Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

So, nachdem Thomas vom Admin Team nun den News Thread zu dem Ladegerät geschlossen hat, machen wir hier weiter...

Mein Lader hat leider einen Kurzschluss im Ausgang 1, ich habe das Gerät zurück zu Robbe geschickt. Ausgang 2 funktioniert aber manchmal geht der Lader und manchmal schaltet es mir das Netzteil aus. An Ausgang 1 kann ich keinen Akku laden, es kommt immer die Fehlermeldung "Akku kurzgeschlossen."
    Ich bin der festen ßberzeugung, dass in Ausgang 1 ein Kurzschluss vorliegt.

Andere hatten wohl mehr Glück und deren Lader funktioniert.
    ßbrigens habe ich jetzt endlich mal ein "konfektioniertes" Netzteil gefunden (ohne Löten oder Bastelarbeit) , das die Ladeleistung des Laders auch unterstützt; und es ist sogar lieferbar (was ja in der näheren Vergangenheit nicht unbedingt vor kam).

Hier:

570S, TDR I, TDR II, TDF
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Ich bin auch an dem Lader interessiert, schreib mal etwas zum Laden von 12s Packs bitte.
    Andy

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
      Ich bin auch an dem Lader interessiert, schreib mal etwas zum Laden von 12s Packs bitte.
      Was willst da geschrieben haben? Der Lader kann nur max. 7s, also mußt du die 12S als 2x6S laden. ( elektrisch getrennt !!!)
      Je nach Versorgung kannst du dann bis 500W in einen 6s "reinblasen", also ca. 20A !

Aber dazu sollten dann am Eingang so 1,2KW zur Verfügung stehen.
      bzw. ein 1KW Industrie-NT, da die i.d.R. mit 30% ßberlastet werden dürfen.(Kurzzeitig)
      Das reicht dann.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helinator8
        Member
        • 21.12.2009
        • 196
        • Peter
        • Baden-Württemberg

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Robbe Power Peak Twin zu kaufen.
        Ich möchte 2x 6S 5000 mAh als 12S laden. zur Auswahl steht noch das Hyperion EOS 0720i Super DUO3 das ja in der Ladeleistung identisch ist.
        Das Hyperion bittet die möglichkeit die beiden 6S 5000 mAh im Syncmode als ein Pak zu behandel, d.h alle Zellen werden auf die gleiche Spannungslage Balanciert.
        Das Robbe hat diesen Syncmode nicht. Hat der Syncmod vorteile wenn man 12S fliegt, oder ist er nicht zwingend notwendig?

Kann da jemand mehr dazu sagen, bin mir momentann nicht schlüssig.
        BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
        Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Robbe Power Peak Twin zu kaufen.
          Ich möchte 2x 6S 5000 mAh als 12S laden. zur Auswahl steht noch das Hyperion EOS 0720i Super DUO3 das ja in der Ladeleistung identisch ist.
          Das Hyperion bittet die möglichkeit die beiden 6S 5000 mAh im Syncmode als ein Pak zu behandel, d.h alle Zellen werden auf die gleiche Spannungslage Balanciert.
          Das Robbe hat diesen Syncmode nicht. Hat der Syncmod vorteile wenn man 12S fliegt, oder ist er nicht zwingend notwendig?

Kann da jemand mehr dazu sagen, bin mir momentann nicht schlüssig.
          Hi,

wenn du sowieso 2x6s laden willst, empfehle ich dir das Cellpro Powerlab 8 das bringt 1344Watt und hat nen Equalizer anstatt Balancer. 2x6s einfach parallel laden als 6s2p geht bis 8s "ein pack" zwei ausgänge braucht kein Mensch wenn ihr mich fragt ausser ich will nen 5s und nen 3s gleichzeitig laden.

Gruß Jens

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Jens,

wo ist der Unterschied zwischen Balancer und Equalizer?

Gruß

Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Der unterschied ist der, dass bei nem Balancer die ßberschüssige Energie über wiederstände in Wärme umgewandelt wird, bei nem Equalizer werden die zellen gleich von vornerein entsprechend geladen, also mit spezifischem ladestrom aufgepumpt, ist insgesamt schonender für die Zellen und es verkürzt den Ladevorgang, da nicht erst zum schluss die Zellen angeglichen werden.

hier nochmal ein Link http://www.rc-network.de/forum/showt...oder-Equalizer zum Iformieren

Gruß Jens

Kommentar

• Helinator8
                Member
                • 21.12.2009
                • 196
                • Peter
                • Baden-Württemberg

Hallo Jens,

ich möchte den Lader auch für andere Akkus unterschiedlicher kapazität nutzen, deshalb der zweite Ausgang.
                Kann mir jemand den Syncmode wie er beim Hyperion Super DUO3 angewendet wird und dessen Vorteile (oder auch nicht) erläutern.

Gruß Peter
                BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
                Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

hi nochmal,

aber ist doch so, wenn ich unterschiedliche Akkus laden will kann ich das auuch gemütlich nacheinander tun, wenn ich fliege, flieg ich ja nicht mal nen 4000er und mmal nen 2000er im gleichen Modell, so dass ich gleich wieder den Anderen akku brauche.

