Ich bin also auch gerade auf der Suche nach einem neuen Lader...Da ich aber vom UDP50 Software und Display technisch sehr verwöhnt worden bin und bei Ladegeräten etwas höhere Maßstäbe anlege scheiden bei mir schon mal prinzipiell alle Ladegeräte die nur ein mickriges Zeilendisplay haben aus, in einem Testbericht zu dem neuen Hyperion 1000W Lader stand im Text sinngemäß folgendes: Technik soweit gut, Balancerstrom etwas niedrig, Display und Menüführung auf dem Stand vor 5 Jahren.
Zusätzlich muss mein zukünftiger Lader auf jeden Fall ein Duo Lader sein, denn ich hatte nun schon über 3 Jahre das Ultra Duo Plus 50 mit zwei vollwertigen Ladeausgängen, da kommt ein Lader mit nur einem Ausgang nicht mehr in Frage.
Von daher scheidet für mich auch der Pulsar 3 aus, wenn das Pulsar 3 zwei Ausgänge hätte (die dann z.B. jeweils die halbe Leistung haben) wäre der Pulsar 3 mein Ladegerät, aber für 589€ ist mir ein Ausgang einfach zu wenig.
Ich werde nun so wie es aussieht mir das "Schulze Next 500" zulegen, die Schulze Next Generation II Lader sind die einzigen Lader überhaupt die zwei vollwertige Ausgänge haben, die BEIDE bis 14s gehen! Es gibt kein anderes Ladegerät was zwei Ausgänge hat und gleichzeitig zwei 12s bzw. 14s Lipos laden kann.
Die Schulze werden komplett in Deutschland entwickelt und auch hier gefertigt.
Leider gibt es gerade wenn man zwei 12s Lipos gleichzeitig laden möchte einen gravierenden Nachteil bei den Schulzes: Man kann insgesamt nur 14 Zellen gleichzeitig balancieren, das heißt wenn man zwei 12s Lipos gleichzeitig laden will kann man nur einen der beiden Packs mit dem internen Balancer balancieren, den anderen 12s Pack muss man dann entweder ohne Balancer laden oder mit einem zusätzlichen externen Balancer. Ich habe schon bei Schulze angefragt wegen diesem Problem und die Antwort ist, dass ein zweiter 14s Balancer platztechnisch einfach nicht ins Gehäuse gepasst hätte...
Beim Schulze Next 500 hat man bei 12V Eingangsspannung 500 Watt Ladeleistung und bei 24V Eingang sind es 580 Watt, 500 Watt bei 12V Eingangsspannung ist schon sehr viel! Man kann diese 500/580 Watt durch internes parallel schalten der Ausgänge komplett auf einen Ausgang legen, dann könnte man einen 12s Lipo mit 10A laden, bei 24V Eingangsspannung dann mit ca. 12A.
Der Balancer von den Schulzes ist übrigens einer der genauesten Balancer die es überhaupt gibt, die Hardwarequalität liegt hier ungefähr auf gleichem Niveau mit den Pulsar Geräten.
Der einzige Lader überhaupt der ein reinrassiger 12s Lader ist und mehr als 1000Watt hat ist der Pulsar3, es gibt keinen anderen 12s Lader mit 1000Watt.
Der Pulsar3 hat sogar 1500 Watt, allerdings brauchst du dafür ein 48V !!! Netzteil. Bei 12V hat der Pulsar3 nur 400 Watt, bei 24W sind es 800Watt.
Der Pulsar3 wäre also vielleicht für dich die High End Lösung! Der Lader und das 48V Netzteil kosten dann allerdings zusammen 873,75€
Piotre
Zuletzt geändert von piotre22; 02.07.2011, 11:08.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Noch eine Anmerkung: Man sollte sich vielleicht gerade bei den Hyperion und Robbe 1000W Duo Ladern nicht von der Watt Zahl blenden lassen, 1000Watt klingt zwar toll, aber man sollte mal nachrechnen wann es mit diesen Ladern überhaupt möglich wäre mit 1000 Watt zu laden:
Die gerade genannten 1000Watt Lader können sowieso nur jeweils bis 7s Lipo laden, scheiden hier in diesem Thread also eigentlich schon mal komplett aus.
Um mit 1000 Watt zu laden müsste man folgendes machen:
- 24V Netzteil
- zwei 6s Lipos haben
- beide gleichzeitig mit 20A laden, also bei 5000er Lipos wären das 4C!
das ist glaube ich nicht so praxisnah, oder? Ein 1000 Watt Lader der zwei Ausgänge hat die jeweils einen 12s Lipo laden könnten wäre da schon sinnvoller, dann könnte man zwei 12s Lipos gleichzeitig mit 2C laden, so einen Lader gibt es aber nicht.
Um einen 12s 5000mAh Lipo mit 1C, also 5A zu laden braucht man gerade mal 250 Watt Ladeleistung, bei 2C Ladung dann also 500Watt...
Zuletzt geändert von piotre22; 02.07.2011, 11:40.
Hallo Piotre,
was ist mit dem UDP 60?
Auch das zukünftige UDP 80 sieht nicht schlecht aus.
Der Schulze Next 500 ist natürlich ein Top Lader.
Aber 500,00 Euro sind schon ein stolzer Preis.
Und nur weil Dein UDP50 nach über 3 Jahren "abgeraucht" ist, bedeutet das ja nicht,
das andere Geräte länger durch halten.
Technische Ausfälle sind leider nun mal nicht die Ausnahme.
Anmerkung:
zu 12S vernünftig laden: Natürlich kann man mit den UDP's nur 2 x 6s im Verbund laden.
Hier mal eine Markenübersicht von Ladegeräten leider nur 12V Lader aber vielleicht interessiert es ja auch !
