iMAX B6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bLackice21
    bLackice21

iMAX B6

Habe dieses Ladegerät zu Weihnachten bekommen

Und wollte jetzt mal hören wer sich damit auskennt. Anleitung ist auf Englisch hab mir zwar schon ne Deutsche besorgt. Möchte 2 Akkus Laden.
    Den von meinem Sender: RC Power (2500mAh // 11,1V) ... das is glaub ich der der immer bei der FF-7 dabei ist.
    Und Akkus für meinen Heli: Turnigy (2200mAh // 11,1V)

Wollte den Speicher nutzen und da meine Akkus speichern, jetzt hab ich folgendes Problem:
    Ich muss den Akkutyp einstellen ... LiPo das is klar ... dann die mAh zahl ist auch klar soweit. nur muss ich jetzt die voltzahl auf 11,1 stellen oder auf 3,7V?
    Dann kommt danach noch das LiPo Charge menü.... da muss ich A einstellen also Ampere?! aber auf wieviel? 2,5A?
    und dann muss ich nochmal Volt einstellen ... Wenn ich hier auf 11,1V stelle steht dahinter in ner klammer (3S)... bedeutet=3Zellen?
    Wenn ichs auf 3,7V stelle steht in der klammer bloß 1S.

und stecker sollte ich die Weißen nehmen, mit den 4 kabeln dran? das is ja der Balance anschluss oder irre ich mich?
    Ansonsten hätte ich noch n ladekabel mit einfachen runden steckern die ich ineinander stecken kann. Was is zu empfehlen?
    Danke schonmal im vorraus
    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 13:49.
  • bLackice21
    bLackice21

AW: iMAX B6

kann aber auch ins LiPo Balance, LiPo Fast Charge, Lipo Storage und LiPo Discharge Menü wechseln...
    Aber LiPo Charge menü is schon das richtige oder? wofür genau ist der rest. LiPo Balance zb.?

Kommentar

• RoadRunner373
      RoadRunner373

vielleicht hilft dir die anleitung weiter: klick

mit charge lädst du den akku nur auf, aber "unkontrolliert"
      mit balance sollte der lader die zellen angleichen falls das nicht der fall ist. würde ich immer empfehlen. mit der A-einstellung stellst du den ladestrom ein, bei 2200er akkus wäre 2,2A 1C. das sollte je nach akku eingestellt werden, steht meist auf dem akku drauf.

hoffe das hilft dir nen bissl, bin auch noch frischling, hab aber den gleichen lader...

Kommentar

• bLackice21
        bLackice21

hehe ja die gleiche anleitung hab ich mir auch schon besorgt aber so wirklich blick ich da nich durch...
        hast schon akkus geladen mit dem teil?
        Kannst mir vllt als beispiel mal sagen wie du des mit deinen akkus eingestellt hast? würd mir vllt helfen

Kommentar

• frankie78
          Member
          • 25.06.2009
          • 145
          • Frank
          • Aalen BW..

Ist doch ganz einfach..

Lipo anschliesen... Plus Minus und balancer anschluss anstecken!!!!!
          Lipo balance im menü auswahlen.
          3s 11.1v und 2.2Ah angeben.
          Dann start einwenig länger gedrückt halten, dann piepst es und dann steht auf dem display Check Battery.
          Dann musst mochmal auf Start drücken und das gerät Ladet.

Gruß Frank

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Eigentlich doch ganz einfach, du gehst auf Lipo Charge, dann drückst du auf Start, der Lader fragt dich dann mit wie viel A du laden möchtest, für deinen 2200 nimmst du dann 2.2 A = 1C.

Noch einmal auf Start und er springt auf die Zellenzahl , da nimmst du dann 11,1 Volt ( 3S ) und noch mal auf Start und los geht es.

