Frank
Nix für ungut, aber du schmeißt hier echt ne ganze Menge durcheinander und verallgemeinerst das ganze noch ordentlich.
Beispiel:
Dann schreibst du:
Ja was denn nu ?
Dann kommst du noch mit Messungen von 20Ah Zellen, die normal auch kein Helimodellbauer in seinem Modell spazieren fliegt.
Dann hat die 20Ah Zelle in diesen 6Sek. ca. 3300mah abgegeben. (Pi mal Daumen gerechnet)
Ich glaube aber kaum, das du aus einer im Modellbaubereich gebräuchlichen 5000er Zelle die schon auf 2,5v entladene wurde auch nur Ansatzweise diese Energiemenge ziehen kannst.
Selbst 1/4 dieser 3300mah wird man da nicht mehr raus bekommen.
Die modernen Modellbauzellen fallen ab 3,5V viel steiler ab als deutlich größere Li-Zellen die für andere Bereiche hergestellt werden.
Dafür ist die Entladekurve vor erreichen dieser Spannung halt relativ flach. Aber danach gehts fast senkrecht auf 0V, weil einfach keine Energie mehr vorhanden ist.
Und das kann eigentlich jeder der ein einfaches Ladegerät mit Entladefunktion und geringem Entladestrom das bis 0V geht nachprüfen.
Ich kann hier zwar nur bis 60V und mit 500W entladen, habe das aber schon des öfteren gemacht und alle Lipo Zellen die ich bis jetzt vermessen, getestet und zerstört (ohne Rauchentwicklung) habe hatten unterhalb von 2,5V so gut wie keine Energie mehr drin.
Auf jeden Fall nicht genug um sich selber aufzuheizen und bis zur Entzündung zu bringen.
Die haben sich zwar etwas aufgebläht, aber das kommt daher weil sich die Chemie im inneren zersetzt.
Die Wärmeentwicklung war bei diesen Versuchen nie im kritischen Bereich (ca. 60°C )
Gruß Holger

Kommentar