Robbe Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Winterling
    Member
    • 04.11.2003
    • 82
    • Jörg

Robbe Ladegerät

Hallo,

es wurde in der Vergangenheit ja schon einiges über Ladegeräte geschrieben.
    Bis jetzt lade ich meine Akkus für Sender, Empfänger und die 3s Lipos für den Spirit Pro SE mit dem Profi-Home-Charger von Robbe. Bei den Lipos
    hängt natürlich ein Balancer dazwischen.
    Das Gerät arbeitet einwandfrei. Es hat vier Ausgänge die hintereinander abgearbeitet werden. Es können aber nur Lipos mit max. 4 Zellen gelden werden.
    Für das nächste Projekt möchte ich 5S 4000 Lipos einsetzen - folglich muß ein neues Ladegerät her.
    Ich habe mir dazu das neue Robbe Power Peak Triple 360W angesehen.

Was halten die Elektroexperten von den angegebenen Daten?
    Als Netzgerät käme das Manson SPS9400 zum Einsatz.
    Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Robbe Ladegerät

120 Watt wäre mir zu wenig, da kannst ja nur mit 1C laden, das wird draußen am Feld, wenn womöglich der Automotor beim Laden laufen muss, ein ziemliches Geduldsdesaster.

Lieber ein gescheites Ladegerät als drei schwächelnde. Oder zwei, ein schickes für daheim und ein kompaktes, starkes für den Airport.

Kommentar

• moin-uli
      Member
      • 04.01.2003
      • 226
      • Ulrich
      • Westerlutten

Du kannst mit dem Lader pro Ausgang ca. 5,7 A bei 5S LiPos laden.
      Wenn es dir reicht, ist diese Kombi so Ok. Es sind ja 3 Lader die gleichzeitig genutzt werden können.

Gruß aus Lutten
      Uli
      http://www.mcalbatros.de
      nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Tobi91
        Tobi91

Hallo,

bin auf der suche nach einem Ladegerät wo ich zwei-bis drei 6s Lipos Laden kann nach langem suchen bin ich auf dieses hier gestoßen:
        Robbe Power Peak Triple EQ-BID

und dazu noch ein passendes Netzteil

Würde diese zusammenstellung funktionieren?
        Habt ihr andere vorschläge ?
        Gruß
        Tobi

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Das Netzteil ist definitiv zu schwach. Besser eins mit 30A aufwärts.

Gruß

Kommentar

• jbartels
            Member
            • 11.04.2009
            • 320
            • Joachim
            • 32052-HF/OWL

Hallo,

das netzteil (12A) wird ja extra dazu empfohlen.

der lader wird wenn alle 3 ausgänge mit volllast laufen ca 11A verbrauchen.

um etwas reserve zu haben habe ich ein 15A netzteil genommen für den lader.

MfG Joachim
            http://www.heli-hf.de
            TT-Inno MD530 + Expert
            T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Tobi91 Beitrag anzeigen
              Hallo,

bin auf der suche nach einem Ladegerät wo ich zwei-bis drei 6s Lipos Laden kann nach langem suchen bin ich auf dieses hier gestoßen:
              Robbe Power Peak Triple EQ-BID

und dazu noch ein passendes Netzteil

Würde diese zusammenstellung funktionieren?
              Habt ihr andere vorschläge ?
              Gruß
              Tobi

Da würde ich aufpassen, der Lader ist noch der alte und kostet fast das gleiche wie der Nachfolger, der allerdings erst für KW 27 angekündigt ist (aktuelles Modell: 3 x 50W, definitiv zu wenig für den Preis, Nachfolgemodell 3 x 120W, find ich jetzt für einen 3fach Lader nicht schlecht)

Manchmal habe ich das Gefühl, Robbe will noch seine Restposten verkaufen, bevor der neue Lader zum selben Preis in den Regalen steht.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Tobi91
                Tobi91

Hallo

danke nochmals für eure Antworten gibt es sonnst noch Alternativen zu diesem Ladegerät wo meine 6s 5000mah Akkus schnell auflädt ?

Gruß
                Tobi

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

hallo,

es gibt aber einige lader mit denen er mehr fangen kann.

um mit 4C zu laden benötigt er einen lader mit ca 500W

der von dir vorgeschlagene lader wird damit aber nur zu 37% ausgelastet.

für weniger teuros gibt es aber lader die 500W(min 3 stück) oder sogar 2 * 500W machen.

da bekommt er für weniger geld die doppelte / dreifach für seine anwendung nutzbare leistung.

