Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?

Ich sorge in dem vor das ich mir nur noch Fair P-ion von HaDi modellbau kaufen werde.
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Bloech
      Member
      • 11.12.2006
      • 168
      • Heinrich

Zitat von schiwo1 Beitrag anzeigen
      Phuuh....
      also Wasserstoff ist es schon mal nicht.
      Wenn der Lipo brennt, ist es der Alkohol, der im Elektrolyt enthalten ist.
      Weiterhin, von alleine, einfach so, brennt kein Lipo.
      Im Zweifelsfall wurde der Akku überladen (Zellenspannung >>4,2V), der Akku ist durch Absturz beschädigt und es liegt ein interner Kurzschluss vor, oder es gibt ein Kurzschluss an den Anschlüssen beim Lagern.
      Das mit dem Kurzschluss geht so schnell, mal den Anschluss UND! den Balancerstecker beim Lagern nicht richtig isoliert(!!) und schon ists passiert wenn der Akku bloed in der Kiste liegt.
      Oder die Kabelisolierungen (auch die Balancerkabel) sind defekt.

Lasst Euch nicht verrückt machen, beherzigt die Grundegeln zur Handhabung von Lipos und investiert lieber die Zeit in den sorgfaeltigen Umgang damit und das Geld in die Modelle anstatt hysterischer vermeintlicher Sicherheitskonzepte.

Die bisher kompakteste Zusammenfassung zum Thema Lipos, Gefahren und Umgang siehe hier.

Gruss Stephan
      Zitat von schiwo1 Beitrag anzeigen
      Weiterhin, von alleine, einfach so, brennt kein Lipo.
      Hallo Stefan,

da musste ich leider eine ganz andere Erfahrung machen: Der Lipo lagerte ca. 2 Wochen geladen in einem Grauper-Sicherheitskoffer. Dann habe ich ihn in einem Lipo-Brandschutz-Beutel an den Flugplatz mitgenommen und dort auf den Vorbereitungstisch gelegt. Während ich den Heli aus dem Auto geholt habe, hat er zu brennen angefangen.

Natürlich wird er irgendeinen internen Kurzschluss gehabt haben. Das ist schon klar. Aber dieser war vorher nicht zu erkennen. Und solange man die auslösenden Ursachen eines Brandes nicht vorher erkennen kann, stimmt wohl die Aussage, dass LiPos von alleine zu brennen anfangen können, leider doch.

Es kann sich ja jeder selber entscheiden, wie viel Risiko er eingehen will. Rede aber bitte den Leuten nicht ein, dass kein Risiko vorhanden wäre. Das halte ich für fahrlässig.

Grüße, Heinz

Kommentar

• T-Rexler
        T-Rexler

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
        Ich sorge in dem vor das ich mir nur noch Fair P-ion von HaDi modellbau kaufen werde.
        Watttt für ein Ding jetzt bin ich gespannt......kläre mich mal auf bitte

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
          Watttt für ein Ding jetzt bin ich gespannt......kläre mich mal auf bitte
          Google und Sufu im Forum hilft.....

FAIR P-Ion - HaDi-RC Modellbau

Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet worden - RC-Heli Community
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• schiwo1
            schiwo1

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,

da musste ich leider eine ganz andere Erfahrung machen: Der Lipo lagerte ca. 2 Wochen geladen in einem Grauper-Sicherheitskoffer.
            .......
            Es kann sich ja jeder selber entscheiden, wie viel Risiko er eingehen will. Rede aber bitte den Leuten nicht ein, dass kein Risiko vorhanden wäre. Das halte ich für fahrlässig.

Grüße, Heinz
            Hi Heinz,
            ja, ich hatte geschrieben dass man die Grundregeln zur Behandlung von Lipos beachten sollte um Gefahren zu minimieren bzw auszuschliessen. Und dazu gehört den Akku nicht vollgeladen zu Lagern.

Fahrlässig ist es die Regeln zu missachten.

Ach uebrigens noch eine beliebte Ursache fuer Lipo Versagen - Billiglader mit ungenauen Spannungswaechtern am Balancer die in Folge zu einer Ueberladung einzelner Zellen führen und nach ein- bis mehreren Zyklen in einer Schädigung resultieren. Also im Zweifelsfall mit einem Messgerät mal ueberpruefen. Nicht dass der Akku mal wieder urplötzlich von alleine anfängt zu brennen. :eek:

Gruss Stephan

Kommentar

• Monzo
              Monzo

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
              So sorge ich ebenfalls vor. Da können noch so viele Leute nie Probleme gehabt haben und alles versucht haben, einen LiPo zu quälen. Wenn es dumm läuft, ist genau das bei mir nicht der Fall. Also wird vorgesorgt, in dem ich Brände u.ä. direkt von Anfang an technisch ausschließe. Weiterer Vorteil: Keine Munitionskisten, Dokumentensafes oder ähnliche Ausführungen. Die P-ion-Dinger liegen einfach nebeneinander auf dem Tisch.

Diese Sicherheit ist mir sehr viel Wert, deswegen akzeptiere ich das etwas höhere Gewicht und die nicht ganz so hohe Spitzenstromausbeute (die ich aktuell sowieso noch bei weitem nicht benötige).

Kommentar

Lädt...
              X