Netzteile in reihe schalten
Einklappen
X
-
bazi
AW: Netzteile in reihe schalten
Zitat von schaech Beitrag anzeigen
nein geht nicht, außerdem hättest du dann 24V und 300W wenn es gehen würde.
cu uwe
-
Ich meine in der Anleitung steht das die Netzteile stapelbar sind. Deswegen auch Stapelnetzteile. D.h.: 12V 600W1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
1 x MC-20 Hott
Kommentar
-
Sisko
bazi: die Wattzahl kann man über Ampere, als auch Volt erhöhen.
P=U*I
Kommentar
-
Hallo,Zitat von bazi Beitrag anzeigennein geht nicht, außerdem hättest du dann 24V und 300W wenn es gehen würde.
cu uwe
und wenn man sie parallel schaltet? Habe ich dann 12V bei 600W *
Gruß
Schaech
Kommentar
-
Zitat von Sisko Beitrag anzeigenbazi: die Wattzahl kann man über Ampere, als auch Volt erhöhen.
P=U*I
Hallo,
ja genau, das war auch mein Gedanke.
Aber was ist nun richtig, jeder sagt was anderes.
Gruß
Schaech
Kommentar
-
JeppZitat von schaech Beitrag anzeigenund wenn man sie parallel schaltet? Habe ich dann 12V bei 600W *
Kommentar
-
Sisko
Ist die offizielle Formel, die auch in einer normalen Schule gelehrt wird, sollte also passen.Zitat von schaech Beitrag anzeigenHallo,
ja genau, das war auch mein Gedanke.
Aber was ist nun richtig, jeder sagt was anderes.
Gruß
Schaech
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Andreas B. Beitrag anzeigenIch meine in der Anleitung steht das die Netzteile stapelbar sind. Deswegen auch Stapelnetzteile. D.h.: 12V 600W
genau das habe ich auch irgendwo gelesen.
Und das machen die sicher nicht nur um Platz zu sparen.
Gruß
Schaech
Kommentar
-
Nun, wenn du die 2 Netzteile , die jeweils für 12 Volt gebaut sind (Trafo / Gleichrichter usw.) in Serie schaltest, dann haben beide Netzteile 24Volt Spannung anliegen.
Das werden dir die internen Bauteile nicht danken und dann (Warscheinlich) von ihrem ableben Gebrauch machen.....
Das Paralell schalten kann unter Umständen auch zu Problemen führen, da hier Rückspannungen auftreten könnten.
Wenn die zusammenschaltung nicht expliezied in der Anleitung erlaubt ist, würde ich die Finger davon lassen...Grüsse
Uli
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Wenn du zwei Lipos in Serie schaltest, hast du ja auch nicht auf jedem einzelnen Lipo die Spannung von zwei LiposZitat von Pirelli Beitrag anzeigenNun, wenn du die 2 Netzteile , die jeweils für 12 Volt gebaut sind (Trafo / Gleichrichter usw.) in Serie schaltest, dann haben beide Netzteile 24Volt Spannung anliegen.
Das was don_king gesagt hat ist wichtig, Potentialfrei muß die Spannung sein, um in Serie schalten zu können. Bei Schaltnetzteilen eventuell ein Problem. Was sagt denn generell die Anleitung zu dem Gerät?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Sorry, aber das ist totaler Quatsch!Zitat von Pirelli Beitrag anzeigenNun, wenn du die 2 Netzteile , die jeweils für 12 Volt gebaut sind (Trafo / Gleichrichter usw.) in Serie schaltest, dann haben beide Netzteile 24Volt Spannung anliegen.
Das werden dir die internen Bauteile nicht danken und dann (Warscheinlich) von ihrem ableben Gebrauch machen.....
Wenn die Netzteile in Reihe geschaltet sind liegen an jedem Netzteil trotzdem nur 12V an.
Nur wenn die Ausgangsspannungen nicht potentialfrei sind (z.B. Masse auf PE) würde man ein Netzteil kurzschliessen.
Aber das kann man ja vorab herausfinden...
Gruß Stefan
Edit: Hermann war schneller
Kommentar

Kommentar