Meine Akkus werden beim fliegen auch warm. Handwarm, lauwarm. Habe 6Stück mit auf dem Acker. Wenn ich wieder zu Hause bin, lade ich die wieder auf. Keiner wird warm, und ich fliege da so blaue Dinger aus ßbersee.
Wenn ich zu Hause auf der Koppel fliege, lade ich die auch nicht sofort nach, wenn die noch warm sind.
Tempertur? Noch nie Probleme mit gehabt.
@Leo: hättest ja auch gleich in deinem ersten post so schreiben können. Und von Vorneherein klargestellt, dass du natürlich alle sicherheitsvorschriften beachtest und das so auch an deine Kunden weitergibst.
Ist das nicht sebstverständlich in diesem Job? Da muss doch jeder von ausgehen. Da muss ich doch jetzt nicht wirklich in jedem meiner Beiträge jedesmal Ausführungen zu machen. Nee, wirklich nicht ...
Und weiter bin ich der ßberzeugung ein temp Sensor ist nicht nötig.
Das ist ja auch O.K. für mich, aber es macht doch Sinn aus vorgenannten Gründe. Und ist kein Unsinn. Schon aus den Daten kann ich sehr gut sehen, wann ein Akku den Geist aufgibt. Hier, Zellenspannung, Zellenwiderstand und Temperatur. Also Meiner meinung nach sinnvoll. Jeder eben wie er mag ;-)
Ich dachte hier geht es um den "Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W"*
Ja genau ... und um die Nutzung des Temperatursensors (od. auch nicht). Na gut, alles andere dazu, war einfach mal heftig O.T.
Das hätte ich mir gern erspart, glaub mir ...
Warum und wie kann ein Akku, hier in einem 600 T-Rex beim Fliegen bis zu 40° und heißer werden? Erstens: er kann! ........die Temperatur das Akkus nach dem Fliegen noch ist und kann den Akku noch entsprechend abkühlen lassen um Nachzuladen. Sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass man einen Akku nicht heiß nachlädt. ....... Daher hängt auch bei jeder Ladung eines LiPo´s IMMER ein Temp. Sensor mit dran. Hab ich nun endlich alle Unklarheiten beseitigt? War das jetzt verständlich genug?
Hi,
also daß die beim Entladen, speziell bei hohen C-raten heiß werden ist ja unbestritten, aber :
Operating Temperate Charge 0ºC to +45ºC Discharge -20ºC to +60ºC
d.h. er darf bei 45Grad noch geladen werden, ist er nicht defekt kühlt er dabei ab.
d.h. ich muß eigendlich beim entladen(=fliegen) darauf achten daß er nicht zu heiß wird, aus meiner Sicht : Wessen Akku nach dem Flug wesentlich über 45Grad hat, der hat die falschen Akkus ! Immerhin ist die Erwärmung die Folge der internen Verlußte ( Ri) des Akkus, je kälter er ist, desto besser ist er.
Hat er den Flug überstanden ohne daß ich mir nach der Landung die Finger verbrenne ( < 50Grad ) dann steck ich Ihn direkt an den Lader zum Schnellladen. denn das verträgt er bekannterweise um so besser, je höher die Temp ist. ( innerhalb der Spec, also <45Grad)
Ist er heiß, also 50Grad oder mehr, ist der Akku aus meiner Sicht fertig, und taugt nur noch zum Rundflug. Dann ist auch nicht das Laden das Problem, sondern es besteht die Gefahr daß er im Flug intern überhitzt und dann abfackelt. Dann fällt er mitsamt dem Heli runter. ( falls die Auro nicht hilft)
Wenn wir schon über Akku temp reden, welche Temp ? Wenn er außen 50Grad hat, ( da sitzt der Sensor üblicherweise,) kann er an der inneren Zelle locker schon 65 haben ! Damit wäre er schon weit außer Spec, aber der Tempsensor außen registriert das nicht => ist (in dem Fall) also sinnlos.
Die Temp gleicht sich aber recht schnell aus, die mind 3Min vom Heli bis zum erreichen des max Ladestroms dürften da schon reichen.
