Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?

Frank
    Nix für ungut, aber du schmeißt hier echt ne ganze Menge durcheinander und verallgemeinerst das ganze noch ordentlich.

Beispiel:
    Diese hohen Ströme, die im Kurzschlussfall fliessen, sind übrigens mit jeder Strommesszange messbar.
    Aha also mit jeder. Also auch mit meiner. Die kann aber nur bis 400A

Dann schreibst du:
    Die Dinger kosten, wenn ich mich recht entsinne um die 800€, die wir da haben.
    Also doch nicht mit jeder, sondern nur mit teilen die Ottonormalmodellbauer garantiert nicht in der Werkzeugschublade liegen hat.

Ja was denn nu ?

Dann kommst du noch mit Messungen von 20Ah Zellen, die normal auch kein Helimodellbauer in seinem Modell spazieren fliegt.
    Ich selbst habe eine Messung einer 20Ah Zelle mit begleitet, die für ca. 6s noch 2000A geliefert hat

Dann hat die 20Ah Zelle in diesen 6Sek. ca. 3300mah abgegeben. (Pi mal Daumen gerechnet)
    Ich glaube aber kaum, das du aus einer im Modellbaubereich gebräuchlichen 5000er Zelle die schon auf 2,5v entladene wurde auch nur Ansatzweise diese Energiemenge ziehen kannst.
    Selbst 1/4 dieser 3300mah wird man da nicht mehr raus bekommen.
    Die modernen Modellbauzellen fallen ab 3,5V viel steiler ab als deutlich größere Li-Zellen die für andere Bereiche hergestellt werden.
    Dafür ist die Entladekurve vor erreichen dieser Spannung halt relativ flach. Aber danach gehts fast senkrecht auf 0V, weil einfach keine Energie mehr vorhanden ist.

Und das kann eigentlich jeder der ein einfaches Ladegerät mit Entladefunktion und geringem Entladestrom das bis 0V geht nachprüfen.

Ich kann hier zwar nur bis 60V und mit 500W entladen, habe das aber schon des öfteren gemacht und alle Lipo Zellen die ich bis jetzt vermessen, getestet und zerstört (ohne Rauchentwicklung) habe hatten unterhalb von 2,5V so gut wie keine Energie mehr drin.
    Auf jeden Fall nicht genug um sich selber aufzuheizen und bis zur Entzündung zu bringen.
    Die haben sich zwar etwas aufgebläht, aber das kommt daher weil sich die Chemie im inneren zersetzt.
    Die Wärmeentwicklung war bei diesen Versuchen nie im kritischen Bereich (ca. 60°C )
    Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 13:06.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Dann mach halt. Scheinst es ja bestens zu wissen.

Ich bin raus aus der Diskussion.

Frank

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Ich verfolge interessiert dieses Thema!
        Da ich meine Werkstatt im 2.OG habe, habe ich mir ebenfalls eine kleine Munitionskiste besorgt.

Zusätzlich werde ich einen Feuermelder montieren!
        Feuerlöscher und Decke sind schon vorhanden.
        Sollte man die Kiste noch modifizieren wie Löcher boren, Akkukabelanschluss, Auskleiden usw?
        Gruss

Kommentar

• HeliJunge
          HeliJunge

hi Leute,
          ganz wichtig ist:

Wenn ein Lipo in einem Scaler brennt möglichst nichts von dem Rauch einadmen, der ist Krebs erregend!!!
          Und einen Pulverlöscher zur hand haben um den Brand von dem Modell fern zu halten.
          Dazu sollte ein gewöhnlicher ABC Pulverlöscher ausreichen.
          Im OBi hab ich letztens einen kleine Löscher fürs Auto entdeckt. Der kostet ca. 10Euro und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß Tim

PS: So kanns aussehen wenn der Lipo gebrannt hat:

Kommentar

• powerpaul
            powerpaul

Hallo Tim,
            danke für deine Bilder. Dies bestärkt mich mit meiner Meinung von den Zeitbomben. Ich bleib bei LiFe!

Kommentar

• mediaa
              Member
              • 06.08.2010
              • 223
              • Olaf
              • Rastatt

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
              Sollte man die Kiste noch modifizieren wie Löcher boren, Akkukabelanschluss, Auskleiden usw?
              Gruss
              Jetzt schau dir mal die links von Tim an. Beim mittleren das 2. Bild.

