wie kann man 1 Zellen Lipos checken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flash1506
    Flash1506

AW: wie kann man 1 Zellen Lipos checken?

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Genaugenommen muss man schon aufpassen, dass die Akkus nicht demnächst tot sind
    Ehrlich??

Dachte die kann man bis zu 3V leerfliegen wenns sein muss. Meistens liegen die bei mir immer so um die 3,5 V - 3,7 V nach dem Landen.

Bin halt noch nicht so richtig in der Materie drin

Gruss Flo

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

3,3 soll man eigentlich nicht unterschreiten - 20% sollten im Akku verbleiben.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Flash1506
        Flash1506

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        3,3 soll man eigentlich nicht unterschreiten - 20% sollten im Akku verbleiben.
        Danke

Dann sollte ich eigentlich noch im halb-Grünen Bereich liegen

20% von 4,2 liegen rechnerisch bei ca 3,56 V

Werd aber meine Flugzeit trotdem etwas reduzieren

Gruss Flo

Kommentar

• maxl95
          Member
          • 06.01.2010
          • 677
          • Maximilian
          • LSV-Wolfhagen

Meiner Meinung nach sollten 3,2V UNTER LAST nicht unterschritten werden(wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Wenn mein Lipoblitzer bei 3,6 (unter Last) blinkt, dann lande ich. Dann sind meinst nach dem Landen noch 3,7V - 3,8V pro Zelle drin. Ich weiß ja nicht wie viel Last diese kleinen 1-Zeller Helis (z.B. Blade MSR, Blade 120 SR usw.) heben können, sonst könntet ihr euch einfach nen Lipoblitzer drunter machen.

mfg maxl
          Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach sollten 3,2V UNTER LAST nicht unterschritten werden(wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Wenn mein Lipoblitzer bei 3,6 (unter Last) blinkt, dann lande ich. Dann sind meinst nach dem Landen noch 3,7V - 3,8V pro Zelle drin. Ich weiß ja nicht wie viel Last diese kleinen 1-Zeller Helis (z.B. Blade MSR, Blade 120 SR usw.) heben können, sonst könntet ihr euch einfach nen Lipoblitzer drunter machen.

mfg maxl
            mit Maxl hatte ich irgendwie gerechnet, wenn es um technische Tüfteleien geht!

Liebe Grüße

Sascha
            GruÃ? Sascha
            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Flash1506 Beitrag anzeigen
              Danke

Dann sollte ich eigentlich noch im halb-Grünen Bereich liegen

20% von 4,2 liegen rechnerisch bei ca 3,56 V

Werd aber meine Flugzeit trotdem etwas reduzieren

Gruss Flo
              kann mir mal einer die Formel erklären? Ca. 4,2V haben Sie, wenn sie voll sind. Und dann? :dknow:
              GruÃ? Sascha

Kommentar

• Flash1506
                Flash1506

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                kann mir mal einer die Formel erklären? Ca. 4,2V haben Sie, wenn sie voll sind. Und dann? :dknow:

Also wenn ich richtig lieg bitte korrigieren wenn falsch sollte die Formel folgendermaßen lauten:

4,2 V * 20% = 3,528 V

20% entspricht 4,2/100*20 = 0,84

So sollte das eigentlich sein denk ich mal:dknow:

Zitat von maxl95

mfg maxl
                Wär eine ßberlegung wert
                aber bei den Preisen für die kleinen glaub ich nicht das es sich lohnt

Gruss Flo

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

die 20%-Faustregel gilt nicht für die Akkuspannung! Diese Regel kann grob für die Kapazität angewendet werden. Es sollten demnach im Flug nicht mehr als 80% der Kapazität entnommen werden.
                  Aber das ist nur eine ganz grobe Angabe bzw. ein ungefährer Richtwert.
                  Relevant ist einzig und alleine die Akkuspannung unter Last.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,
                    ich hab den Thread wohl lange übersehen - hatte genau das Problem.
                    Folgender Lipo Checker soll ja für 1 - 6s funktionieren:
                    HobbyKing Online R/C Hobby Store : X6.5 Digital Cell Recorder 1S~6S

Tut er aber nicht, funktioniert erst ab 2s. Bei HK und im Forum dort bekam ich nie eine Antwort darauf.

Inzwischen hab ich mir allerdings für meine mCP x Lipos Seriell/Balancer Ladekabel gelötet (3s und 6s), und damit kann ich die Spannung der Akkus dann einzeln am Voltage Checker ablesen.

