Moin Moin,
ich hab jetzt zwar viel nach gelesen aber ich steh immer noch planlos da. Ich möchte für meinen Rex Akku`s besorgen, frage ist aber von wo, welchen Hersteller etc. Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Wieviel c und wieviel mAh?
Und wenn möglich, sollte der Stecker schon passend sein, ich habe keine möglichkeiten zum Umlöten.
Ohne Löten wird das wohl nix. Aber Akkus würde ich mit 25C aufwärts und für Rundflug mit circa 2600 mAh oder etwas weniger nehmen. Als Marke taugt zurzeit eigentlich fast nur Turnigy von Hobbyking Asien oder dessem deutschen Warehaus.
ich denke mal, du solltest dich selbst schlau machen, anstatt das andere für dich tun zu lassen. Es bringt ja nichts, dir Akkus vorzuschlagen, wenn man nichtmal weiss, welchen stecker sie haben müssen.
gibt zwei möglichkeiten.
Lötkolben kaufen und akkus deiner wahl und mach Modellbau,
oder nach irgendwas passendem suchen und im zweifelsfall kompromisse eingehen müssen.
Ich nutze derzeit beim 450er Rex mit MD500 Rumpf Robbe 2200 mit (glaub ich) 25c. Ausreichend für 6min moderatem Flug inkl. 3min Schweben.
Ich bin aufgrund der iW guten Erfahrungen mit meinen 5000ern Turnigy geneigt für den "kleinen" nochmal bei HK auf Einkaufstour zu gehn.
Ansonsten kann ich auch nur zu einer vernünftigen Werkstattausrüstung raten.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Hab festgestellt, dass da K.O. Kriterium bei Akkus der berühmte "C" Wert ist. Je mehr desto besser! Je höher der C-Wert ist, desto kühler kommen die nach dem Flug zurück, desto länger halten die und desto weniger blähen die. Anschlüße würde ich dir empfehlen selbst zu löten. Habe 8 Akkus momentan im Einsatz, 7 von denen habe ich umgelötet. Nervig, ja aber gibt ein beruhigendes Gefühl im Flug. Es gibt genung andere Komponenten, die im Flug aussteigen können, schön zu wissen, dass selbst gelötete Anschlüsse "Made in Germany" Qualität haben Nutze, wie viele andere blaue Turnigys in einem 450, bis jetzt absolut zufrieden!
ich denke mal, du solltest dich selbst schlau machen, anstatt das andere für dich tun zu lassen. Es bringt ja nichts, dir Akkus vorzuschlagen, wenn man nichtmal weiss, welchen stecker sie haben müssen.
gibt zwei möglichkeiten.
Lötkolben kaufen und akkus deiner wahl und mach Modellbau,
oder nach irgendwas passendem suchen und im zweifelsfall kompromisse eingehen müssen.
Zum ersten Teil, wenn ich nicht weiß wie der Stecker heißt, dann kann ich doch noch nicht mal Akku nicht bewerten
Zum zweiten: sind denn da schon strippen dran oder wie sieht so ein "rohling" aus? Nicht das ich einen kompletten Akku schrotte weil mir die Erfahrung fehlt.
Gruß und 1000 Dank schonmal für die guten antworten.
brauchst nen lötkolben
Eba*: Lötstation
Preis ca. 15-20 euro inkl versand.
(50W und hat so ein Blaues Gehäuse und nen Ständer zum reinhängen beim wärmen)
Dann brauchst du noch Elektroniklot.
Bekommt man im Baumarkt für 3-5 euro
Du benötigst ein Steckersystem, auf das du dann alle deine Akkus, Regler und Ladegerät anpasst, zb. 4mm goldstecker
( lassen sich auch im winter wenns sehr kalt ist mit handschuhen und kalten fingern immernoch gut stecken, was bei Dean und anderen kombisteckern meist nicht der Fall ist )
(Gibt auch nen händler im Eba* der die 4mm für knapp 4,85 euro pro 10 paare verkaufen.)
Dann kannst du alle Akkus nehmen die in den Heli passen,
denn Kabel sind -immer- dran.
Also die Turnigy von hobbyking haben wohl die meisten. Im Deutschen Warehouse bestellt kosten die ca. 13 oder 16 Dollar und sind in ein paar tagen da. Billiger gehts kaum. Meine ersten Akkus haben 2200 mah. Ich würde die 30c nehmen. Meine haben weniger und die fangen mittlerweile an zu blähen und sehr warm zu werden. Die haben ca 40 Zyklen duch und ich habe sie am Anfang oft leer gesaugt und mishandelt. Mittlerweile fliege ich 6.30 min und habe noch 20% Restkapazität drin. am Anfang bin ich mit weniger Pitch und Drehzahl 7.30 min geflogen.
Ich habe die Stecker umgelötet, das würde ich aber nichtmehr machen. an den HK Akkus sind doch Stecker dran, die kann man sicher verwenden...
Zum ersten Teil, wenn ich nicht weiß wie der Stecker heißt, dann kann ich doch noch nicht mal Akku nicht bewerten
Zum zweiten: sind denn da schon strippen dran oder wie sieht so ein "rohling" aus? Nicht das ich einen kompletten Akku schrotte weil mir die Erfahrung fehlt.
Gruß und 1000 Dank schonmal für die guten antworten.
Bei 3S Akkus ist in der Regel der Balancer Anschluß gleich. Bei Regler Kabeln musst du dich halt für einen Anschlüss-Typ entscheiden. Nimm am besten das gängigste, dann hast du später keine Probleme, wenn du Anschlüsse brauchst. 4 mm Goldies z.B. bekommst du in jedem Modellbau-Laden. Richtig gute Akkus haben teilweise gar keine Anschlüsse, die musst du dann selbst anlöten Ja Heli fliegen ist ein abwechsulngsreiches Hobby.
Du schreibst, Du suchst Akkus, die am besten direkt an deinen T-Rex passen, gibst aber keine Auskunft über deine verwendeten Stecker..
Sorry, ich vergaß da was
Ja, wie nennt man das was ich drauf habe? Ich weiß es nicht. Plus ist ein Stecker (4mm) und Minus ist das Gegenstück dazu, am Rex selber. Ich kann also quasi am Heli die Kabel direkt zusammen stecken. Wollte per Google davon mal ein Bild suchen, habe aber keines gefunden.
dann hast du 4mm Goldies.30C ist ok...8min. Flugzeit mag bei ruhigem Flug hinkommen.
Stecker würde ich immer selbst Löten. Ab Werk sind die oft schlecht gelötet.
Sorry, ich vergaß da was
Ja, wie nennt man das was ich drauf habe? Ich weiß es nicht. Plus ist ein Stecker (4mm) und Minus ist das Gegenstück dazu, am Rex selber. Ich kann also quasi am Heli die Kabel direkt zusammen stecken. Wollte per Google davon mal ein Bild suchen, habe aber keines gefunden.
Ich verstehe nur Bahnhof. Der Align Regler kommt ohne Stecker aus dem Baukasten !? Da kann man nix direkt anstecken Zeig mal ein Bild. Plus und minus zusammen steken... oh je ich geh in Deckung (spass)
@An alle anderen: Es geht ohne Löten! Z.B. mit Lüsterklemmen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar