iMAX B6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankie78
    Member
    • 25.06.2009
    • 145
    • Frank
    • Aalen BW..

AW: iMAX B6

Nabend.....
    Müssen tust das nicht. Aber es ist Empfehlentswert wenn dein Lipo doch länger leben soll.
    Während des Ladevorgangs werden die einzellne Zellen immer gleichmaßig geladen.

Bei der Variante was du machst wird der Lipo auch komplett geladen auf 12,6Volt. Hast du aber eine Zelle zb. wo sich nur noch auf 4,1Volt laden lässt werden eventuell die anderen beiden Zellen auf 4,25v geladen und somit kanns gefährlich für den Lipo werden.

Bitte berichtigen falls es jemand besser Weis.

Kommentar

• akumula
      Member
      • 10.03.2007
      • 316
      • Tino
      • Regensburg

Hi Leute,
      ich Empfehle einen Lipo immer Balanciert zu Laden warum auch nicht, dauert halt ein paar Minuten Länger aber das sollte es einem schon Wert sein.

Gruß Tino

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Während des Ladevorgangs werden die einzellne Zellen immer gleichmaßig geladen.
        Das stimmt so nicht. Auch im Nicht-Balancermodus wird balanziert, zumindest bei vielen Kopien dieser Kopie eines B6.

ich Empfehle einen Lipo immer Balanciert zu Laden warum auch nicht
        Würde ich nicht machen. Nur, wenn es notwendig ist.
        Nur die Systeme nicht zu sehr belasten (Kabel, Stecker, Buchsen, Platinen etc.)!

Kommentar

• cowolski
          cowolski

Also kann man alleine über den Balancer Stecker den Akku auch laden?

Kommentar

• Moskito_Ron
            Member
            • 01.01.2007
            • 163
            • Ronald
            • München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Würde ich nicht machen. Nur, wenn es notwendig ist.
            Nur die Systeme nicht zu sehr belasten (Kabel, Stecker, Buchsen, Platinen etc.)!
            Du meinst dein Ladegerät hält dann länger wenn Du ohne Balancer ladest ?

Immer mit Balancer laden ist meine Devise, genau dafür gibts den Anschluss ja.

Ron
            MiniTitan, T-Rex500, MCPX
            Robbe Mosktito
            MX16s /MX12s

Kommentar

• humai
              humai

Bzgl. imax B6 (oder baugleiche) - fragst du in der Bucht erzählt sie dir:
              Version 1 (20,36 Euro inkl. Versand)
              Version 2 (20,86 Euro inkl. Versand)
              Jeweils ohne Netzteil, aber das hast du ja schon.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Immer mit Balancer laden ist meine Devise, genau dafür gibts den Anschluss ja.
                Das ist ungefähr so sinnvoll, wie beim Autofahren bei jeder Tankstelle vollzutanken, damit man ja nicht hängen bleibt. Es könnte ja ein Wüstenabschnitt mit 1000 Kilometern ohne Tanke kommen.

Moderne Akkus driften doch eigentlich fast gar nicht mehr, das mit dem Balanzieren sind meines Erachtens Märchen von 2002 oder so.

Kommentar

• kask
                  kask

Zitat von bLackice21 Beitrag anzeigen
                  ja laden tut das teil alle zellen gleich ... und auch die richtige spannung.
                  Allerdings hab ich jetzt ein Problem ... ich bin mit einem kabel an den oberen linken Balanceranschluss gekommen ... da hab ich wohl 2 von den pinnen berührt, aber wirklich nur berührt und seid dem kommt immer die meldung
                  "BATTERY VOL ERR
                  CELL CONNECT"

In der Beschreibung steht dafür "Das Balancerkabel wurde falsch angeschlossen oder passt nicht zur anschlussbelegung des ladegeräts"
                  Kann ich das gerät einschicken?Lohnt das? Garantie wird wahrscheinlich weg sein nehm ich mal an?
                  Irgendwelche ratschläge wie ich vorgehen sollte? In die tonne damit, neues kaufen? Aufschrauben und selbst nachsehn -.-
                  mach es auf wenn du loeten kannst. Ist vieleicht nur eine bis zwei leiterbahnen auf
                  Der balancerbuchsenplatine abgeraucht.hatte ich auch mal.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 07:12. Grund: ..

