12S vernünftig laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: 12S vernünftig laden?

Wie lange wartet man denn da so?

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
      Wie lange wartet man denn da so?
      ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich denke nicht, dass du den Lader innerhalb von einer Woche nach den Betriebsferien bekommst...rechne eher mal mit 1-2 Monaten, im "Was soll der Pulsar 3 können" Thread von pp-rc.de wurden mal Aussagen gemacht wann welche Serie ungefähr ausgeliefert werden soll, diesen Unterbereich vom Forum gibt es aber nun nicht mehr...und soweit ich das richtig in Erinnerung hatte waren die ersten beiden Serien schon komplett vorbestellt, aktuelle müsste die 1. Serie ausgeliefert worden sein...

Wie gesagt, Aussage ohne Gewähr!

Ich habe nun das Schulze Next 500 hier vor mir auf dem Tisch...schickes "Teil"
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ich habe nun das Schulze Next 500 hier vor mir auf dem Tisch...schickes "Teil"
        Was hältst du von einem kleinem Erfahrungsbericht

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
          Was hältst du von einem kleinem Erfahrungsbericht
          Bis gerade eben war ich recht zufrieden mit dem Schulze Next 500 Eco...doch dann gab es im Ladegerät im Bereich der Lüftungsschlitze über dem Display einen Blitz und einen Knall...
          Keine Fehlermeldung...der Lader funktioniert noch als wenn nichts gewesen wäre, ein an Ausgang 1 angeschlossener Lipo hat einfach weiter geladen...Ich habe den Lader gerade mal 2 Tage, der ist nigel nagel neu!

Und Schulze hat Betriebsferien...

Ich hab echt Glück momentan, erst mein Ultra Duo Plus 50 spektakulär in Flammen aufgegangen und nun das Schulze.
          Aber man sollte das ganze positiv sehen: Immerhin gab es nur einen Blitz und einen Knall, wenigstens hat es nicht gebrannt, schon mal ein Fortschritt im Verlgleich zum Graupner

Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 10.07.2011, 14:18.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

@potire22:
            Kann es sein das Du ein Problem mit einem Akku hast? Das 2 Ladegeräte in kürzester Zeit drauf gehen ist doch recht ungewöhnlich. War es der gleiche Akku beim Graupner wie beim Schulze?
            Was für ein NT benutzt Du?

Also meine 3 Schulze läufen und läufen und läufen. Würde sie nicht mehr missen wollen. Einfach nur TipTop.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              @potire22:
              Kann es sein das Du ein Problem mit einem Akku hast? Das 2 Ladegeräte in kürzester Zeit drauf gehen ist doch recht ungewöhnlich. War es der gleiche Akku beim Graupner wie beim Schulze?
              Was für ein NT benutzt Du?

Also meine 3 Schulze läufen und läufen und läufen. Würde sie nicht mehr missen wollen. Einfach nur TipTop.
              Beim Graupner ist es am Flugplatz mit 12V Bleiakku passiert und mit dem Schulze zu Hause an einem Maas HCS-3600, eigentlich ein sehr hochwertiges Netzteil, daran liegts denke ich nicht.
              Dass es an einem Akku liegt halt ich auch für sehr unwahrscheinlich, es war zwar nun in der Tat ein Akku angeschlossen, der beim Graupner auch dran war als es passiert ist, aber das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts damit zu tun, lies dir mal das durch was ich nun noch schreibe, dann wird eigentlich klar, dass es daran nicht liegen kann. Zwischendurch wurde dieser Akku auch von einem Vereinskollegen mit einem Schulze Next 14-280 und dem Hyperion 1000W LAder ohne Probleme geladen und ich habe ihn mit meinem Next 500 auch schon ein paar mal geladen...

Ich habe das was gerade passiert ist ausführlicher im RC-Network beschrieben, deshalb kopiere ich meine Posts einfach mal hier hin:

Heute 13:43Uhr:
              Hallo, nun habe ich ein Problem bei dem ich Hilfe brauche:

Ich habe an Ausgang 1 einen 12s Lipo angeschlossen, die Balancerkabel vom 1. 6s Pack am linken Ausgang angeschlossen und die Balancerkabel vom 2. 6s Pack am rechten Ausgang.
              Dieser Akku lädt nun wunderbar als 12s Lipo und der Lader hat auch erkannt, dass die am Ausgang 2 angeschlossenen Balancerkabel mit zu Ausgang 1 gehören. Hier funktioniert alles wunderbar! Es ist auch so, wie in der Anleitung beschrieben, dass das "Haupt" Minus, am linken Balancer auch Zelle 1 ist.