Die Detail Angaben sind leider nicht immer Vollständig oder kA.!!
Hallo Piotre,
was ist mit dem UDP 60?
Auch das zukünftige UDP 80 sieht nicht schlecht aus.
Der Schulze Next 500 ist natürlich ein Top Lader.
Aber 500,00 Euro sind schon ein stolzer Preis.
Und nur weil Dein UDP50 nach über 3 Jahren "abgeraucht" ist, bedeutet das ja nicht,
das andere Geräte länger durch halten.
Technische Ausfälle sind leider nun mal nicht die Ausnahme.
Anmerkung:
zu 12S vernünftig laden: Natürlich kann man mit den UDP's nur 2 x 6s im Verbund laden.
Gruß
Peter
Es kommt nun drauf an wie Graupner reagiert, kann ja sein dass ich für eine kleine Zuzahlung das UDP60 angeboten bekommen, wer weiß...
Ich werde es allerdings nur dann benutzen wollen, wenn Graupner mit versichert, dass sich der Aufbau des 60er zum 50er derart unterscheidet, dass sowas nicht mehr passieren kann. Schau dir mal an wie krass verbrannt mein Lader ist, das DARF einfach nicht passieren, da müssen Sicherheitsvorichtungen vorhanden sein, die sowas verhindern.
Schau dir alleine mal den Thread "Ultra Duo Plus 50 abgeraucht" an, der hat schon über 10 Seiten...Ich habe schlicht und einfach kein Vertauen mehr zu dem Lader.
Beim Schulze ist z.B. JEDER einzelne Balancerkanal durch eine reversible Sicherung abgesichert, das heißt die geht bei einer Auslösung nicht kaputt sondern setzt sich selbst zurück (wohl thermisch).
Klar, ich werde die Features vom UDP50 vermissen, denn es gibt keinen anderen Lader der ähnliche viele Features hat (Grafische Umsetzung, Heizkofferprogramm, Netzteilfunktion, ausführliche Statistik für jeden Akku, Art der Speicherplatzverwaltung, und sehr viele kleine Details...)
Ja das 80er ist von den Daten her nicht schlecht, kann aber auch nur bis 8s...und der Teufel weiß wann es das zu kaufen gibt. Ich brauche innerhalb der nächsten paar Tage einen neuen Lader!
Ich habe hier lediglich noch ein altes Ultramat 10 liegen, das kann bis 4s Lipos laden, da komme ich nicht weit mit. Und ich werde garantiert bald ein Modell haben was mit mehr als 6s fliegt, da bin ich dann froh das Schulze zu haben.
Ich habe nun gerade eben am Flugplatz einigermaßen ausführlich mit einem Next-14-280 eines Vereinskollegens rumgespielt. War soweit ganz gut! Bedienkonzept ist zwar vollkommen anders, aber das ist halt so.
Ich werde nun am Montag mal bei Graupner anrufen und fragen was Sache ist, denn bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen. Wenn die mir dann sagen dass ich ein 60er bekomme und mir versichern dass die Ursache an dem meins abgeraucht ist beim 60er behoben ist, nehme ich das 60er, ansonsten hole ich mir das Schulze Next 500.
Piotre
wenn du das Geld für ein Schulze Ausgeben kannst, dann hol dir das Pulsar.
Was besseres kannst du gerade nicht auf dem Markt bekommen, würde ich mkal Behaupten
Hab auch lange ßberlegt, mir war es dann allerding etwas zu Heftig, ich bin zufrieden mit dem Hyperion, mir reicht das Display völlig.
Noch eine Anmerkung: Man sollte sich vielleicht gerade bei den Hyperion und Robbe 1000W Duo Ladern nicht von der Watt Zahl blenden lassen, 1000Watt klingt zwar toll, aber man sollte mal nachrechnen wann es mit diesen Ladern überhaupt möglich wäre mit 1000 Watt zu laden:
Die gerade genannten 1000Watt Lader können sowieso nur jeweils bis 7s Lipo laden, scheiden hier in diesem Thread also eigentlich schon mal komplett aus.
Um mit 1000 Watt zu laden müsste man folgendes machen:
- 24V Netzteil
- zwei 6s Lipos haben
- beide gleichzeitig mit 20A laden, also bei 5000er Lipos wären das 4C!
das ist glaube ich nicht so praxisnah, oder? Ein 1000 Watt Lader der zwei Ausgänge hat die jeweils einen 12s Lipo laden könnten wäre da schon sinnvoller, dann könnte man zwei 12s Lipos gleichzeitig mit 2C laden, so einen Lader gibt es aber nicht.
Um einen 12s 5000mAh Lipo mit 1C, also 5A zu laden braucht man gerade mal 250 Watt Ladeleistung, bei 2C Ladung dann also 500Watt...
Hallo,
wenn Du den 12S als 2x 6S parallel an einem Ausgang lädst und das mit 20A kommst Du auf 500 Watt pro Ausgang.
So kannst Du mit den 1000 Watt Geräten von Hyperion und Robbe 2x 12S mit 2C laden
wenn Du den 12S als 2x 6S parallel an einem Ausgang lädst und das mit 20A kommst Du auf 500 Watt pro Ausgang.
So kannst Du mit den 1000 Watt Geräten von Hyperion und Robbe 2x 12S mit 2C laden
Gruß
Fränky
genau das habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben...
ich wollte damit sagen, dass diese 1000Watt eher auf dem Papier stehen, als das man sie sinnvoll nutzen kann, meiner Meinung nach ist es deutlich sinnvoller einen Lader zu haben der zwar nur 500Watt hat dafür aber zwei Ausgänge die bis jeweils 12s gehen anstatt 7s...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar