Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Zitat von VanHeli Beitrag anzeigen
    hier kannst du mal schauen werde mir demnächst auch einen zulegen einen 1kw moppel !

http://www.kipor.org/produkte.php
    Ich habe auch einen 1 KW Kipor - und der läuft problemlos. Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass die doch deutlich lauter als die Hondas sind.

Nimm ja keinen Moppel mit weniger als 1 KW-Leistung. Die Verlustleistung beim Laden ist doch deutlich größer als ich mir das gedacht hatte. Wenn Du zusammen mit einem Freund vier 5s oder 6s - Lipos gleichzeitig mit 2C laden willst, überschreitest Du bereits die Leistungsgrenze und der Moppel schaltet wegen ßberlastung ab. Suchst Du ausschliesslich einen Moppel für DICH alleine, reicht 1 KW locker.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Macht es Sinn jedes mal sein Moppel mitzuschleppen? Ist ja nunmal auch nicht gerade "Handlich".

In einem Verein mit Hütte, in der man das Moppel deponieren kann, kann ich mir sowas schon wieder interessant vorstellen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• straesso
        straesso

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Macht es Sinn jedes mal sein Moppel mitzuschleppen? Ist ja nunmal auch nicht gerade "Handlich".
        Nein, es ist schon lästig. Neben dem (schweren) Moppel schleppe ich i.d.R. Verlängerungskabel, Dreifachsteckdose und Netzteil mit. Ausserdem stinkt der Moppel nach getaner Arbeit ganz schon im Auto bei der Heimfahrt. Zudem macht er ja auch "Krach", was beim Wildfliegen gar nicht gut kommt. Wenn ich mit 10s viele Flüge machen möchte, nehme ich ihn aber mit.

Ansonsten habe ich mir beim notwendigen Austausch meiner Autobatterie von der Werkstatt die "alte" Batterie geben lassen. Damit kann ich locker fünf Akkus mit 6s laden. Da ich für meinen Protos vier Akkus besitze kann ich problemlos 9 Flüge machen - und das reicht mir.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• Stiffler
          Stiffler

Beim Moppel kannste aber auch ein 24Volt-NT anschliesen, was ja für die meisten großen lader von Vorteil ist.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Zitat Wolfgang:
            Und die Karre läuft dann jedesmal wie im Stau heiss und der Lüfter springt alle 5 Minuten an und jault noch zusätzlich.

Taumel: "Nicht bei guten Autos!"
            nun, ich kenne kein Auto, welches IM STAND OHNE Zusatzkühlung sagen wir mal 2 Stunden am Stück läuft. Und wenn Du mit 1C lädst, kann ich mir kaum vorstellen, das 95% Kapa nach 15 Minuten im Akku sind.

Andere Frage:
            Gibt es hier einen User, der ein Hybrid-Auto fährt? Die haben doch große Fahrakkus an Bord, da müßte doch "Lipo-laden-bis-der-Arzt-kommt" kein Thema mehr sein, oder?

LG
            Wolfgang

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Das mit dem Auto müsste man tatsächlich mal durchrechen... Preislichen Vorteil hat es ja wegen der Anschaffung schon.... und bis man die 600€ verbraucht hat, kann man lange aus dem FZG laden oder?
              Grüße, Bernhard

Ist ganz einfach zu rechnen. Ich hab ja schon öfter geschrieben daß ich auch aus der Auto mit der laufenden Lima lade. Allerdings kühlt die im Leerlauf nicht, und wer läßt die Karre schon im stand mit 3000U/Min laufen.

Folgerichtig fuhr ich letzten Mittwoch ohne Ladestrom, dafür mit leuchtender Ladekontrolleuchte vom Feld.

3 verschiedene Schrotthändler angefahren bis ich für 70€ ne Lima hatte, die erst nach Umbau reingepaßt hat, die Werkstatt hat für den mechanischen Einbau Geld bekommen, Anschließen mußte ich selber, da was umzubasteln war, hat mich noch den Samstagvormittag gekostet, und ich hatte 3 Tage kein Auto.