Ich will dir den Temp Sensor nicht ausreden, aber hier lesen halt auch Leute mit die noch nicht so viel Erfahrung haben, und denen den Sensor als "absolutes Muß" einzureden halte ich halt für schwer übertrieben.
Und : ich hab irgendwas über zwei Duzend Lipos in Betrieb (gehabt).
Auch welche die gebläht haben und "puff" abgeblasen. Gebrannt hat keiner !
Kommt aber sicher gelegendlich vor.
ABER nicht nur beim Laden, das kann bei vollgeladenen Akkus jederzeit auch beim Lagern passieren. ( ein Grund warum ich nur relativ entladene Akkus lagere.
Das mit dem Rauch, Gestank, Chemikalien stimmt absolut, deshalb macht es Sinn die Dinger da zu laden (und zu lagern) wo sie wenig anstellen können.
Und last not least - Würd mich schon interessieren warum dir wiederholt passiert, was Anderen noch nie passiert ist. Was natürlich auch daran liegen kann daß du mit ner Flugschule halt wesentlich mehr Akkus verschleißt als Otto Normalflieger.
dann steck ich Ihn direkt an den Lader zum Schnellladen. denn das verträgt er bekannterweise um so besser, je höher die Temp ist.
Das wäre mir aber neu. Immerhin weigern sich manche Geräte zum Schutz des Akkus, bei Lufttemperaturen über 40° einen Akku zu laden. Außerdem sollte man einen geflogenen Akku eine Weile ruhen lassen, sagt man zumindest.
Und last not least - Würd mich schon interessieren warum dir wiederholt passiert, was Anderen noch nie passiert ist. Was natürlich auch daran liegen kann daß du mit ner Flugschule halt wesentlich mehr Akkus verschleißt als Otto Normalflieger.
Ich dachte das hat hier endlich ein Ende? Nicht? Selbstverständlich haben andere Heliflieger die selben Hitzeprobleme beim 600er mit 6S nach dem Flug. Da gibt es etliche. Und ich rede (und will auch nicht) nicht über die Flugschule.
dann steck ich Ihn direkt an den Lader zum Schnellladen. denn das verträgt er bekannterweise um so besser, je höher die Temp ist.
Das wäre mir aber neu. Immerhin weigern sich manche Geräte zum Schutz des Akkus, bei Lufttemperaturen über 40° einen Akku zu laden. Außerdem sollte man einen geflogenen Akku eine Weile ruhen lassen, sagt man zumindest.
Hi Taumel,
Nee, neu ist das nicht, hängt mit der Ionenbeweglichkeit innerhalb des Separators zusammen, welche bei Lipo kritisch ist, und die Ursache dafür ist daß der Lipo mit fallender temperatur so im Ri ansteigt. ( von dir selbst gemessen soweit ich mich erinnere)
Der gleiche Ri bewirkt natürlich auch Verlußte beim Laden, nicht nur beim entladen.
hochstromentladen eines Lipos ist bei höherer Temp bekannterweise weniger Schädlich wie bei niedriger, bei Tempo unter 20Grad kann man Ihn sogar schädigen. Maxtemp hierfür 60Grad.
d.h. analog hierzu ist die Schnellladung weniger schädlich bei hoher Temp. ( Max 40Grad ! Ich kann aber nicht sagen ob man nun besser bei 30 oder 40 Grad läd, sicher aber ist daß 30 Grad besser ist als 20 !)
Es ist auch leicht selbst zu beobachten, bei hoher Akkutemp fällt die CV-Phase sehr viel kürzer aus, die Ladezeit ist damit kürzer.
Deshalb auch meine geheitzte "Ladedose".
Laden unter 20 Grad sollte man vermeinden.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Mann...Jetzt hat Leo schon einen Temperaturtread aufgemacht, und ihr macht immer noch hier weiter. Leute, es geht um den Robbelader, nicht um eure Temperaturen beim Laden.
Kein Wunder kommen da manche auf über 10K Beiträge
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar