Zipper STE 1000 Moppel , wieviel A Ladestrom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Zipper STE 1000 Moppel , wieviel A Ladestrom ?

garth hat recht!
    Hab das gleiche festgestellt mit einem MRNG900 Netzteil, daß an meinem FME mit 900W auch nur etwa 500W Ausgangsleistung lieferte, bevor der Generator zum spinnen angefangen hat. Er ist zwar nicht in ßberlast gegangen, aber die Output-LED hat zum flackern angefangen und die Anzeigen des MRNG auch. Hab zwar dann die Ladeleistung noch etwas gedrosselt, dem Generator hat das aber trotzdem nicht getaugt und nach ein paar Ladungen ist der Inverter verreckt. Zum Glück hab ich einen Austausch bekommen. Mit einem Meanwell komme ich nun auf immerhin 800W Leistung (Ist das große 2400W 24V - das hat von Haus aus ne höhere Blindleistung).
    ßbrigens konnte ich mit so nem billigen Tchibo-Leistungsmesser für die Steckdose die Wirk- und Scheinleistung messen bzw. berechnen und den Leistungsfaktor abschätzen. Die Angezeigte Leistung war die Wirkleistung. Wenn man den angezeigten Strom mit der Spannung multipliziert hat, kam man auf die Scheinleistung. Sprich das Ding hat mir 500W angezeigt und Strom*Spannung waren 900W.
    An einer normalen Haussteckdose hast Du natürlich nicht die Probleme, weil die auch mehr als 900W Scheinleistung liefern kann.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi,

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
      Das ist die Ausgangsleistung.

Sehr gute Netzteile mit aktiver PFC haben einen Leistungsfaktor >0.9. Ohne aktive PFC sind werte <0.5 durchaus möglich, d.h. ein 250W Netzteil würde den Moppel bereits mit 500W belasten.
      Gruß
      dazu kommt noch der Wirkungsgard der Ladegeräte.
      Ich habe einen Kipor 1000, der schafft so gerade eben die Kaffeemaschine mit 1000 Watt, da kommt aber auch schon die ßberlastlampe.
      Der Kipor wird auch mit 900 Watt dauer und 1000Watt kurz angegeben.
      Zum laden nehme ich ein Mass 60A Netzteil und 2 x Pulsar die die 60A auslasten, dann ist aber auch beim Kipor ende.
      Die Pulsar ziehen den Strom aber nicht konstant, sondern wie der Name des Geräte schon sagt Pulsen sie. Die Stromanzeige am Mass schwankt dabei zwischen ca 30 und 60 A. Es hat sich auch gezeigt das es in die Hose gehen kann zwei Pulsar 2+ an einem Netzteil zuhängen. So verwende ich jetzt zwei Mass 40A
      damit hatte ich bis jetzt keinen Stress.
      Ich hatte auch schon Netzteile die mit 25A Dauerstrom angegeben waren und bei 17A schon ausgestiegen sind.

LG

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

aber ich hau ja noch nichtmal ansatzweise die volllast da durch! ich hab den moppel gebraucht gekauft und zwar indirekt uebers auktionshaus, ohne rechnung u ohne auktion. der typ meinte er haette noch nen 2ten vielleicht 5st gelaufen und komischer weise fuer nur 150€. norm gehen die gebraucht fuer 200-250 weg. ich denk es liegt am moppel. ich hab den heute mal auseinander genommen und diese ueberlast messung ( der ring wo ein kabel der steckdose durchgeht) ausser kraft gesetzt, also das kabel aus der schlaufe rausgezogen. jetzt laedt der moppel meine lipos mt 10a ohne ueberlast anzuzeigen!!! mehr als 6s lad ich ja eh nicht mit dem moppel. es war auch so ne komische sache das es erstmal ewig gedauert hat bis der moppel lief und dann ging der ztw einfach aus. jetzt laueft er ohne mukken, ich denk mal die schaltung ist einfach im a... und deshalb hab ich den so billig bekommen

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Vorsicht - du machst Ihn kaputt !

Die ßberlastschaltung reagiert auf ßberstrom.

Der Strom eilt bei Kapazitiver Last der Spannnug vor, d.h. Das NT versucht bereits bei geringer Spannung am Anfang des Sinus seine benötigte Leistung zu ziehen, also statt der ca. 1A die bei 220W nötig wären ohne weiteres 5A !