Nur bin ich auf die allereinfachste Lösung natürlich zuerst gar nicht gekommen. Ein normaler Spannungsmesser - gibt es auch schon für unter 10 Euro incl. Versand, ich hab den:
                    $11.71 - 2.8" LCD Handheld Digital Multimeter (Voltage + Current + Resistance + Capacitance /1*6F22) - Multimeters

Ich hab mir jetzt einmal einfach ein Adapterkabel gelötet - für alle Akkustecker-Typen, die ich als 1s hier so rumliegen hab (oder hatte, vor dem ßndern der Stecker):
                    Eine Seite Bananenstecker (in den Spannungsmesser), und auf der anderen Seite jeweils Kabel mit mCP x, micro JST (mCX etc.), JST, Nine Eagles, Walkera, HXT und Micro Deans -> das ist natürlich die allereinfachste Lösung und funktioniert perfekt. So kann ich alle meine 1s Akkus nun ganz problemlos messen (und muss nicht mehrere anschließen wie beim - für 1s fast sinnlosen, und auch eher teuren - Lipo Checker.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Yuki
                      Yuki

Hallo,

da ich öfter mal bei HK bestelle und man dort defekte LiPos ja sofort reklamieren muss, suche ich einen geeigneten 1S LiPo-Tester. Anscheinend gibt es sowas nicht kauffertig. Hat jemand eine (genaue) Bastelanleitung? Habe leider noch keinerlei Erfahrung im Löten, außerdem bräuchte ich dann noch einen Lötkolben (Kaufempfehlung?).

Wie lange hält denn die Werksschutzschicht der 1S Akkus bis man sie das erste mal laden muss?

Kommentar

• maxl95
                        Member
                        • 06.01.2010
                        • 677
                        • Maximilian
                        • LSV-Wolfhagen

Ich würde das mit einem Microkontroller machen, und das ganze dann entweder über LCD, 7-Segment oder ein paar LED's machen. Ich weiß nur nicht ob ich schon so fit bin das Programm dafür zu schreiben. Naja vielleicht fällt mir noch was ein.

mfg maxl
                        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          ganz einfach:
                          Bananenstecker - mit plus (rot) und minus (schwarz) Kabel - und an die Kabel soviele plus- und minus Kabel anlöten, wie man Stecker haben will, und an jeden Stecker dann (an den passenden plus- und minus- Pol) jeweil ein schwarzes oder rotes Kabel löten.
                          Beim Spannungsmesser wäre sogar Pol-Vertauschen nicht schlimm - zeigt dann halt - Werte an.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Warum so umständlich ? Kauft euch bei Conrad ein digitales Multimeter für 6,50€ und messt direkt am Akkustecker.
                            Angehängte Dateien
                            Banshee 850

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                              Warum so umständlich ? Kauft euch bei Conrad ein digitales Multimeter für 6,50€ und messt direkt am Akkustecker.
                              ja, - mach ich ja auch.
                              Aber dafür braucht man meistens die zu den Steckern passenden Buchsen. Geht nicht immer so wie auf Deinem Bild mit dem JST Stecker.
                              Z.B. bei den mCP x Steckern geht es nicht, bei den kleineren mSR etc. Steckern nicht, sogar bei Micro Deans isses schwierig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Himmelsstürmer
                                Member
                                • 07.01.2011
                                • 696
                                • Sascha
                                • Schauenburg bei Kassel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ja, - mach ich ja auch.
                                Aber dafür braucht man meistens die zu den Steckern passenden Buchsen. Geht nicht immer so wie auf Deinem Bild mit dem JST Stecker.
                                Z.B. bei den mCP x Steckern geht es nicht, bei den kleineren mSR etc. Steckern nicht, sogar bei Micro Deans isses schwierig.

Gruß,

Walter
                                hab mir für mein Voltmeter Spitzen gekauft, die sind wie Nadeln, damit geht es auch bei den kleinen Akkus. Ich hatte damals nur dieses Thema aufgemacht, weil ich mir dachte, es muss doch auch einen kleinen Akku-Checker geben, der 1Zellen Akkus messen kann. Ist halt einfacher im Köfferchen mit dem MCP X zum Flugplatz mitzunehmen als ein Voltmeter mit Kabelgewirr usw. Es gab ja hier schon tolle Tüftel-Lösungen, habe das bislang aber auch noch nicht nachgebaut.
                                GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X