Netzteile in reihe schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Netzteile in reihe schalten

Es kommt auf den Betrachtungswinkel an:

Wenn Ihr bei der Serienschaltung die Netzteile getrennt messen würdet, dann gebe ich euch recht....

Nur ist die Situation bei der Zusammenschaltung halt einfach so, dass sich die Spannungen addieren.
    Beispiel: 2 Akkus, jeweils 22 Volt, in Reihe macht am Ausgang 44 V.

Das ist in dem Moment bei den Netzteilen genau das selbe.

Ihr müsst die gesamt Schaltung betrachten...

Nix Quatsch, sondern Realität

Nachtrag
    ...obwohl, jetzt bin ich mir auch unsicher geworden... ob beide Netzteile dann mit 24 Volt beaufschlagt sind..... ich muss da nochmal was nachlesen....
    Zuletzt geändert von Pirelli; 04.12.2010, 16:02. Grund: Nachtrag
    Grüsse

Uli

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Klar hast du insgesamt 24V, das ist ja auch Sinn der Sache.
      Aber weil an jedem Netzteil nur 12V anliegen gehen die davon nich kaputt...

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Sollte problemlos gehen...

Gruß Stefan
        *

Was, die Dinger übereinander zu stapeln
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Klar hast du insgesamt 24V, das ist ja auch Sinn der Sache.
          Aber weil an jedem Netzteil nur 12V anliegen gehen die davon nich kaputt...

shit.....

ich glaube du hast Recht.....

Ich werde noch mal in mich gehen. Da war irgend eine Krux beim zusammenschalten von Netzteilen...
          Grüsse

Uli

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            bazi: die Wattzahl kann man über Ampere, als auch Volt erhöhen.
            P=U*I
            jup, stimmt, mein Fehler...
            Hirn noch nicht aufgetaut, war grade vom fliegen zurück...

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Aber jetzt nochmals kurz eingebracht, nur weil man die Dinger stapeln kann (also seriell übereinander stellen), heißt das meiner bescheidenen Meinung nach noch lange nicht, dass man sie auch elektrisch in Serie stellen darf, wenn das die Anleitung nicht extra erwähnt.

Es ist nur von parallel die Rede, solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt.

Kommentar

• bazi
                bazi

@Schaech
                und geht es oder ist schon Rauch aufgestiegen*
                Das Ganze dürfte besonders interessant werden, wenn die max. belastet werden.... eins von Beiden bricht komplett weg, wenn nicht vorher schon das Ding erledigt war.
                Ich kenn sowas aus der Industrie, aber die Netzteile haben eine Kommunikationsleitung untereinander, damit die die Leistung entsprechend ausregeln können... aber naja, mal sehen was passiert...

cu uwe

Kommentar

• schaech
                  Member
                  • 24.05.2010
                  • 267
                  • Axel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  @Schaech
                  und geht es oder ist schon Rauch aufgestiegen*
                  Das Ganze dürfte besonders interessant werden, wenn die max. belastet werden.... eins von Beiden bricht komplett weg, wenn nicht vorher schon das Ding erledigt war.
                  Ich kenn sowas aus der Industrie, aber die Netzteile haben eine Kommunikationsleitung untereinander, damit die die Leistung entsprechend ausregeln können... aber naja, mal sehen was passiert...

cu uwe
                  Hallo,

nein, noch ist kein Rauch aufgestiegen.
                  In der Anleitung steht jedenfalls drin, das man mehrere Netzteile parallel schalten kann um damit die Leistung zu erhöhen.
                  Daher warscheinlich auch als Stapelnetzteil bekannt.
                  Es werden sogar die speziellen Golkontakte (beide Seiten als Mann) angeboten
                  damit man sie bequem aufeinander stecken kann

Gruß
                  Schaech

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                    shit.....

ich glaube du hast Recht.....

Ich werde noch mal in mich gehen. Da war irgend eine Krux beim zusammenschalten von Netzteilen...
                    Sooo, das Thema oben hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich war auf einem "alten Stand"...

Das Thema, was mir noch im Kopf rumging, war das Ding mit dem geerdeten Minuspol in den Geräten. Wenn solche Geräte in Reihe geschaltet werden, dann knallts.

Wie es bei den heutigen Geräten ist, weiss ich es nicht, da müsst Ihr es prüfen.

