Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Zitat von DH-Comet Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Lipo oder Life Akku auswähle, bietet mir der Lader nur den Lagermodus an. d. h. bei 60% hört das Gerät auf zu laden.
    Das hat ich auch, aber ganz Einfach : "Store mode Start" heißt : Lagermodus starten = 60%

CHG = Charge = Laden ! Dann läd er bis TCS Capacity was zum Volladen auf 100% stehen sollte, du kannst aber auch z.B. immer nur bis 95% laden.

Also einfach eine Zeile weiter unten starten.

Und vorher mal alles einstellen. Ich hab die Kapagrenze auf maximum, und die C-Rate auf 5, so hab ich beim Einstellen der Ladedaten keine Beschränkung.

Die Software ist ganz klar gewöhnungsbedürftig, dann aber recht gut.

Die Lade/Entladezyklen hat er nicht, die machen auch bei Lixx Akkus keinen Sinn - Ist ein Relikt aus Nixx Zeiten.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Ich kann mir kein Netzteil selber basteln, welches wäre das günstigste das man verwenden kann ?
      Na ja, genau bei dem Lader gehen auch schwächere Netzteile weil man die verfügbare Leistung des NT im Menü einstellen kann.
      Du kannst also durchaus, bei verminderter Leistung, mit schwächeren NT's laden.

Für die vollen 1000W wirds allerdings schon schwierig. Ich würde in dem Leistungsbereich kein "Hobby"-NT mehr nehmen, sondern nur Industrie-NT's

Meanwell hat 1KW NT's für 24V, Schätze die kosten mehr als der Lader.

800W könnt ich dir anbieten.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DH-Comet
        DH-Comet

Hallo Joachim,
        danke für den Hinweis.

Hallo Garth,
        danke für die Erklärung. Jetzt sieht es so aus, als ob es funktioniert.
        Du schreibst: Die Lade/Entladezyklen hat er nicht, die machen auch bei Lixx Akkus keinen Sinn - Ist ein Relikt aus Nixx Zeiten.
        Das sehe ich anders. Wenn ich z.B. einen Life als Empfängerakku Einsetzen möchte, Muß ich vorher wissen, ist der Akku o.k., d. h. Laden entladen Laden. Grade bei Modellen, die seltener geflogen werden, überprüfe ich gerne den Akkuzustand. Die Technik ist noch zu neu, um sich einfach darauf zu verlassen. Bei einem Antriebsakku sieht es anders aus.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Du kannst mit dem Robbe doch auch entladen - nur nicht zyklisch bei Lipos.
          Also einfach entladespannung einstellen und los gehts - Für Deinen zweck reicht doch eigentlich ein Zyklus.

Gruß
          Oli

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Du kannst mit dem Robbe doch auch entladen - nur nicht zyklisch bei Lipos.
            Also einfach entladespannung einstellen und los gehts - Für Deinen zweck reicht doch eigentlich ein Zyklus.

Gruß
            Oli
            So hab ichs gemeint, aber eingestellt wird der Entladestatus in %, keine Spannung.

Ganz Allgemein kann man laden und Entladen bei diesem Lader in % einstellen.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Das stimmt... Ich hätte mir aber eine feinere Granularität gewünscht. Mindestens 2 % Auflösung. Bei TCS auf 95 % werden meine Zellen nur auf 4,15 Volt geladen. Finde ich etwas wenig...
              Hab Robbe auch schon eine Mail geschickt mit Verbesserungsvorschlägen. Bis heute leider ohne Antwort. Hier der Inhalt dieser Mail.

1.) Pb_Ladung: Blei-Gel-Akkus brauchen eine Ladeschlussspannung von 2,4 Volt pro Zelle. Ich kann mit dem Power Peak Twin aktuell meine MP50 Bleigelakkus NICHT laden, da der Wert von 2,3 Volt fest vorgegeben wird. Bitte diesen Wert einstellbar machen (Wertebereich: 2,3 V, 2,4 V, 2,5 V pro Zelle). Ich brauche die 14,4 Volt Ladeschlussspannung für meine MP50-12C.

2.) TCS: Bitte den TCS-Wert in 1%-Schritten einstellbar machen. Mit den 95 % die ich aktuell nur einstellen kann werden meine Lipos leider nur bi 4,15 Volt pro Zelle geladen - das ist mir zu wenig.

3.) Lipo-Equalizermenu: Die grafische Anzeige dir beiden "Spannungsbalken" bringt mir überhaupt nichts. Besser wäre in den ersten zwei Zeilen einfach die Spannungen der max. 7 Zellen numerisch darzustellen, wie es die meisten Lader auch tun. Ich finde es sehr umständlich und unübersichtlich mit mit den Inc und Dec Tasten durch die Spannungen zu blättern. In der dritten Zeile könne dann die maximale Spannungsdifferenz stehe, so wie jetzt auch.

