Allein durch eine gewisse Selektion und Anpassung der Spannung bei Lieferung müssen die Zellen zwangsläufig angefasst werden. Es wird eine Formierung gemacht.
Es gibt nicht unendlich viele Hersteller von Liposzellen, sondern nur sehr wenige weltweit. Damit meine ich wirklich die Fabriken in denen die Zellen gerfertigt werden.
Je nach Selektion und Ergebnis werden die Zellen dann zusammengebaut und als Packs je nach Vertriebsorga gelabelt. Lipos altern mit jedem Lade/Entladezyklus und verlieren dann Kapazität, sprich sie werden schlechter bei jeder Nutzung.
Eine Tiefentladung wird definitiv nicht vorgenommen, weil die Zelle dann tot ist.
Wettbewerbspiloten aller Art bekommen sehr viele Einzelzellen geschickt, welche dann nach Kapa und Ri selektiert werden.
Die wenigen richtig guten Zellen werden als Packs konfektioniert, die schlechteren gehen auf den Markt und werden unter der Hand weiterverkauft. Diese, ich nenne sie mal 1B.-Zellen sind dann immer noch sehr viel besser als die, die man so überall kaufen kann.
Bei diesen richtig guten Zellen geht es eigentlich nur um möglichst hohe Stromfestigkeit und nicht um Haltbarkeit. Für Ottonormal eher wenig geeignet, weil meist sehr kurzlebig.
Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle, nur der "Druck" zählt.
Gruß Stefan

Sprich verhält sich das Lithium Polimer Zeug oder wie es heisst zunächst anders, als nach 20-30 Mal laden/entladen (Zwischendurch Mal tiefentladen, weil es Spaß macht)?
Kommentar