Robbe Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbartels
    Member
    • 11.04.2009
    • 320
    • Joachim
    • 32052-HF/OWL

AW: Robbe Ladegerät

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Also das NEUE Triple Power Peak 3 x 120 W ist auf jeden Fall sein Geld wert. Natürlich kann man damit keine 8s Stangen laden, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck des Laders, im ßbrigen bezieht sich die Leistungsangabe von 3 x 120W auf eine 12V Gleichstromquelle.

Der Lader kann aber mit 15V betrieben werden, da ist die Leistung noch mal um ca. 25% stärker. Das macht dann knapp 150W pro Ausgang und für den Zweck und die Anfrage des Threadstarters durchaus geeignet und gut.

Für die 5S Packs sind dann bis zu ca.7,2A Ladestrom drin und das gleich 3 mal.

Von daher
    Hallo,

aber erst zur 27. KW angekündigt. das sind noch 9 wochen

und auch bei 5s macht der max 5 A laut der robbe seite.

MfG Joachim
    http://www.heli-hf.de
    TT-Inno MD530 + Expert
    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Für die 5S Packs sind dann bis zu ca.7,2A Ladestrom drin und das gleich 3 mal.
      Sorry wenn ich dich da auf den Boden der Tatsachen zurück holen muss aber der Triple EQBID kann leider maximal nur 5A bringen.
      siehe dazu auch die Produktbeschreibung aus dem ersten Beitrag: "Durch weiten Strombereich von 0,1 bis 5 A"

@jbartels: Wir reden hier von "Akkus", schon die ganze Zeit und zwar von 6s5000er Akkus und nicht von 1s160mAh Slowflyerakküchen das der den mit 4C laden kann ist mir schon klar

mein link in #9 bezog sich auf die Frage in #8

danke nochmals für eure Antworten gibt es sonnst noch Alternativen zu diesem Ladegerät wo meine 6s 5000mah Akkus schnell auflädt ?

Gruß
      Tobi
      und zu 4 Akkus halten nicht länger nur weil man mehr davon hat, wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?
      Angenommen ich kaufe mir jetzt 10 Akkus 6s5000 (ca.600€) und lade die immer schön gemütlich zuhause mit 1C, so wie du das wahrscheinlich machst . Nach 2-3 Jahren hab ich dann so ca.50-70 Zyklen auf jedem Akku, wenn sie solange überhaupt mitmachen. Durch die Zellalterung, die auch bei 1C ladungen einfach immer da ist, haben die Akkus aber schon nach dem 2ten Jahr keinen Druck mehr, man kann zwar noch fliegen aber spass ist was anderes. Heist im Umkehrschluss ich muss 1 Jahr mit schlappen Lipos rumeiern und kauf mir dann für 600€ den nächsten schwung Lipos. Tolle Wurst!
      --------------------
      Ich kauf mir einfach jedes Jahr zwei neue Lipos für 120€ zusammen und hab immer "frische" zellen maximal 1Jahr alt und bin immernoch weiiiiit unter 600€ nämlich nach Adam Riese bei 360€ da kann ich mir dann auch nen Lader für 240€ rauslassen, aber auf Dauer gesehen bin ich so billiger dran. Wenn dir diese Rechnung nicht zusagt, beweis mir das Gegenteil.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 16:05.

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Sorry wenn ich dich da auf den Boden der Tatsachen zurück holen muss aber der Triple EQBID kann leider maximal nur 5A bringen.
        siehe dazu auch die Produktbeschreibung aus dem ersten Beitrag: "Durch weiten Strombereich von 0,1 bis 5 A"
        Die Aussage kenne ich in- und auswendig, weil ich seit Wochen auch auf diesen Lader warte und von Robbe immer wieder nach hinten vertröstet werde.

EDIT: zu schnell ENTER gedrückt

Was ich Dir aber sagen kann, ich habe auch den Quattro Power Peak, um auf dem Feld meine 3s Akkus zu laden....laut Robbe packt der 4 x 50W Lader auch nur 3,95A bei 3s Akkus laut Robbe (stimmt auch....bei 12V!!!), zuhause an meinem Netzteil mit 13,8V jedoch kommt der Lader schon auf 4,2A, also fast 2C. Daher liegt der Verdacht nahe, dass das Triple Power Peak auch mehr bringt.
        Zuletzt geändert von Hagen; 03.05.2011, 16:13.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

das ändert nichts an der Tatsache, dass man im Menu maximal 5A einstellen kann.