Da siehst du deutlich was für eine Sauerei die Lipos machen wenn sie ausgasen/abfackeln.

Wenn du eine undichte Kiste nimmst hast du zwar keinen Brand in der Bude aber trotzdem die ganze Sauerei wie auf dem Bild.

Das mit dem Ofen ist auch nicht schlecht. Vorrausgesetzt der ist noch am Kamin angeschlossen .....
              Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
              T-REX500ESP FBL | HK450GT
              HoTT MX20

Kommentar

• cocoda74
                cocoda74

Das heisst man könnte auch den Akku samt Liposack in der Munitionskiste lagern und aufladen

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo Lerry,

sorry, ich habe deinen Beitrag übersehen.

Zitat von Lerry1234 Beitrag anzeigen
                  mich würde mal interessieren wie der Koffer von innen aussieht .......gibt es da irgendwelche bilder ??
                  Kabel zum laden gehen ja rein aber wie sieht das mit den Balancer anschluss aus ? und wie mit dem Temperatursensor ?
                  Wenn du ein paar Bilder hast lad sie doch bitte mal hoch
                  Bilder findest du z.B. hier.
                  Wobei das ein größerer Koffer ist als den, den ich habe. Bei mir gehen nur auf einer Seite Kabel heraus.

Einen Temperatursensor kann man ohne weiteres nicht in den Koffer führen. Die Lade- und Balancerkabel gehen durch eine ßffnung an der Seite des Koffers. Allerdings sind die Kabel nicht nur durchgesteckt (sonst könnte Rauch/Ruß austreten). Sie sind entweder in einer Schlaufe gelegt oder anderweitig fixiert. Herausziehen kann man sie nicht und ohne weiteres bekommt man daaher auch keine Kabel dazu.

Grüße

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                    Hallo Lerry,

sorry, ich habe deinen Beitrag übersehen.

Bilder findest du z.B. hier.
                    Wobei das ein größerer Koffer ist als den, den ich habe. Bei mir gehen nur auf einer Seite Kabel heraus.

Einen Temperatursensor kann man ohne weiteres nicht in den Koffer führen. Die Lade- und Balancerkabel gehen durch eine ßffnung an der Seite des Koffers. Allerdings sind die Kabel nicht nur durchgesteckt (sonst könnte Rauch/Ruß austreten). Sie sind entweder in einer Schlaufe gelegt oder anderweitig fixiert. Herausziehen kann man sie nicht und ohne weiteres bekommt man daaher auch keine Kabel dazu.

Grüße
                    Habe beide Graupner Koffer fürs Laden und fürs Auto. Die Kabel sind bei mir bei beiden nur durch Gummitüllen geführt und können sowohl entfernt als auch wieder neu eingesteckt werden.

BTW: vergesst den kleineren, da gehen wirklich nur 3s oder sowas rein.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Czero
                      Czero

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                      Jetzt schau dir mal die links von Tim an. Beim mittleren das 2. Bild.

Da siehst du deutlich was für eine Sauerei die Lipos machen wenn sie ausgasen/abfackeln.

Wenn du eine undichte Kiste nimmst hast du zwar keinen Brand in der Bude aber trotzdem die ganze Sauerei wie auf dem Bild.

Das mit dem Ofen ist auch nicht schlecht. Vorrausgesetzt der ist noch am Kamin angeschlossen .....
                      Und da findest du es sehr klug, eine Luftdichte Kiste zu verwenden? Dadurch erhöht sich die Chance, das dir die Wohnung / das Haus abfackelt um ein vielfaches, da die Kiste schön durch die Gegend flieg und der Deckel bestimmt nicht drauf bleibt.

Kommentar

• mediaa
                        Member
                        • 06.08.2010
                        • 223
                        • Olaf
                        • Rastatt

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
                        Und da findest du es sehr klug, eine Luftdichte Kiste zu verwenden? Dadurch erhöht sich die Chance, das dir die Wohnung / das Haus abfackelt um ein vielfaches, da die Kiste schön durch die Gegend flieg und der Deckel bestimmt nicht drauf bleibt.
                        Ja, wie du vielleicht überlesen hast geht es in meinem Fall um einen Dokumentensafe. Und solange du kein C4 darin zündest hält die Verriegelung und der "Deckel" bleibt zu

