Suche Lader für 5000mah 6S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matbold
    Member
    • 30.07.2009
    • 102
    • Mathias
    • MFC Langenhagen

AW: Suche Lader für 5000mah 6S Lipo

Ich lade meine Turnigy immer mit 2C (sind noch alte, die können nicht mehr). Nach über 150 Zyklen fangen sie nun an, ein wenig zu blähen. Der Innenwiderstand steigt ein wenig, die Leistung der Akkus ist aber nach wie vor noch gut. Auch bei Kälte habe ich noch kein Problem.

Da hier schon einige Junsi-Lader empfohlen haben, mache ich das auch noch einmal. Allerdings auch gleich in der Kombi mit dem 350W Netzteil. Ich hab den iCharger 206B nun knapp ein Jahr im Einsatz und bin sowohl vom Service des Shops als auch von Junsi und den regelmäßigen Firmwareupdates begeistert. Extraklasse ist der wirklich gute Balancer, der einen 3S 2.200mah-Akku in ca. 22 Minuten auf genau 12,6 V und 99% Kapazität (laut Tester) bringt.
    Warum 20A, wenn ich doch nur 3S lade? Weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich irgendwann mal 6S lade. Warum soll ich die mit 1C laden, wenn ich die mit bis zu 5C laden darf? Also geb ich gas und schiebe rein, was geht (bei 350W ist da aber auch schon recht schnell Schluß, mehr als 2C geht auch nicht wirklich).
    Die Lader/Netzteil-Kombi gibts z.B. hier: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-ich...p350-p-53.html

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Passt bitte bei dem Junsi Netzteil auf, das macht 15V, das können nicht alle Ladegeräte!
      Grüße, Morphi
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

woran erkennt man den das ein lipo seine lebensdauer erreicht hat*
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Die Leistung fällt immer weiter runter bzw die Akkus haben keinen "Druck" mehr.

Bin auch gerade auf der Suche nach am besten 2x Laden zb 6S 5000 Akkus und das von zu Hause aus. Irgendwie kommt da immer auf 300 Euro sowas. Netzteil 100 und Lader 200 Euro.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

und

wobei das Netzteil dann für max Lade Leistung wohl nicht ganz reicht glaub ich.

Will dieses Akkus damit laden dann...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10376

evtl noch wer nen Vorschlag ?
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.03.2011, 17:39.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

da kann ich dir das VOLTCRAFT MULTILADER B6 DUO empfehlen...kostet beim großen C 120€ und hat 2 ausgänge für 6S lipos mit balancer und 200watt ladeleistung (angegeben 10A), ist quasi das selbe wie mein b6 ultimate nur mit zwei ladeausgänge...ich selber stand schon da und muste ganzschön lange überlegen was ich nehme, aber da ich auch keine 200€ oder mehr für ein netzteil ausgegben wollte habe ich mich für nur 1 ladeausgang entschieden...also das b6 ultimate. ich denke mal das du für das ladegerät ein netzteil mit mind. 40A brauchst wenn du die volle leistung nutzen willst. und eine autobatterie mit 70Ah würde gerade mal 1 ladung machen oder mit glück 2 ladungen, also auch keine alternative...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

jetzt hab ich mal noch ne frage:

mein b6 ultimate hat ein balancer-entladestrom mit 200mah, was heißt das für mich wenn ich jetzt z.b. mit vollerleistung (8-9A) laden will?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• WeiniHeli
                Gelöscht
                • 06.01.2010
                • 131
                • Frank
                • Dresden

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Lader und bin heute über das Orion Twinspec gestoßen. Könnte es für 185 EUR bekommen. Das ist doch ein guter Preis.

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

schau mal hier, scheint auch sehr brauchbar zusein

GruÃ? Marko
                  Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Hallo Uwe,

das Hyperion ist auch ganz nett
                    http://www.hyperion-eu.com/products/...-EOS0720iSDUO3

Leistungsmäßig gleich auf mit dem Robbe.

Beim Netzteil kommt mann um die 24 V nicht drum rum wenn mann die Power der Lader nutzen möchte.
                    Da machen sich die Meanwell ganz gut sind aber auch nicht soo günstig (RSP 1000).

Die kann mann auch paralelschalten falls einem die 1000 Watt irgendwann nichtmehr reichen sollten.