Der 800W Einfachmoppel, Endress 1100 hat mich in der Bucht 80€ gekostet, so was hätt ich viel früher kaufen sollen. Effektiv bring ich so 550W Ladeleistung raus.

Is nicht das was ich wollte, allerdings wollte ich auch keine 1500€ für nen Honda ausgeben.

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
              kann man die 1450er IBM an nen Inverter hängen ?
              JA, aber an einen kräftigen, und nur mit Einschaltstrombegrenzung. Sonst steigt der Inverter schon beim Einschalten aus. Ansonsten laufen sie gut am Inverter-Moppel.( ist einfach auch als Wort kürzer als "Stromerzeuger", und hier im Forum schon hundertemal verwendet worden.)

Ich mußte allerdings noch einiges am primitiv-Moppel machen um Ihm das Schwingen abzugewöhnen,

1. Vollgasstellung reduzieren ( Auf den Punkt wo die Leistung mit weiterer ßffnung nicht mehr ansteigt.
              2. Leerlauf Drehzahl höher als Lastdrehzahl stellen.

Ansonsten schwingt er derart über, daß die NT'S durch ßberspannung gefährdet werden.

Der Endress 1100 hat lt. Hersteller AVR ( Automatic Voltage Regulator), hat er aber definitiv nicht drin. Eine einfache Diodenregelung in der Erregerwicklung ist keine AVR !

Ob das Ganze gut am Moppel funktioniert hängt auch massiv vom Lader ab.

Der Junsi ist da sehr viel besser als z.B. der Robbe Power Peak Twin. Dieser schaltet relativ oft zwischendurch den Ladestrom abrupt ab, und ne Sekunde später ebenso abrupt wieder ein. Das treibt jeden Moppel zur Verzweiflung.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                Gibt es hier einen User, der ein Hybrid-Auto fährt? Die haben doch große Fahrakkus an Bord, da müßte doch "Lipo-laden-bis-der-Arzt-kommt" kein Thema mehr sein, oder?
                Damit hab ich mich auch schon beschäftigt. Ist wirklich interessant, da die Boardspannung so im Bereich zwischen 200 und 400V liegt, und Schaltnetzteile wie die IBM's auch mit Gleichspannung direkt aus den Fahrakkus versorgt werden könnten. Und der eingebaute Generator mit 60 und mehr KW Leistung dürfte so jeden denkbaren Modellheli laden können.

Hinderniss : Die Hersteller geben sich sehr viel Mühe damit nicht irgend ein Idiot mal an die Gleichspannung kommt, und tot vorm Auto liegt.
                Leider machen sie für Modellflieger keine Ausnahme.

d.h. man kommt schwer und nur unter Garantieverlußt an die Versorgungsspannung dran.

Und nicht zuletzt, ein Kurzschluß bei 3-400V Gleichspannung aus einer niederohmigen Quelle erzeugt mit Sicherheit genug Energie um jemand der daneben steht schwerst zu verletzten! Auch ohne daß er mit der Spannung direkt in Berührung kommt.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

ich kenne kein Auto, welches IM STAND OHNE Zusatzkühlung sagen wir mal 2 Stunden am Stück läuft.
                  Wieso denn 2 Stunden? Moderne Akkus sind nach 17 Minuten voll. Außerdem schalte ich nach 12 Minuten schon den Motor ab.

Dieser schaltet relativ oft zwischendurch den Ladestrom abrupt ab, und ne Sekunde später ebenso abrupt wieder ein.
                  Einschalten tut er jeweils sehr sanft (das Hochfahren jede Minute dauert bei hohen Strömen viel mehr als 5 Sekunden), das Abschalten jede Minute erfolgt tatsächlich abrupt.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.08.2011, 11:36.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Was mir langsam auf den Zeiger geht, da ich sie ab und an ausserhalb des Fahrzeuges wieder aufladen muss (weil die Autofahrten nicht genug Strom in die BAtterien zurückbringen)
                    Problem kenn ich, daher hab ich den Anschluß der Lima geändert.

