wie kann man 1 Zellen Lipos checken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: wie kann man 1 Zellen Lipos checken?

Hi,

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals nur dieses Thema aufgemacht, weil ich mir dachte, es muss doch auch einen kleinen Akku-Checker geben, der 1Zellen Akkus messen kann.
    und ich hab mir damals diesen hier bei HK gekauft.
    Soll für 1 - 6s Akkus gehen.
    Geht aber nicht mit 1s Akkus, zumindest bei mir nicht.
    Anleitung bringt dazu nichts, Fragen an HK und im Forum blieben unbeantwortet.
    Ab 2s Akkus funktioniert der Checker perfekt.

Ziemlich dreist von HK... (denke kaum, dass ich hier was falsch gemacht hab bei der Bedienung, spielte ewig rum).
    Alternativ könnte man sich ein 2s Kabel (mit zwei Buchsen für je 1 Akku) löten und dann eben immer 2 Akkus anstöpseln (Daten werden einzeln aufgelistet am Display).

Gruß,

Walter

Kommentar

• physiker
      physiker

Ich hätte auch gerne einen 1S-6/8S "Checker". Habe nicht groß nachgedacht und mir beim Lader einen gut bewerteten mitbestellt.... ist natürlich nur >=2S-fähig, sonst läuft die Elektronik wahrscheinlich nicht.
      Finde ich aber doof gemacht. Warum bietet das keiner an?

Und jetzt kommt nicht mit
      Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Warum so umständlich ? Kauft euch bei Conrad ein digitales Multimeter für 6,50€ und messt direkt am Akkustecker.
      ehm... also ehrlich, dann könntest du ja auch gleich alle Zellen per Multimeter am Balancer port einzeln messen, gleiches Argument!

Ich fänd so ein Messgerät schon praktisch um wirklich schnell zu schauen, ob ich die Dinger jetzt temporär so einmotten/liegenlassen kann, welcher noch geladen ist usw. und zwar auch bei den Winzakkus für die kleinen 1S Helis.
      ... ich find aber echt auch keins

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
        Ich hätte auch gerne einen 1S-6/8S "Checker". Habe nicht groß nachgedacht und mir beim Lader einen gut bewerteten mitbestellt.... ist natürlich nur >=2S-fähig, sonst läuft die Elektronik wahrscheinlich nicht.
        Finde ich aber doof gemacht. Warum bietet das keiner an?

Und jetzt kommt nicht mit

ehm... also ehrlich, dann könntest du ja auch gleich alle Zellen per Multimeter am Balancer port einzeln messen, gleiches Argument!

Ich fänd so ein Messgerät schon praktisch um wirklich schnell zu schauen, ob ich die Dinger jetzt temporär so einmotten/liegenlassen kann, welcher noch geladen ist usw. und zwar auch bei den Winzakkus für die kleinen 1S Helis.
        ... ich find aber echt auch keins
        hab mir inzwischen ein Kabel gelötet, an dass ich drei der kleinen Akkus anschließen und dann am Gerät checken kann. Kann man auch für 2 - X zusammenlöten.
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
          Ich habe zwar von Robbe den "Digital Battery Checker No. 8511", jedoch festgestellt, dass dieser nur Lipos ab 2 Zellen checken kann.
          Ich habe einfach einen Adapter im Senderkoffer, mit dem ich eine Einzelzelle an den Anschluss für NiMh stecken kann. Das reicht doch um eben nach zu sehen.
          So muss man nicht immer zwei oder drei Akkus in der Hand haben.
          Einfach einen Adapter von Bec-Stecker auf die des 1S Akkus.

Gruß Holger
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.02.2012, 00:10.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
          X