Die ßberlastschaltung registriert das und schaltet bei 220W Nennleistung bereits mit ßberlast ab. Das ist so vollkommen richtig ! Ich hab das an nem ungeregelten Generator mit NT's ohne PFC genau so nachgewiesen, Statt 800W ging der Moppel bei kaum 400W in ßberlast, wobei der ßberlastschalter erst bei 6A ansprach, was bei Ohmschen Verbraucher 1,2KW gewesen wären.
          Nochmal : Der flog bei 400W bereits !

Versuch einfach folgendes : Häng für 1KW ( nicht alle gleichzeitig) Glühbirnen dran. Wenn er dann richtig läuft liegt es nicht am Moppel sondern am NT, das dann sicher den Moppel relativ schnell killt!
          Kann er das nicht, hat er ne Macke !

Ich hab auch nen Zipper bestellt, aber noch nicht bekommen. Ich kam gestern erst aus Asien wieder, muß mal fragen wo der nun bleibt.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
            garth hat recht!
            Hab das gleiche festgestellt mit einem MRNG900 Netzteil, daß an meinem FME mit 900W auch nur etwa 500W Ausgangsleistung lieferte, bevor der Generator zum spinnen angefangen hat. Er ist zwar nicht in ßberlast gegangen, aber die Output-LED hat zum flackern angefangen und die Anzeigen des [SIZE="5"]MRNG [/SIZE]auch. Hab zwar dann die Ladeleistung noch etwas gedrosselt, dem Generator hat das aber trotzdem nicht getaugt und nach ein paar Ladungen ist der Inverter verreckt. Zum Glück hab ich einen Austausch bekommen. Mit einem Meanwell komme ich nun auf immerhin 800W Leistung (Ist das große 2400W 24V - das hat von Haus aus ne höhere Blindleistung).
            ßbrigens konnte ich mit so nem billigen Tchibo-Leistungsmesser für die Steckdose die Wirk- und Scheinleistung messen bzw. berechnen und den Leistungsfaktor abschätzen. Die Angezeigte Leistung war die Wirkleistung. Wenn man den angezeigten Strom mit der Spannung multipliziert hat, kam man auf die Scheinleistung. Sprich das Ding hat mir 500W angezeigt und Strom*Spannung waren 900W.
            An einer normalen Haussteckdose hast Du natürlich nicht die Probleme, weil die auch mehr als 900W Scheinleistung liefern kann.
            Na und das schreibst du jetzt ?!?

Mein MRGN-900 müsste heute oder morgen kommen...
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Stiffler
              Stiffler

Servus, ist wohl etwas unter gegengen.... aber kann mir jemand sagen ob ich die Netzteile von IBM am Zipper betreiben kann ?
              Da ich auch am Flugplatz gerne zügig laden würde, überlege ich ob ich mir nen Moppel kaufe.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                Servus, ist wohl etwas unter gegengen.... aber kann mir jemand sagen ob ich die Netzteile von IBM am Zipper betreiben kann ?
                Da ich auch am Flugplatz gerne zügig laden würde, überlege ich ob ich mir nen Moppel kaufe.
                Hi,

sollte Problemlos gehen, testen kann ich das erst wenn mein ZIPPER da ist.

Aber ich denke im IBM Thread haben schon welche das IBM mit Generator probiert.

Wichtig ist ein "Sanftanlauf", sonst kann der Einschaltstromstoß schon was kaputtmachen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Konnte das im IBM-Fred nicht wirklich raus lesen, was meinst du mit Sanftanlauf ?

Habe 2 IBM 1450 Watt NT´s in Reihe und den Hyperion 0615 Duo und möchte
                  2mal 6S 5000 mit 2C laden.

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

also wenn ich lade "mit ueberlast schalter " dann kann ich das ladegeraet auf max 7,5a stellen, bei allem was drueber geht kommt sofort ueberlast! bei 7,5a bin ich doch nichtmal bei 250w , oder *

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

das wären dann 189 W für den Lader und um die leisten zu können, brauch er ca. 222 W vom angeschlossenen Netzteil.

....also wie Garth das gesagt hat, vielleicht solltest du wirklich mal Glühlampen mit ca. 1KW an den Moppel hängen, um zu sehen, ob es am Generator liegt oder doch am Netzteil....
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

geht auch nen fön ? soviel glühbirnen hab ich net

Kommentar

• stefan2311
                          Member
                          • 05.10.2009
                          • 647
                          • Stefan
                          • Goldboden

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                          geht auch nen fön ? soviel glühbirnen hab ich net
                          klar geht der auch. Sollte halt für einen vernünftigen Test min. 700-800 Watt haben. Kannst auch mehrere Föns, Lampen etc. dranhängen. Möglichst nur ohmsche Lasten (Alles was leuchtet oder heizt ist gut...)

Grüße,

Stefan
                          Zuletzt geändert von stefan2311; 16.03.2011, 14:40.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

ich denk mal die schaltung ist einfach im a... und deshalb hab ich den so billig bekommen
                            Wenn man Posting 1-17 liest, kommt eigentlich das Gegenteil heraus. Also dein Generator ist nicht defekt, wenn ich das richtig interpretiere, was die Kollegen schreiben. Aber könnte noch werden bei unsachgemäßem Betrieb (#18!!).

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Fön geht bedingt, weil der u.U. mehr als 1KW hat. Also erst mal sehen ob du Ihn unter 1KW bekommst, dann : JA

Es reicht wohl auch Ihn mit 800W zu testen, wenn er das richtig macht ist er OK !

@ Stiffer : Zu Sanftanlauf schreib ich heut abend was, hab grad net viel Zeit. Es geht darum daß die Eingangskondensatoren der NT langsam geladen werden. Ansonsten genemigen sich die auch mal 80A was jeden Inverter zur Verzeiflung treibt.
                              Zuletzt geändert von garth; 16.03.2011, 16:19.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Einschaltstrombegrenzung

Sanftanlauf = Begrenzung der Stromaufnahme des NT im Einschaltmoment.
                                Eine Bitte : Da ich nix zum Schaltplanerstellen habe, und keine Handzeichnung abliefern möchte, beschreibe ich das nachfolgend wie es funktioniert. Wer sich mit -Strom- etwas auskennt, kann es dann nachbauen. Wer sich damit nicht auskennt, (und das ist auch keine Schande) soll es bitte nicht versuchen und von jemand machen lassen.
                                Früher hieß es -Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer- Nach meinem Verständnis ist es bei Modellbauern genau anders rum !

Ziel : Einschaltstrom nicht > Nennlaststrom.
                                Beim Einschalten des NT-s sind die Eingangskondensatoren(Elkos) noch leer. Je nach Stärke des NT-s können diese bereits mehrere 10.000uF haben.
                                Wenn diese leeren Elkos nun relativ niederohmig an eine 300V Quelle geschalten werden ( worst case - Scheitelpunkt der Sinusspannung) fließt ein sehr hoher Strom oder die Quelle ( z.B. Inverter) bricht brutal ein.
                                Ein Inverter schaltet dabei oft ab, gelegentlich auch Final.(=defekt)
                                Abhilfe ist ganz einfach. Im Einschaltmoment sind unsere Lader ja nicht in Betrieb, das NT-s also im Leerlauf. Das NT schaltet die Ausgangsspannung i.d.R. verzögert ein, wenn ein stabiler Regelzustand innerhalb des NT erreicht ist.( damit auch Eingangsspannung im Normbereich)
                                Um also den Eingangsstrom zu begrenzen, wird einfach ein Widerstand in die Versorgungsleitung zum NT in Reihe geschalten. Ca. 50 Ohm. Lastwiderstand. ( Durchaus auch 100 Ohm)
                                Das NT schaltet nun minimal verzögert ein, da es nur max 2-3A Ladestrom für die Elko-s bekommt. Damit kann man es aber noch nicht belasten.
                                Also hängt man einfach ein Relais an den Ausgang, welches -Anzieht- sobald die Ausgangsspannung anliegt. Mit diesem Relais überbrückt man den Lastwiderstand, nun ist das NT belastbar. Fertig !
                                Das Ganze geht so schnell daß man den Unterschied zu vorher kaum bemerkt, aber es -knallt- beim Einschalten nicht mehr im Schalter !( bei Netzbetrieb)

Wer will kann auch mit -Heißleitern- experimentieren, aber die hatte ich nicht da, und müßte mich auch erst mal mit der Dimensionierung beschäftigen, Und dann muß man noch wissen woher man sie bekommt.

Kommentar

Lädt...
                                X