4.) Wenn man sich bei der Auswahl des Speicherplatzes einmal verdrückt und aus Versehen den Akkutyp ändert, sind sofort sämtliche Einstellungen für den Akku verloren. Hier sollte es eine zusätzliche Sicherheit geben.

5.) Beim Starten des Ladevorgangs sagt das Ladererät immer : "ACHTUNG: Equalizerkabel ist angesteckt" oder "ACHTUNG: Das Equalizerkabel ist nicht angesteckt".
              Man überliest hier sehr schnell den entscheidenen Unterschied! Besser wären die Meldungen:

- Equalizerkabel ist angesteckt (oder gar keine Meldung)

und

- ACHTUNG: Equalizerkabel ist NICHT angesteckt

Die Punkte 1+2 sehe ich als MUST-HAVE an, die Punkte 3+4+5 würden das Arbeiten mit dem Lader komfortabler machen.

Vielleicht hat jemand von Euch noch weitere Ideen - die wir hier sammeln können und in regelmäßigen Abständen an Robbe schicken...
              Vielleicht liest ja auch einer von Robbe mit ;-))).

Meine Kommentare beziehen sich auf die Firmware 1.01.

Gruß
              Oli
              Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 08:46.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                2.) TCS: Bitte den TCS-Wert in 1%-Schritten einstellbar machen. Mit den 95 % die ich aktuell nur einstellen kann werden meine Lipos leider nur bi 4,15 Volt pro Zelle geladen - das ist mir zu wenig.
                Hi,

Na, das ist nun Ansichtssache, speziell bei TCS wär ich massiv dagegen das auf 1% zu stellen, weil man sich dann die Finger bricht wenn man es von 100 auf 60 oder zurück stellen möchte. TCS gilt auch beim entladen !

In dem Fall müßtest du 40x drücken !

Oder wenn ich ihn zur Kapamessung ganz leer machen will, also auf 5% oder so dann
                [SIZE="6"]95 Mal !!!![/SIZE]

Bitte nicht !

Das Equalizer Menü ist halt Anders als bim IMAX oder Junsi,

Aber - Interessant ist tatsächlich nur das Delta und die Max/min Spannungen.
                Genau die zeigt er an.

Es ist genaugenommen schneller zu erfassen als beim Junsi, da ich nicht 6 Spannungen ansehen und im Kopf vergleichen muß, sondern ich schau einfach aufs Delta und seh ob der Pack gebalanced ist. Und wenn der Wert zu hoch ist seh ich auf den ersten Blick noch welche Zelle !

Was will ich mehr ?

Aus meiner Sicht ist das Informativer und ßbersichtlicher wie das einfache Darstellen aller Spannungen.( wie IMAX/Junsi)

Was mich nervt ist daß ich so oft auf Tasten drücken muß bis er endlich läd, aber ich kann damit leben.

Was aber durchaus noch interessant wäre, ist (wie beim Junsi) wenn man die Ladeschlußspannung tunen könnte, also für Akkuschoner 4,18, für Ungeduldige 4,24.... und das in 0,01V Schritten. Außerdem ein fast Mode.

TCS ist übrigends ein fast Mode, da er bei TCS 95% mit Max Strom bis dahin läd, und dann aufhört.( Falls auf "Stop" gestellt)

Wärs ein Kompromiss wenn TCS zwischen 0 und 95% in 5%, von 95-100% in 1% Schritten zu verstellen wäre ?

Der Schnelllademode den ich mir beim Junsi gebastelt hab, war übrigends 4,24V im "Fast" Mode. danach stellt sich beim Akku, läßt man Ihn liegen ca. 4,2V ein, ansonsten ca. 4,17V wenn man mit "Fast" läd.
                Ich bekam ihn also schnell auf 100%.( Mit allen hier schon ausführlich diskutierten evtl. Nachteilen bzgl. Lebensdauer - gemerkt hab ich allerdings nichs)

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Also ich gehe davon aus, daß der Prozentzähler - wenn man ihn länger gedrückt hält - automatisch weiter läuft, und zwar schneller... Somit sollte das verstellen in 1%-Schritten keine Hürde darstellen und im Idealfall mit einem LANGEN Druck auf die Inc/Dec-Taste erledigt sein. Außerdem: Wie oft verstellt man diesen Wert?!?

Aber auch Dein Vorschlag nur im oberen Bereich ab 95 % die feine Granularität zu haben wäre akzeptabel.

Das mit den Ladeschlußspannungen widerspricht eben dem Konzept von Robbe die Einstellungen in Prozent vorzunehmen - eines von beiden funktioniert wohl nur...

