Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W

Das stimmt, sowohl Junsi, als auch der 2x500 Watt Robbe gleichen die Zellen schon während des Ladens an...

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
      Aber unabhängig davon : Der Cellpro Powerlab ist ein Geil-Teil !
      Das ist allerdings richtig

man kann schon in der CCS beobachten wie die Zellen "einzeln" prozentual umgangen bzw. die eine mehr und die andere weniger geladen werden.
      Man kann ja auch nur über den Balanceranschluss laden und erst ab Laderaten über 1C oder 3C meine ich wird empfohlen die "powerwires" mit anzuschliessen.

btw könnte sich ein Mod erbarmen und die zwei Power-Peak-EQ-BID-1000W Threads zusammentackern? Danke

gruß Jens

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        btw könnte sich ein Mod erbarmen und die zwei Power-Peak-EQ-BID-1000W Threads zusammentackern?
        Wieso ? Ist doch ein Dual-Lader !
        Da können wir doch auch DUAL diskutieren - oder ?
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Ich sag immer Multitasking ist nicht gut, entweder ich mach zwei Sachen halb oder eine Sache ganz und dann eins-nach-dem-anderen.

Andererseits kann man auch argumentieren: Ich hab 2 Augen, 2 Arme, 2 Beine, 2 Ohren, 2 E... also brauch ich auch 2 Ladeausgänge. Aber ich hab nur eine Lunte und die macht das was sie soll richtig gut

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Du sollst ja auch nicht mit Deinen nicht vorhandenen 4 Händen die beiden zu ladenen Akkus GLEICHZEITIG, sondern mit Deinen 2 Händen NACHEINANDER anstecken - Das parallele Arbeiten erledigt ja der Lader für Dich - der kann das - und es werden zwei Akkus gleichzeitig fertig

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              und es werden zwei Akkus gleichzeitig fertig
              die ich dann aber auch wieder nur nacheinander leer machen kann

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

die ich dann aber auch wieder nur nacheinander leer machen kann
                Im Ernst : Mein 600er hat 2x4s, dafür brauch ich dann eben die 2 Dual Lader, sonst steh ich rum.

d.h. 2 Laderkanäle für 1 Pack. Das dürfte Vielen so gehen die mehr als 6s fliegen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jbartels
                  Member
                  • 11.04.2009
                  • 320
                  • Joachim
                  • 32052-HF/OWL

Hallo,

mit doppellader und 3 akkus kannst du die schonder laden und hast länger freude an den akkkus

MfG Joachim
                  http://www.heli-hf.de
                  TT-Inno MD530 + Expert
                  T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Aber Garth, du als alter Elktronikfuchs und Lipo informierter müsstest doch schonmal was von parallel laden gehört haben und wenn 2x 4s umso besser PL8 kann z.b. bis 8s

aber ok ich revidiere meine Aussage von vorhin "kein Mensch" und sage "kein Mensch bis auf wenie Ausnahmen" brauchen duallader, und so haben wir uns wieder lieb

Gruß Jens

Kommentar

• jbartels
                      Member
                      • 11.04.2009
                      • 320
                      • Joachim
                      • 32052-HF/OWL

aber ok ich revidiere meine Aussage von vorhin "kein Mensch" und sage "kein Mensch bis auf wenie Ausnahmen" brauchen duallader
                      Hallo,

wenn ich mir das oben so ansehe, und auch den rest den ich so kenne als vergleich nehme, dann ist wohl der mit einem einfach lader die ausnahme.

entweder gibts mehrere lader oder doppel, 3fach oder sogar 4fach lader.

MfG Joachim

der der auch immer mehr als 5 akkus gleichzeitig voll pumpt
                      TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Aber Garth, du als alter Elktronikfuchs und Lipo informierter müsstest doch schonmal was von parallel laden gehört haben und wenn 2x 4s umso besser PL8 kann z.b. bis 8s

aber ok ich revidiere meine Aussage von vorhin "kein Mensch" und sage "kein Mensch bis auf wenie Ausnahmen" brauchen duallader, und so haben wir uns wieder lieb

Gruß Jens
                        Hi Jens,

freut mich daß ich nun doch wieder ein "Mensch" bin.

Klar kann ich parallel laden, vor allem weil ich das HK-Board dazu habe, aber was bringts ? Ich hab ja dann nur halbe Leistung! Die 4000er Nanos können mehr Ladestrom als der Lader hergibt.

Und bevor ich mir für 200€ einen 1KW Lader mit nur einem Ausgang kaufe, kauf ich mir halt einen 1KW Lader mit 2 Ausgängen.
                        Für mich halt ein Mehrwert.

Das Paralel-laden nutze ich hauptsächlich für meine 450er Akkus. (Also praktisch gar nicht, mein 450er war zuletzt im August in Italien in der Luft, seither nicht mehr.)

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Das Paralel-laden nutze ich hauptsächlich für meine 450er Akkus. (Also praktisch gar nicht, mein 450er war zuletzt im August in Italien in der Luft, seither nicht mehr.)
                          Da gehts Dir wie mir ;-))) Und alles ab 500er fliegt bei mir eh mit 6S...

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Bin auch an dem Teil Interessiert.
                            Welches Schaltnetzteil wäre geeignet um den Robbe Power Peak Twin EQ-Bid 1000W voll zu nutzen. Das Von Robbe empfohlene ist doch viel zu schwach oder sehe ich das falsch.

Durch Anschluss an das robbe SPS-Schaltnetzteil 240V/40 A No. 8539, kann die Ladestation auch stationär zu Hause am Netz betrieben werden.

Der Spannungsbereich ist einstellbar von 3-15 Volt, der maximal Laststrom beträgt 40 A (600 W). Das Ideale Heimnetzgerät für die Ladegeräteserie Power Peak, zum stationären Betrieb der 12V Ladegeräte zu Hause in der Modellbauwerkstatt. Umschaltbar auf Konstantspannungsbetrieb von 13,8 Volt.
                            Ich kann mir kein Netzteil selber basteln, welches wäre das günstigste das man verwenden kann ?

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• DH-Comet
                              DH-Comet

Hallo zusammen,

zunächst - ich habe bisher immer nur hier im Forum mitgelesen, dach nun habe ich eine Frage. Seit ein paar Tagen habe ich auch den 1000W Lader von Robbe, aber irgendwie komme ich damit nicht so recht klar.

Wenn ich einen Lipo oder Life Akku auswähle, bietet mir der Lader nur den Lagermodus an. d. h. bei 60% hört das Gerät auf zu laden.
                              Auch würde ich gerne neue Life Empfängerakkupacks gerne vor der Benutztung 2 mal entladen, Laden.
                              Auch hier finde ich dies nur im Ni... Modus, nicht aber bei Li...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

• jbartels
                                Member
                                • 11.04.2009
                                • 320
                                • Joachim
                                • 32052-HF/OWL

Zitat von DH-Comet Beitrag anzeigen
                                Wenn ich einen Lipo oder Life Akku auswähle, bietet mir der Lader nur den Lagermodus an. d. h. bei 60% hört das Gerät auf zu laden.
                                Auch würde ich gerne neue Life Empfängerakkupacks gerne vor der Benutztung 2 mal entladen, Laden.
                                Auch hier finde ich dies nur im Ni... Modus, nicht aber bei Li...
                                Hallo

gehe einfach mal eine zeile weiter runter. dann kannst du den akku auch vollladen.

bei li... akkus gibts bei dem lader keine möglichkeit mehrere entlade / lade duchgänge zu machen.

MfG Joachim
                                TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

Lädt...
                                X