Beim laden kannst du dann auf die Plus / Minus Taste drücken, das Display springt dann um und zeigt dir deine einzelnen Zellen an ( Balancer Kabel natürlich angeschlossen )

Der Lader müsste so voreingestellt sein, dass bei 12,6 Volt Feierabend ist und er abschaltet.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• mlauri
              mlauri

Mh, scheint von der Bedienung den Bantam Ladegeräten gleich zu sein.
              Sieht auch ßusserlich danach aus.
              Ich hab ein Bc8 von Bantam da geht das genauso, Speichern bzw den Speicher abrufen finde ich aber komplizierter als den Akku eingeben. Gruß Martin

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Das is'n China-Lader, den es im OEM-Labelling in mindestens 30 Varianten gibt, jeweils nur äußerlich anders.

Da kannste die Anleitung von fast jedem Lader nehmen, der max. 6S macht, 50W Ladeleistung und einen eingebauten Balancer hat. Das Intelli von Simprop fällt auch darunter, sprich, Deutsche Anleitung.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Achte darauf, ob das Gerät gut balanziert, also alle(!) Zellen tatsächlich jeweils auf circa 4,20 Volt lädt (und nicht bloß so anzeigt). Denn viele Geräte mancher Baureihen sind diesbezüglich sehr ungenau, Display und Realität können auseinander klaffen.

Das Gerät ist übrigens zumindest bezüglich der Ladeschlussspannung fein kalibrierbar, diese Möglichkeit sollte man auch tunlichst nutzen!

Kommentar

• bLackice21
                    bLackice21

ja laden tut das teil alle zellen gleich ... und auch die richtige spannung.
                    Allerdings hab ich jetzt ein Problem ... ich bin mit einem kabel an den oberen linken Balanceranschluss gekommen ... da hab ich wohl 2 von den pinnen berührt, aber wirklich nur berührt und seid dem kommt immer die meldung
                    "BATTERY VOL ERR
                    CELL CONNECT"

In der Beschreibung steht dafür "Das Balancerkabel wurde falsch angeschlossen oder passt nicht zur anschlussbelegung des ladegeräts"
                    Kann ich das gerät einschicken?Lohnt das? Garantie wird wahrscheinlich weg sein nehm ich mal an?
                    Irgendwelche ratschläge wie ich vorgehen sollte? In die tonne damit, neues kaufen? Aufschrauben und selbst nachsehn -.-

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Tja....wenns mal knallt ist man gleich wieder wach
                      Leider ist der Balancer Adapter bei dem Gerät intern und damit putt..
                      Hab an meinem Chinalader gleich überall externe drangehängt - das ist sicher wenn man mal mit den Goldenen irgendwo drankommt.Kost 3 € aber danach ist man wieder vorsichtiger...

Gruß Chris

Kommentar

• bLackice21
                        bLackice21

hat ja nich geknallt nur etwas verschmorrt gerochen.
                        Heisst also ein neues muss her? Oder sollte ichs mal mit Garantie versuchen

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Bei dem Preis ist der Versand bald teurer wie das Gerät...lohnt sich kaum.

Gruß Chris

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ein Ersatzgerät sollte nur ca. 24 Euro kosten, Versand freundlicherweise oft gratis, wenn es aus China kommt.
                            Nutz das defekte Gerät zum Forschen, wie man notfalls (später dann eventuell teurere) Geräte repariert!

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
                              Ist doch ganz einfach..

Lipo anschliesen... Plus Minus und balancer anschluss anstecken!!!!!
                              Lipo balance im menü auswahlen.
                              3s 11.1v und 2.2Ah angeben.
                              Dann start einwenig länger gedrückt halten, dann piepst es und dann steht auf dem display Check Battery.
                              Dann musst mochmal auf Start drücken und das gerät Ladet.
                              Hallo!

Wieso soll man über das Balance Menü laden? Ich habe bisher immer mittels Charge geladen und mit angestecktem Balancerkabel hatten alle Zellen auch immer um die 4,18V - 4,20V.

Ich habe das Balance Menü immer so verstanden, dass in diesem Mode der Akku nicht geladen wird, sondern nur in der aktuellen Spannungslage die Zellen ausbalanciert werden. Getestet habe ich es aber noch nicht und die Doku...naja.
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                              X