Nun möchte ich jedoch gerne an Ausgang 2 meinen Senderakku laden, genau dies sollte ja auch möglich sein, ich kann am Ausgang 2 schön meinen Speicherplatz auswählen und im Display steht auch "bereit" (Ausgänge 1+2 sind nicht gekoppelt). Denn Ausgang 2 ist ja nun noch ohne Balancer nutzbar. Doch sobald ich den Akku anstecke und den Ladevorgang starte (Ich habe es so eingestellt, dass man den Ladevorgang manuell startet mit druck auf die "+" Taste) kommt die Fehlermeldung "Akku 2 abziehen, Warnung #24 UMAX"...
              Ich habe es nun mal wieder so eingestellt, dass der Ladevorgang automatisch startet bei anschließen des Akkus, wenn ich den Akku nun an Ausgang 2 anschließe passiert GAR NICHTS, steht immer noch "bereit" im Display...

Ich habe schon einiges probiert, auch versucht einen anderen Lipo zu laden, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung...

Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe!

Piotre

10 Minuten später:

AAAHHHHHH!!

Nun habe ich es mal versucht einen BID Chip an Ausgang 2 anzuschließen, hat er auch wunderbar erkannt, alles wunderbar, dann habe ich den zum Bid Chip zugehörigen Akku angeschlossen und den Ladevorgang manuell gestartet, und dann hat es im Ladegerät über dem Display (bei den Lüftungsschlitzen) geknallt und einen Blitz gegeben !!!! Keine Fehlermeldung gar nichts...

An Ausgang 1 lädt der 12s Lipo weiter als wenn nichts passiert wäre...

Da ist auf jeden Fall nun was im A****

Das kann doch nicht angehen oder?

Und Schulze hat Betriebsferien...

Man muss es aber positiv sehen, immerhin gab es nur einen Blitz und einen Knall und keine Flammen wie bei meinem Graupner UDP50, also schon mal ein Fortschirtt vom Graupner zum Schulze...

Piotre

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe, der 12s Lipo an Ausgang 1 wurde ganz normal weiter geladen als wenn nichts gewesen wäre.
              An Ausgang 2 hatte ich folgende Akkus dran: Senderakku (keine Diode verbaut), 2s 350mAh Lipo und beim 6s 3300mAh Lipo hats dann geknallt...

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 10.07.2011, 14:42.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Also ich hab das gerade probiert wie du es gemacht hast.
                2x 6s zu 12s an Akku1 mit beiden Balancern angeschlossen und dann halt noch einen weiteren 6s an Akku2 ohne Balancer.
                ---> geht einwandfrei.

Hast es vielleicht falsch angeschlossen? Das Balancerkabel das bei Akku 1 angeschlossen wird muss auch das Minuskabel vom diesem Akku ran.

Hoffe man erkennt es auf den Bildern.
                Angehängte Dateien
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Bis gerade eben war ich recht zufrieden mit dem Schulze Next 500 Eco...doch dann gab es im Ladegerät im Bereich der Lüftungsschlitze über dem Display einen Blitz und einen Knall...
                  Na das ist ja mal ein Erfahrungs-Bericht ...

... ne, ne, Schulze ist schon ganz in Ordnung, schätze du hast halt einen "grünen Daumen" für Ladegeräte ...

.......... ist nicht bös gemeint

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Also ich hab das gerade probiert wie du es gemacht hast.
                    2x 6s zu 12s an Akku1 mit beiden Balancern angeschlossen und dann halt noch einen weiteren 6s an Akku2 ohne Balancer.
                    ---> geht einwandfrei.

Hast es vielleicht falsch angeschlossen? Das Balancerkabel das bei Akku 1 angeschlossen wird muss auch das Minuskabel vom diesem Akku ran.

Hoffe man erkennt es auf den Bildern.
                    danke für die bilder, ja exakt so habe ich es angeschlossen!

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

mittlerweile haben sich auf meinen Beitrag im rc-network weitere 3 Personen bei mir gemeldet, denen exakt das gleiche ebenfalls mit einem Next 500 passiert ist....und da das Next 500 alles andere als ein "Allerweltslader" ist den jeder hat ist das schon etwas aufällig...

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Neja, auch ein Lotus ist kein Allerweltsauto, trotzdem haben sie Pannen.

Schicks ein, oder schau dich um nach dem 350er oder 280er. Ist zwar Leistungsmässig ein Rückschritt, aber funktionieren....
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

oder schau dich um nach dem 350er oder 280er. Ist zwar Leistungsmässig ein Rückschritt, aber funktionieren....
                          ja, das 350er würde mir von der Leistung her reichen, aber vom Ladestrom nicht...10A pro Ausgang im nicht gekoppelten Modus muss schon sein...

Kommentar

Lädt...
                          X