Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
Schneipe -
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Wenn die LiPos beim Laden überhitzen, muss das Ladegerät defekt sein. Dann wird aber die Temperaturprüfung auch nicht mehr funktionieren. Es ist aufgrund der Benutzerführung nahezu nicht möglich, einen LiPo mit dem Robbe zum ßberhitzen zu kriegen. Sinn kann es hingegen machen, den Notfall-Timer einzustellen.
Deshalb ist der Temperaturfühler von der Form her nicht gebaut für LiPos, wie schon erwähnt.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Und wie hoch war die "Abschalttemperatur"?Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenIch hatte sogar schon "Abschalter" wegen zu hoher Temperatur, hätte mich dann wohl meine Garage gekostet wenn der hochgegangen wäre.
Im "Normalfall" sieht man das einem Lipo ja schon an, bevor er in Rauch aufgeht (optische Kontrolle). Ich persönlich habe noch nie von einem Lipo gehört, der urplötzlich ohne weiteres Zutun und ohne Vorschäden in Flammen aufgeht (ausser die K.... aber da ist ja die Ursache wohl auch gefunden
).
ABER da man Lipos sowieso NIE unbeaufsichtigt laden soll.... das erklärst du doch hoffentlich auch deinen Flugschülern
Gruß
Kommentar
-
So ein Quatsch, mir ist schon mehrmals auf dem Platz nach dem Fliegen ein LiPo zu heiß geworden beim Laden. Weil er halt vorher schon durch das Fliegen aufgeheizt war. Aber Dank der Temp. Sensoren hat der Lader dann einfach abgeschaltet und so soll es sein.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn die LiPos beim Laden überhitzen, muss das Ladegerät defekt sein. Dann wird aber die Temperaturprüfung auch nicht mehr funktionieren.
Kommentar
-
45°Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenUnd wie hoch war die "Abschalttemperatur"?
Kommentar
-
Ich glaube nicht das solche ßußerungen hier was zu suchen haben, oder?Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen.... das erklärst du doch hoffentlich auch deinen Flugschülern
Kommentar
-
Bei welchem Ladestrom und welcher erlaubten C-Rate?mir ist schon mehrmals auf dem Platz nach dem Fliegen ein LiPo zu heiß geworden beim Laden
Aufgeheizte Lipos musst außerdem eh abkühlen lassen vor dem Schnellladen.
Also wenn du LiPos beim Laden(!) auf 45° erhitzt, gehe ich nicht bei dir in die Flugschule!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Man wird ja wohl mal noch fragen dürfen.... tzzzzzzZitat von leodragonfly Beitrag anzeigenIch glaube nicht das solche ßußerungen hier was zu suchen haben, oder?
wenn du schon schreibst, dass es dich die Garage gekostet hätte wenn der Temp sensor nicht gewesen wäre, gehe ich mal davon aus, dass du die Sicherheitsgrundregeln im Umgang mit Lipos nicht ganz so genau nimmst
Kommentar
-
Ich fliege ausschließlich nur SLS APL 45-90C. Und wenn ich meinem 600er mit 6S ordentlich die Sporen gebe, dann sind 45° keine seltenheit. Is halt so. Ich rede hier auch nicht von der Flugschule und die lassen wir hier BITTE mal raus. Da sind die Akkus nach dem Flug noch gefroren. DANKEZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBei welchem Ladestrom und welcher erlaubten C-Rate?
Kommentar
-
... und wie bitte kommst du zu dieser Annahme? Kann ich nicht ganz nachvollziehen!Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigengehe ich mal davon aus, dass du die Sicherheitsgrundregeln im Umgang mit Lipos nicht ganz so genau nimmst
Kommentar
-
Sehr konstruktiv ... typisch für dichZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMann, wir reden hier die ganze Zeit vom Laden, nicht vom Entladen, und auch nicht von einem Saftladen.
Kommentar
-
Beim LADEN - Herr TaumelscheibchenZitat von leodragonfly Beitrag anzeigenmir ist schon mehrmals auf dem Platz nach dem Fliegen ein LiPo zu heiß geworden beim Laden.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Na aufgrund deiner ßusserungenZitat von leodragonfly Beitrag anzeigen... und wie bitte kommst du zu dieser Annahme? Kann ich nicht ganz nachvollziehen!
lässt vermuten, du lädst deine Akkus unbeaufsichtigt, kommt zumindest so rüberZitat von leodragonfly Beitrag anzeigenIch hatte sogar schon "Abschalter" wegen zu hoher Temperatur, hätte mich dann wohl meine Garage gekostet wenn der hochgegangen wäre.
Und sorry Flugschule, aber ein "bisschen" sollte man da schon auch auf die Gefahren hinweisen. Aber gut, sagst ja selber...
Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenAber macht mal nur ... das geht immer so lange gut, wie es gut geht ;-)
Kommentar

Kommentar