Sorry, wer die VDE Vorschriften nicht im FF kennt, sollte sich keine Gedanken um einen Selbstbau machen... Wenn es um solche Leistungen geht ist es kein Projekt, beim dem man einen Fehler machen sollte.
24V Netzteil 2000W selber basteln ?
Einklappen
X
-
AW: 24V Netzteil 2000W selber basteln ?
Sorry, wer die VDE Vorschriften nicht im FF kennt, sollte sich keine Gedanken um einen Selbstbau machen... Wenn es um solche Leistungen geht ist es kein Projekt, beim dem man einen Fehler machen sollte.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Skycaptain
naja ich glaube nicht das man so ein Netzteil von Heut auf Morgen bauen könnte ! Aber ich find das Helifliegen auch Lebensgefährlich ist, also wenn ich es würklich bauen wollte, dann nur wenn es mir Spass machen würde, sowas selbst zu bauen, weil billiger wird es meisst nicht, zumindestens wenn man was richtig macht.Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 20:29.
Kommentar
-
Hmm, ich habe das gleich vor!Ich will damit 3 Ladegeräte mit ca.550Watt betreiben.
Allerdings 4x 550Watt und 4x 120Watt, eingebaut in 2 Koffer. (in Summe maximal 2680Watt)
Die 4 Stück 120W Ladegeräte benötigen 12-15V.
Die 4 Stück 550W Ladegeräte benötigen 12-29V, für die maximale Leistung mindestens 24V.
Nach einiger Recherche löse ich die Netzteilproblematik folgendermaßen:
Ein Meanwell RSP-3000-24 kostet rund 400,- und bringt bei 24VDC 125A = 3000Watt. Dieses kommt dann in einen dritten Koffer fest eingebaut.
Das 550Watt Ladegeräte schliesse ich direkt an das Netzteil an.
Für die 120Watt Ladegeräte habe ich mir Spannungswandler aus dem KFZ Bereich geholt mit 276W, Eingangsspanung 12-40V, Ausgangsspannung 13,8V. Die hab ich gestern mal an ein regelbares Netzgerät, Voltmeter und Oszilloscope angeschlossen.
Die Dinger funktionieren perfekt. Bei 12V gibts einen Spannungsabfall von 0,8V. Alles was höher als 14,6V Eingangsspannung ist wird auf 13,9V begrenzt. Das Oszilloscope hat eine reine Gleichspannung angezeigt. Perfekt!
Das wird mein Kraftwerk das die nächsten Jahre ausreichen wird.
Allerdings ist der ganze Spass auch nicht ganz billig. Da kommen schon rund 2000,- für die Ladetechnik zusammen.
Das Netzteil mit 3kW ist dabei fast noch das günstigste.
Gruß
Chris
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hy leute,
nurmalso nebenbei, seid ihr alle erst seit heute hier angemeldet oder "lest" ihr ab und an auch mal beiträge im Forum, oder schreibt ihr nur wild drauf los was euch gerade so einfällt*
2000W und 27V ist absolut kein Problem und durchaus günstig zu realisieren. Hab selber so ein Höllenapparat zuhause stehen, hat mich keine 100€ gekostet und bringt 160A. Bisschen basteln und LESEN muss man allerdings dazu, wie man sieht, ich lebe noch und meine Bude hat auch noch die ursprüngliche Wandfarbe (Weiss)
Als kleine Gedächtnisstütze hier mal den Link http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167299 vom Titel nicht abschrecken lassen, weiter hinten gehts dann um die 2KW versionen.
Wer will (und auf nummer sicher gehen will) kann ruhig Meanwell und Reichelt und wie sie alle heissen ne menge Kohle hinterher schmeissen, ich hab mein Power problem so gelöst und es funzt tadellos.
Gruß Jens
Kommentar
-
Na also, doch jemand der sowas schon mal gemacht oder zumindest versucht hat.
Werde mich dann mal durchlesen müssen.DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
Kommentar
-
joachim68
Hallo StipsiZitat von STIPSI Beitrag anzeigenHallo
Gibt es eine möglichkeit sich ein leistungsstarkes Netzgerät mit 24V und ca. 2000Watt selber zu basteln?
Danke
Sicherlich wäre es theoretisch möglich ein "Netzteil" mit 2 KW von Grund auf selber zu bauen.
Es würden sich im Net auch sicherlich diverse Schaltpläne finden.