Sorry für meine Fehlinfo.....
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Parallelschaltung ist eigentlich ausgemachter Blödsinn, weil wenige Millivolt Spannungsunterschied über eine Asymmetrie bei der Lastverteilung entscheiden.

Reihenschaltung (Wat denn nu, parallel oder Reihe?):
                      Abgesehen von der Frage der Potentialfreiheit der Ausgänge, wie schon gesagt, kann es zu ßrger führen, wenn ein Netzteil dadurch reverse Spannung sieht, also eines vor dem anderen ausgeschaltet wird. Im Allg. raucht sich dabei der Spannungsregler auf, wenn das Netzteil nicht explizit rückspannungsfest designed wurde.

Kommentar

• BEKÃ?
                        BEKÃ?

Hallo!
                        Auf der Graupner Homepage ist ein Bild (zweite Vorschau) mit den gestapelten Netzteilen Nr 6460. Natürlich nur parallel, also 12V 2x300W=600W. Die Doppelstecker sind dann nicht sichtbar, da sie sich zwischen den Netzteilen als Kontakt befinden. Jetzt sind 5! Anschlüsse für Verbraucher verwendbar.
                        In meiner Betriebsanleitung vom Netzteil steht übrigens nichts davon.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Parallelschaltung ist eigentlich ausgemachter Blödsinn, weil wenige Millivolt Spannungsunterschied über eine Asymmetrie bei der Lastverteilung entscheiden.
                          Kannst du uns das bitte näher erklären?

Parallel geschaltete Akkus werden ja auch völlig gleichzeitig leer, egal wie unterschiedlich deren Zustand ist. Sie geben also ungefähr gleich viel Leistung ab.
                          Ist das Parallelschalten von diesen Graupner-Netzgeräten wirklich so viel komplizierter?

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Kannst du uns das bitte näher erklären?
                            Akkus haben ja auch keine harte Spannungsregelung, das gleicht sich seitens der Spannungslage aus, schon vor Entladen.

Wenn ich aber die Ausgänge zweier spannungsgeregelter (zwei unabhängige Regler) Netzteile parallel schalte, wird eine Differenz der beiden Ausgangsspannungen konstant bleiben. Um diese Differenz und bei gegebenem gemeinsamem Lastwiderstand unterscheiden sich die Ströme, die jedem Netzteil entnommen werden.

Wenn ich hier zwei Ausgänge meines Labornetzteils parallel schalte, habe ich echt seitens der Einstellung der Ausgangsspannungen um Differenzen von Millivolt zu ferkeln, bis ich eine halbwegs symmetrische Lastverteilung hinbekomme. Dabei spielen dann auch die unterschiedlichen Stromwege beider Netzteile zur Last hin eine Rolle (die sehen verschiedene Lastwiderstände), was per Ausgangsspannungsdifferenz auszugleichen ist.

Es gibt Netzteile mit einer Verbindung zur "Synchronisation". Beide messen den eigenen Ausgangsstrom und bei Verbidung per Sync-Strippe gleichen die jeweils selbst über deren Ausgangsspg. aus.

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Abgesehen von der Frage der Potentialfreiheit der Ausgänge, wie schon gesagt, kann es zu ßrger führen, wenn ein Netzteil dadurch reverse Spannung sieht, also eines vor dem anderen ausgeschaltet wird.
                              Hallo Tom,
                              das mit der Parallelschaltung sehe ich genauso wie du, aber anscheinend ist es Graupner ja gelungen, die Netzteile (ich hab auch so eins) so präzise einzustellen, dass Parallelschalten geht (sonst würden die es ja nicht auf die Verpackung schreiben).
                              Was ich nicht verstehe: Warum sollte Reihenschaltung nicht gehen, vorausgessetzt die Netzteile sind ausgangsseitig potentialfrei?
                              Das Problem mit der Reversespannung kann man ja umgehen, indem man den Ausgangsstromkreis der (in Reihe geschalteten) Netzteile vor dem Ausschalten öffnet.

Kommentar

• skindepth
                                skindepth

Hallo,

Du kannst die Netzteile in Reihe schalten, wenn die Ausgänge potentialfrei sind. Weder der Minusanschluss noch der Plusanschluss haben dann eine niederohmige Verbindung zum Masselleiter (Schutzleiter, PE, grün/gelb).

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                                X