Gruß
                    Mario
                    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• stevie_xx
                      Member
                      • 03.02.2007
                      • 50
                      • Stefan

Hallo,

meine Empfehlung bezüglich Lader in dieser Leistungsklasse lautet Schulze.
                      Nicht gerade billig aber bringen die angegeben Leistungen auch ohne wenn und aber.
                      Plus Updatemöglichkeit per Kabel und in ein paar Jahren sind die auf dem Gebrauchtmarkt auch noch was wert.

Meine 6S500er lade ich hiermit:

die günstige Alternative ist der hier:

Wenn ich zwei 6S5000er gleichzeitig mit 5A lade zieht der Lader ca. 21A.
                      Das Netzteil hier geht prima:
                      Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.

das Netzteil schlechthin für die dicken Schulze-Lader:
                      Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.

Auf dem Flugplatz nehme ich den hier als Stromquelle. Kein Vergleich zu normalen Autobatterien, ist fast wie Strom aus der Steckdose:

Mit dieser Ausstattung kann ich problemlos den ganzen Tag Heli fliegen.
                      Und über Nacht wird der Bleiakku mit dem Schulze am Netzteil wieder voll geladen.

Wie schon gesagt nicht die billige Variante aber funktioniert einfach teuflisch gut, die Akkus sind immer perfekt balanciert und halten entsprechend lange.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wenn ich mit einem Ladegerät einen Akku wie den 6S 5000 mit 2 C Lade, würden doch 12 A reichen für ein Netzteil ?

Ich hab mir gerade 3 Akkus gekauft von den Turingy 6S 5000 und ich werde die nur von meinen "neuen" zu Hause aufladen. Wohne da bald am Stadtrand und bin umzingelt von lauter geilen Wiesen 100 bis 1000 Meter weg vom Haus.

Ich muss aber jetzt mal auf billige Sachen zurück greifen. Sprich mit einem Lader arbeiten wie den iCharger 106B-plus 250W 6s Balance/Charger. Dafür reicht dann welches Netzteil ?

Später werde mir dann die neuste Technik nach kaufen, aber meine Frau will ne neue Küche sonst bekomm ich keinen Heli
                        Da kann halt keine 400 Euro jetzt ausgeben und Heli muss auch noch kaufen.
                        550er 3G Rex wird es werden.

Wie lang dauert das bis so ein 6S 5000 mit 2 C geladen ist ? Der Akku kann óder sollte auch nur mit 2C max geladen werden.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10376
                        hab die gekauft 3x.

reicht da sowas ?
                        MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Wenn es um Preis Leistung geht

und rechts nach Preis/Leistung sortieren

Da sind die Junsi ganz vorne vom Turnigy Mega 400W würde ich abraten (meins ist explodiert )

Kapp gefolgt vom nicht lieferbaren: Robbe Power Peak

und natürlich den Hyperion Ladegeräte..

enjoy,
                          Stefan

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

bei 2C Ladung brauchst ungefähr 20-30min, je nachdem wie schnell dein Lader balanct!

das 12A Netzteil ist wohl schon grenzwertig wenn du mit 10A laden willst!
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mit einem Ladegerät einen Akku wie den 6S 5000 mit 2 C Lade, würden doch 12 A reichen für ein Netzteil ?

Nein! ...weit gefehlt

Machen wir einfach kurz eine Energiebilanz um das Ladegerät:

Bei 6s hast du 25,2V Ladeschlusssppanung und den willst du mit 10A Laden, also hast du 252 Watt Ladeleistung, dann kommt der Wirkungsgrad des Lader mit 80% dazu, macht dann eine benötigte Leistung von 315 Watt, die der Lader eingangsseitig braucht.
                              315 Watt sind bei 12 Volt genau 26,25 Ampere...mit einem 12A Netzteil kommste da nicht weit...damit das Netzteil dannn nicht immer an der Belastungsgrenze arbeitet sollte es schon ein 30A Netzteil sein.

Immer dran denken dass Leistung = Spannung mal Strom ist...
                              Und der Wirkungsgrad des Laders wird auch gerne mal vergessen...

Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 05.03.2011, 11:18.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=13416

Das Ding sollte dann reichen wobei mich die 17Volt etwas verunsichern. Das Ladegerät geht zwar von 10 bis 18 Volt ....

Maximum charge power capacity : 250W @ input voltage > 13.5V

is dann mit 17 Volt nicht so gut ?

Input voltage range : 10.0 - 18.0VDC

bring da wohl wieder etwas durcheinander....

150 Euro kost mich das mit dem Lader und dem Netzteil plus Versand aus USA. Glaub da kann ich gleich was aus Deutschland kaufen.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.03.2011, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                                X