Die reine Sprengwirkung von Lipos ist nun doch sehr begrenzt

Außerdem laufen die meisten chemischen Prozesse ohne Sauerstoffzufuhr langsamer oder gar nicht ab.
                        Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                        T-REX500ESP FBL | HK450GT
                        HoTT MX20

Kommentar

• Czero
                          Czero

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                          Ja, wie du vielleicht überlesen hast geht es in meinem Fall um einen Dokumentensafe. Und solange du kein C4 darin zündest hält die Verriegelung und der "Deckel" bleibt zu

Die reine Sprengwirkung von Lipos ist nun doch sehr begrenzt

Außerdem laufen die meisten chemischen Prozesse ohne Sauerstoffzufuhr langsamer oder gar nicht ab.
                          Es geht keinesfalls um eine "Sprengwirkung", sondern um den Druck welcher bei der Verbrennung / Rauchentwicklung entsteht. Die Verriegelung wird vielleicht schon standhalten, aber nur weil der Druck über die Dichtungen (schwächstes Glied in der Kette) oder irgendwelchen Ritzen austreten kann. Rauch wird so oder so austreten, auch bei deinem Dokumentensafe Wäre er theoretisch wirklich luftdicht, könnte das bei einem Dokumentensafe zu einem weit grösseren Problem führen als bei einer Munitionskiste. Um so höher der Druck, desto höher die Zerstörungskraft. Eine Munitionskiste hält nur wenig Druck stand -> wenig Zerstörung. Umgekehrt bei hohem Druck und ev. noch grossem Volumen.

Glaub mir da reichen 50 Bar und ein Volumen von 50L um sehr viel Schaden anzurichten. Vorallem wen das ganze in einem Raum detoniert. Der ßberdruck kann ganze Häuser einstürzen lassen. Gutes Beispiel sind Boiler, bei denen die verschiedenen Scherheitsmassnahmen versagt haben, da bleibt meist vom Haus nicht mehr sehr viel stehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Dokumentensafe wird sowieso nicht Luftdicht sein und der Rauch kann gut entweichen, daher braucht man sich über die Folgen einer möglichen ßberdruckexplosion keine Gedanken zu machen.

Kommentar

• phoenix7
                            phoenix7

Also - ich lagere meine 6S Lipos auch ein einer dieser feuerfesten Dokumentenkassetten, die (angeblich) auch unterwasserfest sind.
                            Somit gehe ich zunächst mal davon aus, dass sie bis zu einem gewissen Grad auch entsprechend luftdicht sind.

Das Argument mit dem sich aufbauenden Druck ist schlüssig und bringt mich nun natürlich auch zum Nachdenken.
                            Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass für alle thermischen Reaktionen auch Sauerstoff notwendig ist.

Wenn ich nun sehe, dass bereits die 6 Akkus in der Kassette fast den gesamten Raum füllen, bleibt im geschlossenen Zustand nicht mehr sehr viel Luft bzw. Sauerstoffvolumen übrig.

Gehe ich jetzt falsch in der Annahme, dass diese geringe Menge an Sauerstoff sofort verbraucht ist und damit alle weiteren thermischen Reaktionen sozusagen im Keim ersticken?

Wie auch immer: Mir gibt die Kassette im Moment immer noch ein sicheres Gefühl.

LG

Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Der Dokumentensafe wird sowieso nicht Luftdicht sein und der Rauch kann gut entweichen,
                              Ich denke, der eine oder andere (so wie auch ich) hält sich da an die Schilderung eines Forummitgliedes. Der fand seinen Dokumentenkoffer vor wie immer, allerdings fiel ihm ein wenig dunkler "Staub" direkt neben der Seite des Koffers auf.
                              Als er ihn öffnete sah er dann, dass seine LiPos verkokelt waren.
                              Das war dann doch ein vergleichsweise geringer Schaden zu den Schilderungen Betroffener, deren Häuser oder Werkstätten generalsaniert werden mussten.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• key2
                                key2

Hi,

ich weiss nicht, wie es bei Lipos ist, aber nicht immer wird Sauerstoff benötigt. Es können auch andere chemische Prozesse stattfinden, die zu einer Gasung führen. Deswegen sind bei meinen Munikisten die Gummidichtungen an den Ecken entfernt. So klappert einerseits der Deckel nicht. Aber der ßberdruck kann entweichen - und Flammen können nicht entstehen da in der Kiste dann schnell kein Sauerstoff mehr ist...
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X