Also mein Meanwell 2400Watt Netzteil hat wenn ichs richtig im Kopf habe einen Einschaltstrom von bis zu 60A auf der 230V Seite! Mein Moppel zuckt auch kurz beim Einschalten des Netzteils. Ich hoffe einfach, daß er es dauerhaft aushält. Ansonsten hab ich halt pech gehabt, weil ich hab keine Lust da noch groß rumzubasteln an dem Meanwell.
Zum Lasttest: Ich hab einen "Halogen-Stab" Heizer für die Terasse. Das Teil hat 400-800-1200W. Mit 1200 geht mein FME 1000 natürlich in ßberlast. Mit 800W+80W Glühbirne läuft es noch einwandfrei -> Test bestanden!
Ich hab bei meinem FME in Verbindung mit dem MRNG-900 Netzteil das Gefühl gehabt, daß dem Inverter der schlechte Powerfaktor unabhängig von der Leistung nicht gefallen hat. Beim Laden von 12S direkt am MRNG hab ich von Anfang an den Ladestrom auf ca. 12A drosseln müssen, damit der Inverter nicht zum spinnen anfängt. Bei meinen letzten Ladeversuchen kam sogar schon bei unter 10A Ladestrom dieses komische Flackern der Betriebsled des Moppels und der Anzeigen des MRNG.
Also meine Empfehlung: Beim Betrieb mit einem Inverter Generator würde ich grundsätzlich darauf achten, daß das Netzeil eine PFC oder APFC (Active Power Factor Correction) hat! Moppels mit "Konverter" bzw. K"ondensator"-Regelung sind da nicht so empfindlich, haben dafür aber auch eine nicht so stabile Ausgangsspannung, was wiederum einige Netzteile nicht mögen dürften.

Kommentar