Bei mir ist das z.b.so wenn ich aufs feld geh hab ich meist den 550er und nen 450er dabei zuerst wird der 550er gequält dann werden immer die 5000er Akkus geladen. Wenn dann der 450er an der Reihe ist hab ich ja schon 2 geladene Akkus dabei, dann werden die verballert und anschliessend wieder geladen. Also absolut kein Bedarf für nen zweiten Ladeport. So seh ich das halt und für zuhause ist dann noch ein zweiter chinalader am Start. BID schön und gut aber braucht man das wirklich? Ich bezeichne mich als durchaus in der lage 3 mal hintereinander den selben Knopf zu drücken um den Lader zu sttarten...

Gruß Jens

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Hallo Jens,

der BID-Chip ist bei mir z.b. haubsächlich um die akku daten zu loggen ohne extra bücher oder tabellen zu benutzen.
                    auch kann mann damit leicht sicherstellen das alle akkus gleichmässig genutzt werden.

geht auch nicht um irgendwelche knöpfe zu drücken sondern zu wisssen wenn der akku dick wird wie oft der geladen wurde und 1. einsatz hat.

ich weiß mann kann das auch auf dem akku notieren .......... aber das will ich nicht.

genauso will ich auf flugplatz mich nicht mit laden am auto rumärgern und habe genug akkus für einen flugtag.

nee mann braucht das nicht aber da sie gibt kann mann sie auch nutzen.
                    meiner meinung nach macht es ehr keinen sinn die BID-System lader mit nicht BID ladern zu mischen. da kann ich gleich nur einfachlader vom HK nehmen.

habe alles ohne rausgeworfen und kann jetzt 7 BID akkus zugleich laden.

MfG Joachim
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Alleswasfliegt
                      Alleswasfliegt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      zwei ausgänge braucht kein Mensch wenn ihr mich fragt
                      Hi Jens,

ich frag mich wie du zu der Einschätzung kommst "..kein Mensch"

Ich war gestern 3h aufm Feld, hab Messungen gemacht, bin rumgebolzt, Daten geloggt.
                      Waren sicher so 20+ Flüge.

Aus 12V ( mit Lima) brauch ich so 12-15Min bis ein Akku voll ist, beim Bolzen krieg ich den dann in 6Min leer, lade dann so 3,5 -3,7 Ah nach.

Ich brauch also mind 3 Ausgänge um durchgängig zu fliegen ! (

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                        Aus 12V ( mit Lima) brauch ich so 12-15Min bis ein Akku voll ist, beim Bolzen krieg ich den dann in 6Min leer, lade dann so 3,5 -3,7 Ah nach.

Ich brauch also mind 3 Ausgänge um durchgängig zu fliegen ! (
                        Also ich flieg mit 2 Akkus aus der Lima geladen an EINEM Ausgang nonstop pro flug 6:30 und lade 3200-3300 mAh nach, Rüstzeit natürlich eingeplant Ladezeit ca. 10-12min

Gruß Jens

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Ich lade unterwegs auch immer mit mindestens 2 Kanälen. Damit kann man mit 3 Akkus und 2 C Laderate durchgängig fliegen.

@Jens: Bedenke auch, dass es viele Leute gibt die unterwegs nicht Laden, sondern mit einer Batterie an geladenen Flugakkus zum Feld fahren - für diejnigen sind mehrere Ladekanäle auch sinnvoll, weil man dann zuhause parallel laden kann.
                          Kein Mensch ist also etwas "übertrieben" ;-)

Ich habe auch extra auf einen 2x500 Watt Lader gewartet weil mit 1000 Watt auf einem Kanal keinen Mehrwert geben.
                          Meine 6S 5000er kann ich bei 500 Watt mit 4C laden - mehr würde ich Ihnen auch nicht zumuten wollen.

Woher hast Du denn die Infos mit dem Equalizer beim CellLab Pro? Ich lese überall nur Balancer...

Gruß
                          Oli
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 09:18.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Woher hast Du denn die Infos mit dem Equalizer beim CellLab Pro? Ich lese überall nur Balancer...
                            Es heißt Cellpro Powerlab

Aus der Bedienungsanleitung:
                            "Cells in a pack have different voltages when they are discharged. PowerLab 8 balances (equalizes) cell voltages while it is charging the pack. REVOLECTRIX
                            chargers provide the highest available balance current in the industry: up to 1A,
                            and now customer-adjustable."

und aus persönlicher,praktischer Erfahrung.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                              Alleswasfliegt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              PowerLab 8 balances (equalizes) cell voltages while it is charging the pack
                              Na das machen die meisten Anderen auch !
                              Genaugenommen steht da er hat nen Balancer wie alle Anderen !

Beim Junsi ist das der Balacing mode, der Megapower(Robbe Twin) macht das defaultmäßig, (sieht man an der sich ausgleichenden Spannung der Zellen beim Laden.)

Eine "Einzelzellen" Ladung lese ich da noch nicht raus.

Aber unabhängig davon : Der Cellpro Powerlab ist ein Geil-Teil !

Kommentar

Lädt...
                              X