Zipper STE 1000 Moppel , wieviel A Ladestrom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Zipper STE 1000 Moppel , wieviel A Ladestrom ?

Also mein Meanwell 2400Watt Netzteil hat wenn ichs richtig im Kopf habe einen Einschaltstrom von bis zu 60A auf der 230V Seite! Mein Moppel zuckt auch kurz beim Einschalten des Netzteils. Ich hoffe einfach, daß er es dauerhaft aushält. Ansonsten hab ich halt pech gehabt, weil ich hab keine Lust da noch groß rumzubasteln an dem Meanwell.

Zum Lasttest: Ich hab einen "Halogen-Stab" Heizer für die Terasse. Das Teil hat 400-800-1200W. Mit 1200 geht mein FME 1000 natürlich in ßberlast. Mit 800W+80W Glühbirne läuft es noch einwandfrei -> Test bestanden!

Ich hab bei meinem FME in Verbindung mit dem MRNG-900 Netzteil das Gefühl gehabt, daß dem Inverter der schlechte Powerfaktor unabhängig von der Leistung nicht gefallen hat. Beim Laden von 12S direkt am MRNG hab ich von Anfang an den Ladestrom auf ca. 12A drosseln müssen, damit der Inverter nicht zum spinnen anfängt. Bei meinen letzten Ladeversuchen kam sogar schon bei unter 10A Ladestrom dieses komische Flackern der Betriebsled des Moppels und der Anzeigen des MRNG.
    Also meine Empfehlung: Beim Betrieb mit einem Inverter Generator würde ich grundsätzlich darauf achten, daß das Netzeil eine PFC oder APFC (Active Power Factor Correction) hat! Moppels mit "Konverter" bzw. K"ondensator"-Regelung sind da nicht so empfindlich, haben dafür aber auch eine nicht so stabile Ausgangsspannung, was wiederum einige Netzteile nicht mögen dürften.
    Zuletzt geändert von MartinSausF; 17.03.2011, 10:52. Grund: Lasttest ergänzt
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

also irgendwas stimmt mit diesem moppel nicht. ich war jetzt auffem flugplatz und hab mit 7 a geladen( was ja funzt) . ztw geht der moppel einfach aus. obwohl er warm ist muss ich dann choke voll aufmachen und dann laueft er wie nen traecker. mach ich dann den hebel wieder rein, so saueft er ab. wenn ich das 10-15 mal gemacht hab laueft er dann wieder fuer 10 min. hat jmd ne ahnung was zum teufel das sein kann ? das dingen macht mich noch wahnsinnig! einer auffem platz meinte das eventuell die benzinpumpe defekt sein koennte , er laueft ja ca. 10s an und geht dann wieder aus. hat der ne benzinpumpe * jmd anders meinte kerze tauschen, aber dann duerfte der ja garnicht laufen , oder *

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

der Choke wird nur kurz gebraucht!
        Den Moppel anreißen um 30 Sekunden mit Choke laufen lassen und dann war es das. Das sollte funktionieren. Die Tankentlüftung ist im Betrieb geöffnet, oder?
        Wie sieht denn deine Zündkerze aus?
        Ist es denn auch die Richtige?
        Genug Motoröl ist auch aufgefüllt?

Gruß Volker

Kommentar

• Astrabuster
          Gelöscht
          • 19.01.2010
          • 712
          • Marcus

tankentlueftung funzt, hab ich testweise auch abgemacht, oel ist auf max, gibt aber auch alarm wenn zu wenig drinne ist. kerze hab ich mir noch nie angeschaut. tlw laueft er ja ne std und dann ploetzlich geht nix mehr , ka wieso

Kommentar

• stefan2311
            Member
            • 05.10.2009
            • 647
            • Stefan
            • Goldboden

Läuft er nur dann nicht richtig, wenn den Netzeil dranhängt, oder läuft er auch ohne Last (bzw. mit was anderem, Baustrahler o.ä.) nicht richtig?

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

auch ohne last, also laueft an fuer ca 10 sec und geht dann aus, hoert sich fast so an als wuerd er keinen sprit kriegeb. tank ist aber voll. triki ist , das wenn ich ihn kurz bevor er aus geht nach rechts neige, geht er wieder an. ich kann ihn also kurz vorm ausgehen hin und herschuetteln und ihn so am leben halten.

Kommentar

• stefan2311
                Member
                • 05.10.2009
                • 647
                • Stefan
                • Goldboden

Na dann, würde ich sagen, ganz klar ein Garantiefall. Ab zum Händler damit...

Kommentar

• treiners
                  treiners

das klingt nach einem Spritproblem: Benzinleitung / Benzinfilter verschmutzt ( eventuell auch im Tank ) Ablösungen im Tank , Vergaser verschmutzt ? ßlschalter scheidet aus ( würde nicht vom Choke beeinflusst)

Stromproblem : Alle Verbraucher haben ein Schaltnetzteil ( Vereifacht gesagt : Stomabnahme ist getaktet usw. ) was den Inverter vermutlich "überfordert".

Würde mal eine Kompensation versuchen. Glühlampe 230V z.B 75W als Grundlast am Moppel mit anschließen

Uwe

Kommentar

• rcb
                    rcb

Ich weiß, ist schon länger her. Trotzdem:

Hast du über den 12v-Anschluss geladen? Falls ja, ist das Gerät ganz sicher nicht defekt. Denn dieser Ausgang ist mit maximal 6A angegeben. Das steht auch überall in der Artikelbeschreibung drin.

Z. B.: "12V / 6,0 A Ladestrom"

Dazu würde auch deine Aussage passen, dass er ab 7,5A abschaltet.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von rcb Beitrag anzeigen
                      Hast du über den 12v-Anschluss geladen? Falls ja, ist das Gerät ganz sicher nicht defekt. Denn dieser Ausgang ist mit maximal 6A angegeben. Das steht auch überall in der Artikelbeschreibung drin.
                      Wieso schreibst du wenn du nicht mal die letzten 10 Einträge gelesen hast *?

Etwas weiter oben :
                      Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                      so wenn ich lade "mit ueberlast schalter " dann kann ich das ladegeraet auf max 7,5a stellen, bei allem was drueber geht kommt sofort ueberlast! bei 7,5a bin ich doch nichtmal bei 250w , oder *
                      Daraus kann man klar erkennen daß er mit Netzteil 250W zieht.

Und eine ßberlast am 12V Ausgang würde den Moppel nicht abschalten, nur den 12V Ausgang killen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von rcb Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, ist schon länger her.
                        Nur 2,5 jahre, aber was ist das schon heutzutage

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                        X