iMAX B6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

AW: iMAX B6

Brauchbar und recht günstig ist z.B. dieses. Es gibt aber auch andere gute Geräte z.B. von Junsi, Hyperion, ...
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• frankie78
      Member
      • 25.06.2009
      • 145
      • Frank
      • Aalen BW..

Ich werde mir demnächst dieses teil besorgen...
      Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer

Da komm ich dann grob auf 24Euro inklusive Versand.. Für meinen Vision 450 mit 3s und meinem 2s "Slow"flyer reicht das...und die bewertungen sind auch recht brauchbar und hilfreich...

Mein bisher verwendetes Imax B5, Preiß damals 35Euro incl., Streikt ab und zu mal beim Einschalten bzw Lipo erkennen. Aber das ist auch fast kein grosses problem, nach 3 jahren Betrieb. Dann nur den Akku wieder weg, ladegerät vom Netzteil nehmen und wieder einstecken, dann gehts wieder.
      Es wurden sehr viele unterschiedliche Akkutypen damit geladen.

Das mit den Widerständen war zu der Zeit häufig das Problem mit dem B6, darum auch die enscheidung zum B5. Aber heute brauchst da garnichts mehr Löten, da sie die mitlerweile verbessert haben müssten.
      Falls die Spannungswerte nicht passen kannst sie mit dem Kalibrierungsmenü und einem Multimeter anpassen. Das ist aber bei einigen geräten nur Einmal möglich, darauf musst halt Achten...

Meine Meinung zum Thema Hongkong billig zeug.
      Ich denk mir das halt so. Es kommt doch immer auf den einzellnen drauf an was er für das Hobby ausgeben kann, da braucht mir dann keiner mit dem Lieblingsspruch hier im forum kommen. "Wer billig kauft, kauft 2 mal" Wenn ich hier ins forum schaue wieviele beiträge es gibt die mit den Problemen von ihren teueren Markenprodukten zu Kämpfen haben, da kauf ich mir lieber 3 mal ein billiges Hongkong Produkt als ein ßberteuertes Markengerät einiger deutscher Händler blos weil ihr Name drauf klebt und im Grunde das selbe Produkt ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Oder Erkenntnisse, dass vielleicht Geräte im Preissegment irgendwo dazwischen erwiesenermaßen dieses vom IMAX-Clone bekannte Problem nicht (mehr) haben?
        Ich glaube, bei den IMax-Clones hängt die Genauigkeit eher vom Zufall als vom Preis ab. Gerüchteweise gibt es Baureihen, die durchaus genau genug sind. Manche sind sogar zellenweise kalibrierbar. Alle sollten bezüglich Gesamtspannung kalibrierbar sein (es gibt Threads hier dazu).

Kommentar

• Tommi007
          Member
          • 13.11.2007
          • 322
          • Thomas

Ich habe 3 von diesen Dingern umgebaut (Balancerwiderstände getauscht). Bei allen Geräten hatten 2 Widerstände eine zu große Abweichung (242 anstatt 249KOhm, weiß nicht mehr so genau). Ich habe hier noch ein neues imax B6 als 2.Ladegerät liegen, welches ich noch umbauen werde, da es ebenfalls nicht richtig balanciert. Der Umbau ist allerdings sehr nervig, da man das Display auslöten muss. Außerdem sind die SMD-Widerstände mit 1% Toleranz schwer zu bekommen. Das Dumme an diesen Ladegeräten ist, dass man die Problem nicht so schnell merkt. Man sollte einfach mal die Einzelzellen eines Lipo, der mindestens 30 Ladezyklen mit so einem Lader drauf hat, mit einem genauen Multimeter nach dem Laden nachmessen.
          TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Helmut.K
            Helmut.K

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
            Man sollte einfach mal die Einzelzellen eines Lipo, der mindestens 30 Ladezyklen mit so einem Lader drauf hat, mit einem genauen Multimeter nach dem Laden nachmessen.
            Wieso erst nach 30 Ladezyklen? Um die Balancergenauigkeit abzuschätzen reicht doch ein einziger Ladezyklus.
            Mein Polymax B6 ist diesbezüglich jedenfalls genau genug (<20 mV).

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Hallo Frank, Taumel S. und Thomas...

Danke für Eure Beiträge!

Eure Beiträge in der Summe haben mir deutlich weiter geholfen, mir eine Meinung zu bilden.

Ursprüngliche Idee war, einen besseren Lader zu kaufen, da der beim mSR mitgelieferte 4fach-Lader zwar soweit unauffällig und zufriedenstellend funktioniert, aber wenig informativ ist, und ich die Vermutung hegte, der Kompromiss zwischen schneller Ladung und Herstellungskosten könnte sich nachteilig auf die Lebensdauer der kleinen LiPos auswirken. Verlockend war auch, die Lade- und evtl. auch Entladedaten mit dem PC zu loggen und sich ein Bild über den Zustand der Zellen machen zu können. Ein Kabelset zu basteln, welches zwecks Parallelladung mehrerer S1 einen Mehrzellen-Akku mit Balanceranschluss nachempfindet, wäre eine leichte Pflichtübung gewesen...

Inzwischen habe ich bei mehreren Tests die Endspannung der kleinen LiPos geprüft und habe keinen einzigen Ausreißer festgestellt. Ich lehne mich dann erstmal entspannt zurück, wähne mich in Sicherheit und lasse vorerst die Finger von einem Bantam-Nachbau.