Kommentar

• jbartels
            Member
            • 11.04.2009
            • 320
            • Joachim
            • 32052-HF/OWL

Was ich Dir aber sagen kann, ich habe auch den Quattro Power Peak, um auf dem Feld meine 3s Akkus zu laden....laut Robbe packt der 4 x 50W Lader auch nur 3,95A bei 3s Akkus laut Robbe (stimmt auch....bei 12V!!!), zuhause an meinem Netzteil mit 13,8V jedoch kommt der Lader schon auf 4,2A, also fast 2C. Daher liegt der Verdacht nahe, dass das Triple Power Peak auch mehr bringt.
            Hallo,

du must einfach 50 durch die akutelle spannung am akku teilen und dann siehst du wie mit steigender spannung der ladestom an der 50watt line fällt.

z.b. 50watt / 11V = 4,5 A möglich.

MfG Joachim
            TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

das ändert nichts an der Tatsache, dass man im Menu maximal 5A einstellen kann.
              Wir werden sehen...
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• jbartels
                Member
                • 11.04.2009
                • 320
                • Joachim
                • 32052-HF/OWL

und zu 4 Akkus halten nicht länger nur weil man mehr davon hat, wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?
                Angenommen ich kaufe mir jetzt 10 Akkus 6s5000 (ca.600€) und lade die immer schön gemütlich zuhause mit 1C, so wie du das wahrscheinlich machst . Nach 2-3 Jahren hab ich dann so ca.50-70 Zyklen auf jedem Akku, wenn sie solange überhaupt mitmachen. Durch die Zellalterung, die auch bei 1C ladungen einfach immer da ist, haben die Akkus aber schon nach dem 2ten Jahr keinen Druck mehr, man kann zwar noch fliegen aber spass ist was anderes. Heist im Umkehrschluss ich muss 1 Jahr mit schlappen Lipos rumeiern und kauf mir dann für 600€ den nächsten schwung Lipos. Tolle Wurst!
                Hallo,

ok mein fehler bin von anderen flugzahlen ausgegangen.

MfG Joachim
                TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

AW: Robbe Ladegerät POWER PEAK© TRIPLE 360W

Hallo

Ich hole den alten Thread noch mal hoch weil mich Interessiert,
                  ob es mittlerweile, schon Erfahrungsberichte gibt.
                  Wäre nett wenn die Besitzer, eines Robbe POWER PEAK© TRIPLE 360W
                  Laders, dazu was sagen würden.

Dank euch schon mal

LG

Peter

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Hi !
                    Habe "ihn" jetzt seit einer Woche und bin total zufrieden.
                    Als erstes: man kann ihn auf 10 A Ladestrom setzten.
                    Lade meine 3 Akkus - 6S 5000 mAh mit 5 A also 1 C in ca. 1 Std alle voll.
                    Zuletzt geändert von miro911; 07.07.2012, 09:18.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                      Hi !
                      Habe "ihn" jetzt seit einer Woche und bin total zufrieden.
                      Als erstes: man kann ihn auf 10 A Ladestrom setzten.
                      Lade meine 3 Akkus - 6S 5000 mAh mit 5 A also 1 C in ca. 1 Std alle voll.
                      Hi, was verstehst Du den unter VOLL ?
                      bei mir wären das 4,19 -4.20 V pro Zelle

Da der Lader aber nur max 120W pro Ausgang liefert,
                      und wir mal von verlustfreier Leistung ausgehen würden,
                      packt der die 5A nicht mal mehr bei 4,10 V Pro Zelle wenn alle 3 Pack gleichzeitig geladen werden.

Das mit den ca 1 Stunde geht nur wenn der Akku nicht entleert wurde,
                      oder der Lader vor erreichen der Endspannung zu füh abschaltet

Wie soll das gehen wenn drei 6S Packs dranhängen und alle Zellen bei 4,1 Volt sind ?,
                      wären ja bei deinen 5A pro Ausgang schon 123W ohne Verluste bzw 369 W Gesamt

Ein Lader der mehr bringt als draufsteht

Immer noch die gleiche Bauernfängerei,
                      " mein Lader kann 6S Lipos Laden und kann bis 10 A eingestellt werden ! "
                      Die Leistung von 50W wird dann nicht angegeben, oder ganz klein geschrieben weil ca 250W nötig wären damit der die 10 A durchzieht ,bis zum Ende

mfg

T.G.