Was macht der Lader sonst wenn Du einerseits 95 % TCS einstellst aber 4,18 Volt Ladeschlußspannung?!?

Zum Balancermenu - da hast Du vielleicht recht - wobei mir die Balken wirklich nichts bringen.
                  Ich denke wenn in der letzten Zeile wie gehabt das Delta steht und anstelle der Balken eben die maximal 7 Einzelzellspannungen (für leute wie mich, die das interessiert) wäre das gut - und Du müsstest eben nur auf das Delta schauen - meinst Du das ginge * ;-)))

Gruß
                  Oli

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Hallo,

usermode bei BID-Chips wie bei I4 oder dreifachlader

edit funktion für BID-Chips z.b. Zähler

BID-Chip Laden mit 2 tasten drücken wie bei ladern oben

BID-Chip TSC funktionen

display beim laden auch durchscrollen und nicht hin her

display aufteilung z.b. für BLC daten fullscreen (evt. wahlweise) I4 als vorlage

Laden als oberster punkt und nicht Lagern oben

MfG Joachim
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                      Hallo,

usermode bei BID-Chips wie bei I4 oder dreifachlader

edit funktion für BID-Chips z.b. Zähler

BID-Chip Laden mit 2 tasten drücken wie bei ladern oben

BID-Chip TSC funktionen

display beim laden auch durchscrollen und nicht hin her

display aufteilung z.b. für BLC daten fullscreen (evt. wahlweise) I4 als vorlage

Laden als oberster punkt und nicht Lagern oben

MfG Joachim
                      Da ich den I4 nicht kenne sagen mir einige Deiner Anmerkungen nichts...
                      Vielleicht kannst Du noch etwas ausholen.

Laden als oberster Punkt ist allerdings SUPER

Gruß Oli

Kommentar

• jbartels
                        Member
                        • 11.04.2009
                        • 320
                        • Joachim
                        • 32052-HF/OWL

Hallo,

Einstellungen User Mode BID-Chip:
                        Akkutyp : User
                        Zellspannung: 2,5 - 5V
                        Akkuspannung: xS
                        Kap:
                        Ladestrom
                        Entladestrom
                        Entladeschlussspannung
                        Ab-Temp.
                        jahr
                        monat
                        Tag

das sind die daten bei UserMode.
                        mann kann also die zellspannung frei wählen.

da die fotos von menü nicht so toll sind und kopien aus anleitung evt. gegen regeln verstossen hier der link zur pdf:

anleitung User Seite 22 / EQUALIZER-ANZEIGEN seite 19

laden mit BID-Chip:

Chip anstecken, dann ist laden vorausgewählt. mann drückt start. dann bestätigt mann das ladeverfahren und es wird gelanden.

MfG Joachim
                        TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Die Frage ist ob der Lader alle diese Daten dann auch übernimmt, denn diese Beschreibung ist ja für einen anderen Lader !

Für den Twin ist auch der Robbe Seite keine Anleitung veröffentlicht.

Kommentar

• jbartels
                            Member
                            • 11.04.2009
                            • 320
                            • Joachim
                            • 32052-HF/OWL

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist ob der Lader alle diese Daten dann auch übernimmt, denn diese Beschreibung ist ja für einen anderen Lader !

Für den Twin ist auch der Robbe Seite keine Anleitung veröffentlicht.
                            Hallo,

welche daten?
                            "user" kann der 1000W nicht. das habe ich schon getestet.

ging ja auch um wunschliste

hätte doch mehr bezug auf die frage einen höher nehmen sollen

MfG Joachim
                            TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• mediaa
                              Member
                              • 06.08.2010
                              • 223
                              • Olaf
                              • Rastatt

Aaaaarggghhhhhhhh

Habe seit gestern auch das neue 1000er BID Ladegerät von Robbe.

Habe mich schon gewundert über die Vorschreiber welche eine umständliche Bedienungs monierten.

Da ich schon zwei andere BID-Lader habe die sehr einfach zu handhaben sind war ich etwas irritiert.

Nachdem ich meinen gestern getestet habe war ich kurz vor einem Blutrausch

Die Firmware bzw. die Bedienung derer grenzt ja schon an Körperverletzung

Was diese BID-Geschichte ausmacht, nämlich die einfache Bedienung wenn der BID-Chip programmiert ist, wurde hier total ausgehebelt.

Hoffentlich wird hier schleunigst nachgebessert sonst lernt das Teil fliegen
                              Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                              T-REX500ESP FBL | HK450GT
                              HoTT MX20

Kommentar

• jbartels
                                Member
                                • 11.04.2009
                                • 320
                                • Joachim
                                • 32052-HF/OWL

Hallo,