässig günstig
              Läuft bestens und genug Leistung zur Verfgung.

gruss Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 07:09.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

HI,

bevor du nen Kipor kaufst, google den mal. es gibt ne Menge Einträge von Leuten die massive Schwierigkeiten mit Garantieverweigerung hatten.

12V kannst vergessen, du mußt auf ein 220V System mit Netzteil gehen. 12 oder 24V Systeme sind bei uns extrem selten, und nicht ausreichend Spannungsstabil für die Lader. Die Dinger sind zu Akkuladen gedacht, und brauchen für den Ladereinsatz entsprechende Pufferbatterien.

Wenn die das Gewicht egal ist, nimm einen Generator der 2-3Kw Klasse´mit AVR -Regelung.
                Aber keinen Drehstrom, sondern unbedingt Single Phase. Bei Drehstromgeneratoren funktioniert die AVR Regelung nicht richtig wenn nur eine Phase belastet ist. Gewicht ist dann so 45Kg. Das ist die Problemloseste Lösung weil du daran auch ohne Blindstromkompensation so 1Kw rausbekommst.

Für Inverter :

Wenn du effektiv 800W rausziehen möchtest, dann mußt du Netztteile mit Blindstromkompensation (PFC) haben, dann kannst du ca. 2/3 der Nennleistung rausziehen. also 800W/,66=1,2KW mindestens.
                ( siehe auch den Thread mit den IBM's)
                Ohne PFC killst du die Inverter.

Güde und ZIPPER gibts noch, die beide billiger sind als die Kipor.

Honda wären sicher das Beste, aber halt deutlich über 1000€
                Zuletzt geändert von garth; 01.08.2011, 08:14.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

@ garth,

kann man die 1450er IBM an nen Inverter hängen ?
                  Blick da nicht so ganz durch, spiele aber auch mit dem Gedanken mir irgendwann nen Moppel zu holen.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

600 Euro für ein Moppel? Was ist das überhaupt? Ein Stromerzeuger? Warum schreibt ihr es dann nicht?

Für 600 Euro kann man viele Lipos kaufen.....
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Was ist das überhaupt? Ein Stromerzeuger? Warum schreibt ihr es dann nicht?
                      Weil das hier schon lange der Metapher für "benzinbetriebenen Stromerzeuger" ist.

Der Moppel hat den Vorteil, das Du UNBEGRENZT am Flugfeld nachladen kannst, und noch andere Fliegerkollegen ebenfalls Strom für ihr Nachladen bekommen könnten, sofern genug Kapazität aus dem Moppel kommt.

Wenn ich Sonntags fliegen gehe, gehen schon Mal an einem langen Tag 20 Akken durch den Helischacht, die möchtest Du doch nicht alle kaufen, laden und pflegen, oder??

Aber jeder Jeck is anners , wie wir hier in Düsendorf zu sagen pflegen, also mag doch bitte jeder mit seiner Art zu fliegen, laden, denken glücklich werden. Wobei ich auch noch keinen Moppel habe, sondern zusätzlich zu meiner Autobatterie noch eine 170 AH und eine 88 AH- Pkw-Batterien im Auto mithabe. Was mir langsam auf den Zeiger geht, da ich sie ab und an ausserhalb des Fahrzeuges wieder aufladen muss (weil die Autofahrten nicht genug Strom in die BAtterien zurückbringen) und THAT SUCKS! die 170er Batterie wiegt gefühlte 55 Kilos!! Also früher oder später werde ich mir sicher einen Moppel gönnen.

LG
                      WOlfgang

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Also früher oder später werde ich mir sicher einen Moppel gönnen.
                        Was ist denn eigentlich der Vorteil gegenüber einem Auto? Umwelt- oder finanzielle Aspekte wohl eher nicht, oder?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Aus dem Auto laden habe ich neulich mal probiert.
                          Da mein kleiner Koreaner nur ne "Moped" Batterie hat, habe ich das Auto zum Laden laufen lassen (Junsi und 6S5000mAh)
                          Leider hat das Ladegerät immer wenn am Auto der Zusatzlüfter an ging mit ner Fehlermeldung abgeschalten.
                          Kann das jemand bestätigen, oder muss ich da am Ladegerät was ändern.

Das mit dem Auto müsste man tatsächlich mal durchrechen... Preislichen Vorteil hat es ja wegen der Anschaffung schon.... und bis man die 600€ verbraucht hat, kann man lange aus dem FZG laden oder?
                          Grüße, Bernhard
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Was ist denn eigentlich der Vorteil gegenüber einem Auto?
                            Für mich eindeutig, das UNBEGRENZT Strom zum Akkunachladen zur Verfügung steht. Weil die Autolichtmaschiene ja auch nur begrenzt die Autobatterien wieder am Flugfeld nachfüllen kann. Und die Karre läuft dann jedesmal wie im Stau heiss und der Lüfter springt alle 5 Minuten an und jault noch zusätzlich.

Ich habe letztens am Toyotapad in Köln an einem Moppel von Michael (Danke Dir nochmal für Moppelmitbenutzung) meine Akkus nachladen dürfen und fand es einfach nur klasse. Imho ist es für Vielflieger der geringste Aufwand/ wenigste Schlepperei pro Flugtag.

Ein weiterer Aspekt wäre noch, wenn Du die Akkus wechselst, kannst Du immer noch auf den Moppel zurückgreifen und damit die neuen Akkus laden.

LG Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

bis man die 600€ verbraucht hat, kann man lange aus dem FZG laden oder?
                              Ja, mehr als 1000mal.

Und die Karre läuft dann jedesmal wie im Stau heiss und der Lüfter springt alle 5 Minuten an und jault noch zusätzlich.
                              Nicht bei guten Autos!

Man darf nicht vergessen, das Auto läuft ja nicht für jeden Akku einzeln, sondern für mehrere, und die Akkus sind nach 15 Minuten zu 95% voll.

Kommentar

Lädt...
                              X