MfG Joachim
                    TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

moment mal, welcher lader hat 3 Ausgänge und kann pro Ausgang mit 4C laden, den zeigst mir bitte mal.
                      Die Frage war mit welchem Lader kann man 6s 5000 "schnell laden" da ist der verlinkte Lader perfekt, weil ich damit miene 6s5000 in 11 min geladen hab und dann kann ich das locker hintereinander machen.

Ich fliege mit 2 (in Worten: ZWEI) Akkus nonstopp, nach dem Landen akku ausbauen, Heli checken und dann ist der andere schon voll, leeren Akku ans Ladegerät, vollen Akku in den Heli unjd weitergehts. Pro Flug bin ich 6:30 in der Luft und da brauch ich keine 2-3 Ladeausgänge oder Ladegeräte.
                      Auch wenn der Lader nur zu 37% ausgelastet ist, naund ist doch prima! Besser wie einen Lader ständig am LIMIT zu betreiben, den darfst dann nämlich bald durch das nächste Gerät austauschen und wo hast du dann gespart?? Richtig: am Falschen Ende.

Gruß

Kommentar

• jbartels
                        Member
                        • 11.04.2009
                        • 320
                        • Joachim
                        • 32052-HF/OWL

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        moment mal, welcher lader hat 3 Ausgänge und kann pro Ausgang mit 4C laden, den zeigst mir bitte mal.
                        Hallo,

zum 1. kann der Robbe Power Peak Triple EQ-BID 3fach lader 4C laden kommt halt auf den akku an !!

zum 2. habe ich nicht getipp das es "ein gerät" mit 3* 500watt ist.

zum 3. wird mal wieder alles wahlos durcheinander gebracht.

zum 4. was bring es statt des laders den akku am limmit zu betreiben

zum 5. lieber der lader tot als der heli weil der akku abgeraucht ist.

schönen tag noch gehe jetzt fliegen und lader brauche ich nicht mitnehmen habe genug akkus

MfG Joachim
                        TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

zu 1: aber kein 6s 5000 um die es hier geht. Der alte hat ja gerademal 50W pro Ausgang und der neue 120W also Thema Verfehlt!

zu 4: es bringt mir, das ein Akku (6s5000 40C/5C) gerademal 60€ kostet und ein Lader 150-200€ also wenn mir zwei Akkus sterben hab ich mehr gespart wie wenn ich zwei Lader verheize, das sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein . Akkus werden sowieso irgendwann schlapp (auch ohne Quälerei) und da kauf ich mir entweder jedes oder jedes zweite Jahr zwei neue Packs. ßberleg mal, was man bei nem Verbrenner im Jahr für Sprit hinblättert, das waren bei mir 110€ für 20 Liter und ich bin nicht viel geflogen, da sind die 120 für zwei neue Packs lachhaft

zu 5: Ist ja mal ne total unqualifizierte Aussage erstens beherrsche ich die "hohe Kunst des Autorotierens ohne Bruchlandung" und das sollte eigentlich jeder können.
                          Zweitens raucht ein Akku nicht ohne Vorankündigung einfachso mal während des Fluges ab und der Heli ist dann Schrott, es gibt immer Anzeichen wie Aufblähen, Leistungsverlust etc. soweit sollte man seine Maschine schon im Griff haben und ein Gefühl dafür entwickeln.

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also das NEUE Triple Power Peak 3 x 120 W ist auf jeden Fall sein Geld wert. Natürlich kann man damit keine 8s Stangen laden, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck des Laders, im ßbrigen bezieht sich die Leistungsangabe von 3 x 120W auf eine 12V Gleichstromquelle.

Der Lader kann aber mit 15V betrieben werden, da ist die Leistung noch mal um ca. 25% stärker. Das macht dann knapp 150W pro Ausgang und für den Zweck und die Anfrage des Threadstarters durchaus geeignet und gut.

Für die 5S Packs sind dann bis zu ca.7,2A Ladestrom drin und das gleich 3 mal.

Von daher
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• jbartels
                              Member
                              • 11.04.2009
                              • 320
                              • Joachim
                              • 32052-HF/OWL

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              hallo,

brauche gerade eine spasspause.

zu 1 schaue oben du hast nach einem 4C lader gefragt.

zu 4 warum kaufst du dann nicht mehr akkus wenn die so günstig sind
                              du sparst erst am lader und dann an den unterhalts kosten weil die akkus länger halten

zu 5 schön für dich. aber erstens kommt es anders und 2. als du denkst

so und weiterfliegen
                              TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

Lädt...
                              X