Aber der Aufwand und die Kosten sprechen nicht dafür.
Selbst der Aufbau der Platine würde alle Grössen sprengen, da man privat so gut wie keine Möglichkeit hat eine in SMD Bauweise zu machen.
Der Aufbau "neuerer" leistungsstarker NT`s wird mit HV-Technik bewerkstelligt und solch ein Teil von Grund auf zu bauen ist für einen "Hobby-Elektriker" fast unmöglich.
Zur Zeit die beste Lösung sind zwei in Serie geschaltete Bladecenter NT`s.
Die kosten nicht die Welt (ebay) und sind sehr spannungsstabil bei hohen Strömen.
Die Leerlaufspannung liegt bei 24,40 Volt.
Das linke Display zeigt den Strom (113 Ampere) und das rechte Display die Spannung (23,3 Volt).
Sind unter Last gerade mal 100mV was die Spannung zusammen bricht.
Selbst der Anteil an AC liegt bei einem Strom von über 100A nur ca. 25mV.
Wie Shuttle ZXX schon schrieb gibt es einen super Thread hier im Forum.
Lass dich nicht von der Länge abschrecken, wenn du dich wirklich für den Bau eines NT`s interessierst, dann ist der Thread ganz spannend zu lesen.Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 21:18.
Kommentar
-
So ein Netzteil komplett selber zu bauen ist selbst für Elektroniker kein leichtes unterfangen, mir hat selbst mein Bastelfreudiger Prof mehr als dringlich davon abgeraten in dieser Leistungsklasse selber was zu bauen.
Die Bastellösungen von Servernetzteilen ist ein guter Kompromis, allerdings geht es noch einfacher und günstiger, vorallem wenn drehstrom zur Verfügung steht.
Das Zauberwort heißt SPS Technik, hier wird mit 24V gearbeitet, Leistungsklassen gehen bis 80A, setze zur Zeit 2 24V 40A MGV Teile ein, die besitzen eine sehr geringe Restwelligkeit, von Siemens Netzteilen würde ich abraten.
Wenn nur 230V zur Verfügung hast wird es etwas schwieriger, da findet meistens nur 20A versionen, ansonsten kostet über ebay so Spannungsversorgungen zwischen 50-100 €, wenn man bekannte in der Industrie hat, meist sogar gar nicht´s....
Schaltnetzteil habe ich bis 200w gebaut, darüber wird´s aber langsam wirklich heftig und Bauteilintensiv. Ich repariere so ein Teil nicht mal, lohnt sich nicht... Halten aber im normalen Einsatz gut 10 Jahre...
Kommentar
-
Warum?Zitat von Suny23 Beitrag anzeigenvon Siemens Netzteilen würde ich abraten.
SITOP´s sind doch klasse.
ok in den hohen leistungsklassen nur mit drehstrom zu betreiben.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Weil die Ausgangspannung stark schwankte bei Belastung, verträgt nicht jeder Lader... Haben es im Labor mal ausgemessen und kamen nur mit Sittop Stützmodul (40A) auf gute ergebnisse, aber es war auch ein Schaltnetzteil aus dem Jahre 2002, ein neueres haben wir davon nicht zur Hand gehabt. Mein Schulze Lader hat die Schwankung aber nicht´s ausgemacht, meinem TP820 schon.. Daher hab ich jetzt die MGV. Weiß nicht was da am Markt ist, gehe davon aus das neuere Siemens wahrscheinlich auch funktionieren...
Hast ein´s im Einsatz??
Ich hätte noch gern ein Lambda Netzteil der neuen Generation... Aber das wird ein langer Sparstrumpf :-(
Den MGV Typ hab ich momentan im Einsatz, sind eben für Drehstrom..Angehängte Dateien
Kommentar
-
godzilla
@ Joachim
Wie hast du die Strommessung realisiert? Link zu Bauteilen bzw Bezeichnungen.
Kommentar
-
joachim68
Zitat von godzilla Beitrag anzeigen@ Joachim
Wie hast du die Strommessung realisiert?
Am Prüfstand in der Arbeit.
Link zu Bauteilen
Conrad ...
bzw Bezeichnungen.
Sind doch eh genormt und sind aus den Schaltplänen ersichtlich.
Kommentar
-
godzilla -
Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
Hast ein´s im Einsatz??
ja hab ein 40er sitop in betrieb.
hab damit keine probleme.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar

Kommentar