12S vernünftig laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: 12S vernünftig laden?

Hi Leute!

Wenn ich wie angesprochen an einem Ausgang 6s 2p lade, reicht das mit nem Kabel oder wie würde das am besten funktionieren? Wie funktioniert ünrogens ein solches Parallelboard, ist das einfach parallel verkabelt oder ist da noch eine Schaltung mit drin wegen balancen und so?
    Andy

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
      Hi

wenn du das Geld für ein Schulze Ausgeben kannst, dann hol dir das Pulsar.
      Was besseres kannst du gerade nicht auf dem Markt bekommen, würde ich mkal Behaupten
      Hab auch lange ßberlegt, mir war es dann allerding etwas zu Heftig, ich bin zufrieden mit dem Hyperion, mir reicht das Display völlig.
      naja, den Schulze bekommt man in der Eco Version für 450€, bis zum Pulsar für 589€ ist es dann schon noch ein Stück.

Ja und ich weiß, der Pulsar ist sicherlich ein super Lader, doch wenn müsste ich mir direkt zwei Stück davon kaufen, denn ich brauche definitiv die Möglichkeit ZWEI Akkus GLEICHZEITIG zu laden. Ich hatte in den letzten 3 Jahren die Möglichkeit zwei Akkus gleichzeitig zu laden, dann ist es nun ausgeschlossen nun nur noch wieder einen Akku gleichzeitig zu laden, das wäre ein deutlicher Rückschritt.
      Das ist wie mit Telemetrie: Wer sie ein mal gehabt und genutzt hat will NIE wieder ohne Telemetrie fliegen.

Wenn der Pulsar 3 zwei Ausgänge hätte (die dann meinetwegen jeweils die Hälfte der Leistung hätten) wäre ich einer der ersten Besteller gewesen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich schon hier vor mir stehen! Aber ein Ausgang für 589€ geht für mich gar nicht klar, wie gesagt, ich müsste mir gleich zwei Stück kaufen...

Der Schulze ist von der Hardware Qualität meines Erachtens auf Augenhöhe mit den Pulsar Ladern. Doch ist es für mich deutlich praktikabler einen Lader zu haben bei dem ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Was bringen mir 1500 Watt Ladeleistung, wenn ich am Flugplatz bin und einen Akku nach dem anderen leer fliege und dann jeweils nur einen Akku gleichzeitig wieder laden kann? Am Flugplatz besteht bei mir eh nur die Möglichkeit mit 12V Stromversorgung zu laden, da hat der Pulsar 3 "nur" 400 Watt, das Schulze Next 500 hat bei 12V bereits 500 Watt...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
        Hi Leute!

Wenn ich wie angesprochen an einem Ausgang 6s 2p lade, reicht das mit nem Kabel oder wie würde das am besten funktionieren? Wie funktioniert ünrogens ein solches Parallelboard, ist das einfach parallel verkabelt oder ist da noch eine Schaltung mit drin wegen balancen und so?
        nein, da wird einfach alles parallel verschaltet, ohne Elektronik, dafür müssen die beiden Packs die du parallel verschaltet ziemlich exakt den gleichen Ladezustand haben, denn sobald du die parallel verschaltet fließen hier sofort Ausgleichströme zwischen den Packs. Das mögen manche machen, meine Meinung ist und wird auch dabei bleiben dass das "gefuscht" ist.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          genau das habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben...

ich wollte damit sagen, dass diese 1000Watt eher auf dem Papier stehen, als das man sie sinnvoll nutzen kann, meiner Meinung nach ist es deutlich sinnvoller einen Lader zu haben der zwar nur 500Watt hat dafür aber zwei Ausgänge die bis jeweils 12s gehen anstatt 7s...
          Was ist den das für eine Logik - ein Lader der 1000 Watt in 2 Kanälen mit jeweils 500 Watt hat, hat eben diese Leistung, auch wenn er nur bis 7S balancen kann wie das Robbe Twin...

Fränky hat doch vollkommen recht, 2 x 6S parallel an jedem Port, also 4 x 6 S mit jeweils 500 Watt -> macht 1000 Watt...

Warum muss der Lader 12 S können? Wo gibt es denn echte 12 S Akkus zu kaufen? Die meisten fliegen doch eh 2 x 6 S - warum sollte man sie nicht auch so laden*

Gruß
          Oliver
          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2011, 21:39.

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hab ich jetzt noch nicht verstanden

ein Lader der zwei Ausgänge hat und an dem Du je einen 12S Akku anschließen kannst?

Also 250 Watt für einen 12S Akku? (250W / 50,4V = 4,96A > 1C)

Praxis ist bei uns, 2 Stück 6S mit je 10A laden. (2-3C)

Gruß

Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              Was ist den das für eine Logik - ein Lader der 1000 Watt in 2 Kanälen mit jeweils 500 Watt hat, hat eben diese Leistung, auch wenn er nur bis 7S balancen kann wie das Robbe Twin...

Fränky hat doch vollkommen recht, 2 x 6S parallel an jedem Port, also 4 x 6 S mit jeweils 500 Watt -> macht 1000 Watt...

Warum muss der Lader 12 S können? Wo gibt es denn echte 12 S Akkus zu kaufen? Ich kenne nur 2 x 6 S - warum sollte man sie nicht auch so laden*

Gruß
              Oliver
              Parallel schalten kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich dann also einen 12s Lipo habe (der natürlich aus zwei 6s Lipos besteht) und dann einen Lader habe der nur bis 7s geht muss ich also beide Ausgänge des Laders belegen, das heißt für einen Flugakku sind direkt beide Ausgänge belegt. Wenn ich den Pack aber als 12s lade belege ich nur einen Ausgang.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                nein, da wird einfach alles parallel verschaltet, ohne Elektronik, dafür müssen die beiden Packs die du parallel verschaltet ziemlich exakt den gleichen Ladezustand haben, denn sobald du die parallel verschaltet fließen hier sofort Ausgleichströme zwischen den Packs. Das mögen manche machen, meine Meinung ist und wird auch dabei bleiben dass das "gefuscht" ist.