Problem ist folgendes :
                    Datei:Lima Stromlaufplan.jpg - Wikipedia
                    Der Regler der Lichtmaschine regelt NICHT die Bordnetzspannung, sonder er wird von den Hilfsdioden versorgt, die parallel zu den Leistungsdioden liegen.
                    Geht man vom idealen Bt. aus, funktioniert das.
                    Real fällt aber mit steigendem Strom und Alter immer mehr Spannung an den Leistungsdioden ab,, als an den Hilfsdioden.
                    Damit ist die Bordspannung unter Last dann niedriger als im Leerlauf, obwohl der Regler präzise nachregelt, dummerweise nach der falschen Spannung. Damit werden die Akkus dann nicht voll, oder sehr langsam.
                    Wenn man nun, nach dem Anlassen über ein Relais den Lima-Regler von den Hilfsdioden weg auf Klemme 15 ( = Zündschloss (+)) legt, regelt die Lima direkt die Bordnetzspannung, das Bordnetz wird hochstabil, man hat auch noch bei 90A Versorgungsstrom für die Lader die 14,4V anliegen - und bekommt die Lima noch schneller kaputt - siehe oben.

Für das Laden deiner Akku-s im Fahrbetrieb wär das genau das Richtige, dummerweise hast du dann auf den Ladestrom keinen Einfluß und deine Akku-s genehmigen sich alles , was deine Lima für den Rest Ihres (evtl. recht kurzen) Lebens hergibt.
                    => Quod erat demonstrandum !

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Folgerichtig fuhr ich letzten Mittwoch ohne Ladestrom, dafür mit leuchtender Ladekontrolleuchte vom Feld.
                      Oje! Mit wieviel Ladestrom hast du denn die LiMa gekillt? War wirklich ßberhitzung schuld?
                      Was genau war denn kaputt (Wicklung, Regler, keine Ahnung...)?

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Problem kenn ich, daher hab ich den Anschluß der Lima geändert.

Problem ist folgendes :
                        Datei:Lima Stromlaufplan.jpg - Wikipedia
                        Der Regler der Lichtmaschine regelt NICHT die Bordnetzspannung, sonder er wird von den Hilfsdioden versorgt, die parallel zu den Leistungsdioden liegen.
                        Geht man vom idealen Bt. aus, funktioniert das.
                        Real fällt aber mit steigendem Strom und Alter immer mehr Spannung an den Leistungsdioden ab,, als an den Hilfsdioden.
                        Damit ist die Bordspannung unter Last dann niedriger als im Leerlauf, obwohl der Regler präzise nachregelt, dummerweise nach der falschen Spannung. Damit werden die Akkus dann nicht voll, oder sehr langsam.
                        Wenn man nun, nach dem Anlassen über ein Relais den Lima-Regler von den Hilfsdioden weg auf Klemme 15 ( = Zündschloss (+)) legt, regelt die Lima direkt die Bordnetzspannung, das Bordnetz wird hochstabil, man hat auch noch bei 90A Versorgungsstrom für die Lader die 14,4V anliegen - und bekommt die Lima noch schneller kaputt - siehe oben.

Für das Laden deiner Akku-s im Fahrbetrieb wär das genau das Richtige, dummerweise hast du dann auf den Ladestrom keinen Einfluß und deine Akku-s genehmigen sich alles , was deine Lima für den Rest Ihres (evtl. recht kurzen) Lebens hergibt.
                        => Quod erat demonstrandum !
                        Garth,

kann leider nicht genug latein??

Was damit bewiesen wäre oder was damit noch zu beweisen wäre??

Hast Du das denn schon ausprobiert und ist das ßndern des LimaSchaltplanes ein seriöse Alternative?

Offensichtlich haben sich hier schon so einige helle Köpfchen dazu Gedanken gemacht, aber die G..LE Lösung gibt es wohl nur mit Mega Aufwand :-(

Schade, würde gern eine risikolose und funktionierende Lösung haben.....wer mir da mit Tat und Wissen helfen könnte, wäre mien Hero!

Komme aus Düsseldorf und fahre einen 96er Mondeo mit 1,8er Benzinmaschiene.
                        Nur falls jemand da eine Idee hat ;-)

BTW, würde denn nicht der Tausch einer stärkeren LiMa die Belastung reduzieren? Klar weiss ich das das Auto dann auch mehr Sprit frisst, bitte keine Hinweise dazu ;-)

LG WOlfgang

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Einschalten tut er jeweils sehr sanft (das Hochfahren jede Minute dauert bei hohen Strömen viel mehr als 5 Sekunden), das Abschalten jede Minute erfolgt tatsächlich abrupt.
                          Ich meine nicht das Anfahren am Anfang, sondern das ständige Aus/Ein während des Ladens, das erfolgt abrupt - ein und aus.

Beim "Aus" schwingt er über, aber noch schlimmer ist das "EIN".

Der Moppel läuft da grad mit wenig Last. die NT's geben den Mehrleistungsbedarf ungebremst an den Moppel weiter, damit bricht die Drehzahl dann derart ein daß er aus dem Drehzahlkeller nicht mehr rasukommt und fast abwürgt. Die Spannung bricht dabei derart ein, daß die NT's abschalten ! - Und der Moppel läuft dann gemütlich im Leerlauf weiter und tut so als ob nix wär.....

Ich habs an ROBBE gemeldet, aber keine Antwort bekommen.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Garth,

kann leider nicht genug latein??
                            Nach dem was ich in dem Sch...s Latein für ne Note hatte, kann ichs auch nicht, aber ich glaube es heißt "Was zu beweisen war"

Wenn du nen Benziner hast, hast du das falsche Auto dafür. Der Wirkungsgrad eines Benziners nahe Leerlauf ist derart miserabel, daß du mit Verbräuchen von 4-5L/h rechen kannst, gegenüber 0,5-1,5 beim Diesel.

Stärkere Lichmaschine hab ich nu auch ( 120A) hilft aber nur bedingt, das Kühlproblem bei geringer Drehzahl bleibt.
                            Den Umbau hab ich gemacht, auch an der aktuellen Maschine, das geht super.
                            Vorteil ist auch daß das Licht viel heller ist, da die 12V Lampen nun auch immer die 14V abbekommen.
                            Nur beim Akkuladen ist es ein Problem, denn wenn du 14,4V niederohmig an eine leere Batterie anlegst, zieht die Strom ohne Ende, überlastet die Lima und die Batterie ruinierts auch, da keine Autobatterie für Ladeströme von 100A gebaut wurde.

Ich hab da mittlerweile ne Menge (kostspielige) Erfahrungen. Für mich ist für den Leistungsbedarf vom 500er aufwärts nur noch der Moppel eine Lösung.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich meine nicht das Anfahren am Anfang, sondern das ständige Aus/Ein während des Ladens, das erfolgt abrupt - ein und aus.
                              Nein, bei mir nicht. Mein Robbe zählt die Ampere langsam rauf, so circa im Sekundentakt. Wenn ich mit 20 Ampere lade, also ...5,6,7,8,9,...19,20 Ampere. Dieses Hochfahren dauert jede(!) Minute sanfte 18 Sekunden lang.

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Es lebe der Verbrenner! * S p a s s a u s *

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Nur beim Akkuladen ist es ein Problem, denn wenn du 14,4V niederohmig an eine leere Batterie anlegst, zieht die Strom ohne Ende, überlastet die Lima und die Batterie ruinierts auch, da keine Autobatterie für Ladeströme von 100A gebaut wurde.

Ich hab da mittlerweile ne Menge (kostspielige) Erfahrungen. Für mich ist für den Leistungsbedarf vom 500er aufwärts nur noch der Moppel eine Lösung.
                                Garth, da bleibt mir nur noch zu sagen:

*Spass an*
                                SCHE... Elektrohelis! ich kauf mir nen Verbrenner.
                                Der hat zwar nur 1/3 der Leistung, dafür kann ich soviel sprit reinkippen wie ich mag, solange ich den noch bezahlen kann ;-)
                                Spass aus*

Tja, dann wird es wohl auf Bastelstunde herauslaufen :-(

Tschö
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X