Stelle ich rein vernunftsmäßig IMAX und den teureren Robbe gegenüber, so zeichnet sich folgendes ab:

IMAX: Niedriger Anschaffungspreis (30,-), aber dann kommt noch ein Netzteil (13,-) hinzu, ein USB-Kabel (10,-), also effektiv ~53,-, wenn man nicht unbedingt die allerbilligsten Angebote nimmt. Hierbei könnte man sich dann ein Gerät einhandeln, welches aufgrund günstigerer Bauteile Schwächen bei wichtigen Funktionen hätte, deren Beseitigung mindestens mit viel Bastelarbeit und etwas zusätzlicher Investition verbunden wäre.

Robbe: Das "Rund-um-Glücklich-Köfferchen" Power Peak B6 EQ BID für 89,- plus P&P enthält eigentlicht alles, was man so benötigt, zieht man den "Namen" und den Alukoffer ab, kommt man preislich ungefähr aufs selbe raus, wobei ich das Robbe-Set keinesfalls schlecht machen möchte!

Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl eher zum Robbe-Produkt tendieren würde, allerdings hätte ich immer im Hinterkopf, dass dieses Gerät vermutlich nie meinen perfektionistischen Ansprüchen genügen dürfte. Vorerst wäre das Ladegerät nur eine technische Spielerei gewesen mit Orientierung in Richtung Zukunft, da ich befürchte, am Heli-Fieber erkrankt zu sein :-)

Mein Fazit: Wenn es denn zukünftig dazu kommen sollte, dass ich größere Akku-Packs laden muss, ist mir klar geworden, dass nur ein entsprechend dimensioniertes (kräftiges) Ladegerät das Rennen machen kann, dann würden IMAX B6 und Robbe B6 eh in der ersten Qualifikationsrunde rausfliegen...

Vielen Dank!

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                Wieso erst nach 30 Ladezyklen? Um die Balancergenauigkeit abzuschätzen reicht doch ein einziger Ladezyklus.
                Mein Polymax B6 ist diesbezüglich jedenfalls genau genug (<20 mV).
                Wieso erst mit 30?

Kommentar

• Moskito_Ron
                  Member
                  • 01.01.2007
                  • 163
                  • Ronald
                  • München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wieso erst mit 30?
                  Verstehe ich auch nicht, warum man da 30 Zyklen warten soll.
                  ich habe meinen IMAX B6 jetzt mal nachgemessen,

Conrad Multimeter sagt 0.02V Abweichung im Balancer
                  besseres Multimeter sagt 0.01V Abweichung im Balancer

Das ist für mich mehr als genau um Lipos zu Laden.

Gruss
                  Ron
                  MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                  Robbe Mosktito
                  MX16s /MX12s

Kommentar

• straussi_754
                    straussi_754

Ich habe ein IMAX B6-Pro, das balanziert ziemlich genau. (0,01 V -0,02 V Drift) Bei 3 verschiedenen Akkus und je ca. 20 - 25 Zyklen.

Kommentar

• RaceTiger
                      RaceTiger

Ich habe 3 von diesen Dingern umgebaut (Balancerwiderstände getauscht). Bei allen Geräten hatten 2 Widerstände eine zu große Abweichung (242 anstatt 249KOhm, weiß nicht mehr so genau). Ich habe hier noch ein neues imax B6 als 2.Ladegerät liegen, welches ich noch umbauen werde, da es ebenfalls nicht richtig balanciert. Der Umbau ist allerdings sehr nervig, da man das Display auslöten muss. Außerdem sind die SMD-Widerstände mit 1% Toleranz schwer zu bekommen...

Hallo Tommi007,

ist ja wirklich interessant was du da schreibst...
                      • Wie geht man denn vor wenn man messen möchte, ob die Genauigkeit der einzelnen Spannungen im B6 i.O. ist?
                      • Gibt es denn eine Anleitung für das Austauschen der Widerstände?
                      • Wo kann man die kaufen?
                      • Kann man die mit einem "normalen" 30W-Lötkolben löten, oder benötigt man für die SMD-Dinger besonderes Equipment?

Danke für Deine Antwort

Kommentar

• Moskito_Ron
                        Member
                        • 01.01.2007
                        • 163
                        • Ronald
                        • München

Bei allen Geräten hatten 2 Widerstände eine zu große Abweichung (242 anstatt 249KOhm, weiß nicht mehr so genau).
                        Du meinst bestimmt Ohm statt kOhm ?
                        242kOhm oder 249KOhm machen wohl keinen grossen Unterschied aus.

Ron
                        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                        Robbe Mosktito
                        MX16s /MX12s

Kommentar

• Thunderkoeppi
                          Member
                          • 12.06.2010
                          • 589
                          • Martin
                          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi Leute

Hab auch den Lader, ist echt nicht schlecht für das Geld.
                          Aber !!!!! Kauf dir ein Kleinen PC Lüfter und bau ihn seitlich an weil wenn du denn Länger Benutzt, dann erwärmt der sich und er hat spanungs schwankungen,
                          merkt man erst wenn man 3Akkus mit 2200mha Lädt ,dann Banlanziert der sich beim Letzten Tod
                          Lade damit auch 6S ohne Probleme, wichtig ist nur der Lüfter Kosten Punkt 3euro
                          in jedem PC Laden erhältlich
                          GruÃ? Martin :)

Kommentar

Lädt...
                          X