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Mein billig Lader "50 Watt" macht knapp 65W bevor es zum break-down kommt
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen

packt der die 5A nicht mal mehr bei 4,10 V Pro Zelle wenn alle 3 Pack gleichzeitig geladen werden.
                          .
                          .
                          .
                          .
                          Was Du schreibst is Unfug. Der Ladestrom sinkt zum Ende hin, kein Lader lädt mit vollem Strom bis ganz zum Ende. Es werden also auch die nötigen 4,2V pro Zelle erreicht.
                          Selbst wenn die Ladeleistung nicht reichen sollte um 6s Akkus mit 5A zu laden würde der Strom von vornherein absinken, auf zB 4,5A, auch wenn man 5A Ladestrom einstellt. Dann würde der Strom während des Ladens kontinuierlich weiter runter gehen, denn die Spannung steigt ja während des Ladens.
                          Banshee 850

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen
                            • Düsseldorf und Umgebung

Das mit den ca 1 Stunde geht nur wenn der Akku nicht entleert wurde,
                            oder der Lader vor erreichen der Endspannung zu füh abschaltet

Wie soll das gehen wenn drei 6S Packs dranhängen und alle Zellen bei 4,1 Volt sind ?,
                            wären ja bei deinen 5A pro Ausgang schon 123W ohne Verluste bzw 369 W Gesamt
                            Also, wie wir alle gelernt haben, sollen Lipo´s nie leer gefllogen werden. Das heißt, dass meine Akkus natürllich auch nicht restentleert sind. Nach dem Laden,( ca. 1 Std.) liegt die Zellenspannung zwischen 4,19-4,20 ! Alles im Rahmen.
                            Davon abgesehen, bei allen Mathematischen Berechnungen die hier oft abegeben werden, ist es mir schei......egal ob mein Akku in 60 oder in 75Minuten voll ist.
                            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• jbartels
                              Member
                              • 11.04.2009
                              • 320
                              • Joachim
                              • 32052-HF/OWL

Hallo,

na dann hat er halt die letzten minuten statt 5 nur noch 4,8amper
                              und dann geht der strom ab 25.2V ja von ganz alleine runter.

wenn mann dann 5,5 A einstellt gleichst sich das doch ganz gut aus. und obs nun 55 oder 65 min sind mach den kohl auch nicht fett.

besser als der alte 3 fach mit dem ein 6s 5000 2,5 std gedauer hat auf alle fälle :-)

MfG Joachim 8)
                              TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• T.G.
                                xtuning.de
                                Onlineshop
                                • 16.03.2006
                                • 1217
                                • Teo

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Was Du schreibst is Unfug. Der Ladestrom sinkt zum Ende hin, kein Lader lädt mit vollem Strom bis ganz zum Ende. Es werden also auch die nötigen 4,2V pro Zelle erreicht.
                                Selbst wenn die Ladeleistung nicht reichen sollte um 6s Akkus mit 5A zu laden würde der Strom von vornherein absinken, auf zB 4,5A, auch wenn man 5A Ladestrom einstellt. Dann würde der Strom während des Ladens kontinuierlich weiter runter gehen, denn die Spannung steigt ja während des Ladens.
                                Da du ja der Kenner bist, würde ich mich mal nach den Ladeverfahren CV/CC nochmals genau erkundigen
                                Der Lader schafft die angegebenen 3 Lipos mit 5A nicht vollzuladen wenn diese leer sind.
                                Leer ist für mich 10-15% Restkap!
                                Die CC Phase beginnt bei eingestellter Gesamtendspannung des Packs oder wenn eine Zelle die Endspannung erreicht hat.
                                Somit kann der Lader den Strom schon nicht mehr in der CC Phase liefern,
                                wodurch auch die Ladezeit erhöht wird.
                                Bis zur Endspannung der Einzelzellen von 4.20 Volt werden mehr als 1Stunde vergehen .
                                Auch ob es einem anderem User egal ist ob der Lader 70,80 oder 90 Minuten braucht,
                                Steht nicht zur Diskussion .
                                Fakt ist das drei leere 6S Packs mit 5000mAh ,
                                gleichzeitig nicht mit 1 C,
                                in einer Stunde mit dem Lader geladen werden können.

Habe zu genügend Lader gesehen die unter 1 Stunde Laden sollten,
                                und am Flugfeld sind die nach 70 Minuten immer noch am rödeln .
                                Liegt dann aber an der Stromquelle oder den andren Ladern

und was ist dabei Unfug ?

MfG

T.G.

Kommentar

Lädt...
                                X