SLS APL 30/60C Zellen sind einfach nur Hammer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

AW: SLS APL 30/60C Zellen sind einfach nur Hammer

ich hab gedacht ich hätts genau genug erklärt, aber bitte:
    bei einer 2 draht messung misst man strom und spannung und errechnet daraus den widerstandswert. R=u/i , wie bekannt, wobei hier stecker und kabelwiderstände auch schon mitgemessen werden.
    so, und jetzt überleg mal wie genau man strom UND spannung messen und halten muss um werte von 0,0001 zu erhalten...

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
      Also net gleich steinigen sondern ne plausible Erklärung liefern die weitaus sinnvoller wäre

Viele Grüße
      so geht noch genauer

Gruß Piotr

Kommentar

• ESP
        ESP

Genau auf sowas kann man verzichten @pp-rc. Ich will ja nix sagen aber dein Post ist wohl einer der Sinnlosesten hier im Thread. Hat nix damit zu tun das ich dich beleidigen will oder sonstiges, erklärend ist es aber auch nur 0,0. Also absolut net helfend. Wenn du so in deinem Shop die Leute berätst dann Mahlzeit !

@ EHeli, ok ich habs verstanden. Danke dafür.

Viele Grüße

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

HI ESP,
          Nicht böse sein,aber Piotr und Eheli haben Recht und Vor allem das Know How was vielen von uns fehlt.Deshalb glaube ich den beiden auch gerne was Sie von sich geben.Schau einfach mal was hinter PP-Rc sich versteckt....

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• EHeli
            EHeli

@esp: verzeih dem piotr, wenns um messtechnik geht wird er gerne übermütig
            ich kenn ihn schon lange und kann dir versichern der berät seine kunden gut.

lg
            h.

Kommentar

• ESP
              ESP

Ich sagte ja: Ich will Ihn nicht beleidigen, aber das Bild der Glaskugel ist doch keine Erklärung oder ?

Also Sorry wenn das so rüber kam

Also @ pp-rc : sorry nicht falsch verstehen, klär mich auf wie EHeli und ich bin dir Dankbar

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 13:40.

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Ich wollte und war nicht beleidigend, ich hab etwas in klammern dazu geschrieben...! Dieses Smilie gibt es nunmal so in der Auswahl...!

Der Punkt ist der, Du beziehst Dich in deinem Post auf die angebenen Fabelwerte und Klassifizierst diese Zellen daraufhin als "Hammer " ein!
                Defakto ist es aber so das diese Werte wie schon erwähnt aber so garkeinen Stichhaltigen Anhaltspunkt bieten!

Also nochmal in aller Deutlichkeit, ich wollte Dich nicht beleidigen!

Grüße
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• ESP
                  ESP

@ Tanki, habe ich nicht behauptet und habe deinen Post auch verstanden.

Mir ging es darum, wenn Ihr meint das der Wert utopisch ist hätte ich gern ne plausible Erklärung. Die habe ich ja nun also alles in Butter.

Viele Grüße

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Fakt ist doch nur, dass die neuen APL-Zellen im Vergleich zu anderen den niedrigsten Innenwiderstand aufweisen. Sowas lässt sich mit solchen Schätzeisen schon herausmessen..

ßbrigens habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht mit meinen APL45C und meinem Junsi-Innenwiderstands-Schätzeisen.
                    Es sind einfach geile Zellen. :-)

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                      Fakt ist doch nur, dass die neuen APL-Zellen im Vergleich zu anderen den niedrigsten Innenwiderstand aufweisen. Sowas lässt sich mit solchen Schätzeisen schon herausmessen..
                      nein. fang bitte nicht schon wieder damit an

Kommentar

• pp-rc
                        Onlineshop
                        • 29.06.2009
                        • 132
                        • Piotr

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                        Genau auf sowas kann man verzichten @pp-rc.
                        @ ESP

ich denke eine Scherzantwort mit Zitat eines Scherzsatzes sei auch in todernsten Heliforum erlaubt. Wobei die Assoziation den hier besprochenen Messwerten zu den Glasskugelergebnissen von der Wirklichkeit nicht so weit entfernt ist. Und dazu hattest davor schon auch meine ernst gemeinte Antwort lesen können.

@ All
                        Also noch mal Ernst dazu. Um Ri der Einzelzellen einigermaßen brauchbar (nicht mal richtig) mit einem Ladegerät zu vermessen brauchen wir:

1. Ganz genaue, auf wenigsten 4 Stellen hinter dem Komma stabilisierte Referenspannung (nicht möglich wenn die Ri-Messungen während der normalen Prozesse durchgeführt werden).
                        2. Messung braucht relativ lange Zeit (in der Zeit muss die Referenzspannung absolut gleich bleiben). -Relativ lange- ist hier sicherlich mehr als 100ms. Also auch im Impulslader schafft man das -zwischendurch- nicht. Muss extra Programm gestartet werden.
                        3. Messung hat nur dann Sinn wenn bei der Nennspannung der Zelle durchgeführt wird (hier, trotz Lektüre der Anleitung finde ich Garnichts was die Ri-Messmethode beschreibt). Sprich wenn eine Messung die hier zu Vergleich bei 3,4 V steht und die andere bei sagen wir 4,1 V durchgeführt war, wissen wir mit 100% Sicherheit es, dass wir in der Wirklichkeit nichts wissen!
                        4. Um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen muss der Akku (die vermessene Einzelzelle) mit dem Strom um 1C belastet werden. Hier kann es nicht sein, weil der Balancen nur Bruchteil der Leistung aufbringen kann

Daher auch ist nur ein Info, um solche Messergebnisse wie hier nicht zu hoch bewerten um nicht zu falschen Schlussfolgerungen zu kommen. Und noch mal im Klartext - 0,1mOhm (egal womit gemessen wird) an einer Zelle inkl. Kabel und Stecker sind im Vergleich zum Autos als jemand uns über 0,21 l/100 km berichtet, also völlig falsch�

Und noch etwas - die Zellen sind wirklich Klasse auch wenn die von 1mOhm incl. Kabel und Stecker nur träumen können.

Gruß Piotr

Kommentar

• ESP
                          ESP

Hallo Piotr

Das nenn ich jetzt mal Aufklärung ! DANKE

Viele Grüße

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                            so geht noch genauer

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
                            Was sagt denn deine Glaskugel zum Erscheinungstermin des Pulsar 3?

Kommentar

• pp-rc
                              Onlineshop
                              • 29.06.2009
                              • 132
                              • Piotr

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                              Was sagt denn deine Glaskugel zum Erscheinungstermin des Pulsar 3?
                              Ich seeeeehe Licht! Liiiicht! Wird immer heller, immer heller - oooops - und dann leider ist der Sprung im Glass wieder Stückchen länger. Aaaaber - es wird schon werden ich sehe es

Gruß Piotr

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Um Mal die Luft rauszulassen:
                                schaut euch doch einfach mal die Meßwerte von Gerd Giese an:

Ich weiß nicht, mit welchem Equpment er mißt aber gehen wir einfach mal davon aus, daß seine Messungen genauer sind wie die eines ordinären Laders.
                                Somit wären zwischen den beiden Ergebnissen im besten Fall (5000mAh Zellen) gerade mal 2800% Unterschied ...
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X