Kommentar

• Rainsen
                    Rainsen

hast du bei dem Balancekabel das rot innen zu den dicken +/- Kabel hin gehabt?? weil steckst du sie falsch rum rein, zeigt er auch die Fehlermeldung. Hatte auch das Senderakku orginal von RC-Toy und da war der Stecker falsch rum dran und ich als Anfänger habe es natürlich so reingesteckt wie passt......na das Ende vom Lied war ich habe den Stecker abgefeilt so das er auch anders herum rein passt und nun gehtsss

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

Da hier wer was von aufmachen und RUMlöten erwähnte, hätt ich mal die Frage, ob jemand Details dazu hat, wie das IMAX B6 durch Austausch von Widerständen zu genaueren Messergebnisse überredet werden kann?

Hab dazu im Netz einige Hinweise gefunden, aber nirgends ne Anleitung. (Hab noch kein IMAX hier, kann also selbst nicht reinschauen, obs vielleicht super offensichtlich ist)...

Danke fürs Lesen und vielleicht auch für einen sachdienlichen Hinweis!

-==[Schubsi]==-
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• frankie78
                        Member
                        • 25.06.2009
                        • 145
                        • Frank
                        • Aalen BW..

Mit brauchbarem Englisch oder einem guten ßbersetzungstool könnte dir vielleicht Rcgroups weiterhelfen...
                        Den genauen beitrag darfst aber selbst suchen...

www.rcgroups.com Imax b6 Service menü

www.rcgroups.com/batteries-and-chargers-129/ ßbersicht Ladegeräte...

Das Problem mit den Widerständen war glaub in den ersten serien der Lader...
                        Vielleicht findest ja was..

Gruß Frank

Kommentar

• Moskito_Ron
                          Member
                          • 01.01.2007
                          • 163
                          • Ronald
                          • München

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                          Da hier wer was von aufmachen und RUMlöten erwähnte, hätt ich mal die Frage, ob jemand Details dazu hat, wie das IMAX B6 durch Austausch von Widerständen zu genaueren Messergebnisse überredet werden kann?
                          Wie kommst Du darauf dass der Lader ungenau ist ?
                          Und wie ungenau soll er denn sein ?
                          Ich denke man muss auch keinen Akku auf die 2. Kommastelle genau laden.

Ron
                          MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                          Robbe Mosktito
                          MX16s /MX12s

Kommentar

• Tommi007
                            Member
                            • 13.11.2007
                            • 322
                            • Thomas

Ich habe noch kein IMAX oder eines seiner Clone in den Händen gehabt, das einen ordentlichen Balancer hatte. Leider ist es aber wichtig die Zellen auf der 2.te Stelle hinter dem Komma genau zu laden.
                            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

man muss auch keinen Akku auf die 2. Kommastelle genau laden
                              Nicht auf 0,01 genau. Aber 0,1 Volt Differenz wäre sicherlich viel zu viel. Deshalb braucht man die zweite Kommastelle unbedingt.

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin
                                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Die Meinungen zum IMAX B6 sind im Netz ja ziemlich eindeutig nachteilig, so habe ich mir das zumindest angelesen... Ist ja erschreckend!

Nun bin ich mir allerdings auch bewusst, dass heutzutage so ziemlich alles in China (besser: Fernost) produziert wird, so wohl vermutlich auch Geräte z. B. der Fa. Robbe (z. B. Power Peak B6 EQ-BID), die zwar preislich in einer anderen Liga spielen, aber doch immer wieder an eine und die selbe Bauart/Bauform und Funktionsweise erinnern...

Robbe hat sich zumindest mehr Mühe gegeben (deutsche Menüführung?), abweichendes Gehäusedesign, BID-Erweiterung etc.

Stelle ich nun ein Gerät in der >100 Euro-Klasse dem IMAX B6 (aka Mystery, Titan etc., ab 22,- Euro aufwärts) gegenüber, rechne bei letzterem den zu betreibenden Aufwand hinzu, das Ding vernünftig betreiben zu können (Material plus Löten plus Risiko, dass was in die Hosi gehen könnte), so stelle ich mir die Frage, ob ich auch bei einem Robbe Gerät befürchten muss, dass die selbigen (billigeren) Bauteile mit höherer Toleranz verbaut werden, oder ob die Robbe-Geräte die Mercedes-Klasse der in Fernost produzierten LiPo-Charger sind...

Gibts dazu Erfahrungswerte?

Oder Erkenntnisse, dass vielleicht Geräte im Preissegment irgendwo dazwischen erwiesenermaßen dieses vom IMAX-Clone bekannte Problem nicht (mehr) haben?

Alleine durch den Preis mag ich mich nicht täuschen lassen, man kann ja auch ein IMAX B6 für ~60,- Euro erwerben (der freie Handel machts möglich), ist halt fraglich, ob man ein identisches Gerät erhält, welches für 22,- (inkl. P&P) von China aus versendet wird...

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

-==[Schubsi]==-
                                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X