Das ist richtig, 2 - 6S Akkus die als 12S Pack geflogen werden sollten immer den gleichen Ladezustand haben, vor und nach dem Fliegen

Ein Akku pro Anschluss am Gerät sieht besser aus, techn. ist die Lösung "parallel" aber OK.

Gruß

Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

ich brauche definitiv die Möglichkeit ZWEI Akkus GLEICHZEITIG zu laden.
                  Also mit 1000 Watt oder von mir aus nur 400 bei 12 Volt kannst doch locker mehr als 1 Akku gleichzeitig laden, auch wenn der Lader nur 1 Ausgang hat.

ßffnet euch doch einmal, 1 Loch im Lader heißt nicht nur 1 Akku!

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                    ein Lader der zwei Ausgänge hat und an dem Du je einen 12S Akku anschließen kannst?
                    JA, genau das können die Schulze.

Insgesamt hat der Schulze bei 12V (!!) 500 Watt, also 250 Watt pro Ausgang, das heißt in der Tat, dass ich einen 12s 5000mAh Lipo normal und schonend mit 1C laden kann, da ich aber zwei 12s gleichzeitig laden kann, habe ich alle 30 Minuten einen 12s Lipo voll.
                    12s 5000mAh fliegt man in der 700er Klasse, ich habe keinen 700er, ich überlege mir den neuen 600er von Align zu holen, der wird mit 12s 3000mAh Packs geflogen, das heißt hier kann ich dann sogar an beiden Ausgängen an denen jeweils ein 12s 3000mAh hängt mit ca. 1,7C laden. Bei 24V Stromquelle dann sogar mit 2C.

Piotre

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      ßffnet euch doch einmal, 1 Loch im Lader heißt nicht nur 1 Akku!
                      Ja, ich weiß, du bist davon überzeugt mehrere Akkus an einem Ausgang parallel zu schalten.

Ich möchte über dieses Thema nicht streiten, du kannst das gerne so machen, ich werde es nicht machen.

Piotre

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wenn der teure Pulsar angeblich so gut ist und nur 1 Loch hat, wird das wohl ja bewusst so sein. Weil es nämlich kein Problem ist, Akkus parallel zu laden. Sonst wären 1000 Watt ja eher schwachsinnig.

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Habe gerade mal kurz auf die Schulze Seite geschaut,
                          die Geräte haben doch auch nur 2x 7S Balancer = 14S zusammen?

Gruß

Fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Das ist richtig, 2 - 6S Akkus die als 12S Pack geflogen werden sollten immer den gleichen Ladezustand haben, vor und nach dem Fliegen

Ein Akku pro Anschluss am Gerät sieht besser aus, techn. ist die Lösung "parallel" aber OK.

Gruß

Fränky
                            Der 600er fliegt mit 12s 3000mAh, mein 500er fliegt mit 6s 3000mAh => sind die gleichen Zellen wenn ich nun mal mit dem 500er und mal mit dem 600er fliege habe ich auf einmal einen unterschiedlichen Ladezustand, wenn ich die dann parallel schalte kanns Bums machen, wenn ich die aber in Serie schalte hat der Balancer eine Stunde lang Zeit die Zellen wieder schonend anzugleichen, in einer Stunde kann er eine Differenz von ca. 400mAh "balancen"...

Aber lasst uns nicht streiten, welcher Lader besser ist und wer wie zu laden hat, jedem das seine so wie er glücklich wird.

Kommentar

• karstenN
                              Member
                              • 07.10.2010
                              • 190
                              • Karsten
                              • Minden-Lübbecke

12S 5000 mah mit 4 C laden, dann ist man genau bei 1000 W !!!

Karsten
                              TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Habe gerade mal kurz auf die Schulze Seite geschaut,
                                die Geräte haben doch auch nur 2x 7S Balancer = 14S zusammen?

Gruß

Fränky
                                Ja da hast du leider vollkommen Recht. Die Balancer sind sehr aufwendig und ich hatte Kontakt mit Schulze deswegen, ein zweiter 14s Balancer hat nicht mehr ins Gehäuse gepasst.
                                Man muss dann entweder am 2. Ausgang ohne Balancer laden oder einen externen benutzen.

Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht bei den Ladern, es gibt keinen Duo Lader auf der ganzen Welt der an beiden Ausgängen bis 12s geht und beide separat balancen kann, von daher muss man irgendwo Kompromisse machen.
                                Für mich ist der Schulze praxistauglicher, ich habe momentan überhaupt noch kein Modell das 12s Lipos hat, das größte ist bis jetzt 6s Lipo bzw. 7s A123 und da kann ich dann eben 2 gleichzeitig laden.
                                Es kommt übrigens bei mir sehr oft vor dass ich zwei völlig unterschiedliche Packs gleichzeitig laden möchte, also z.B. einen 3s 3300mAh Lipo für meinen Hotliner und einen 6s Lipo für meinen T-Rex 500, da bin ich auf Teufel komm raus auf zwei separate unabhängige Ausgänge angewiesen, denn hier kann man überhaupt nichts parallel schalten...
                                Zuletzt geändert von piotre22; 02.07.2011, 22:09.

Kommentar

Lädt...
                                X