Je dicker die Kabel und die Stecker sind, desto mehr Power kann man aus dem Akku ziehen
und der Heli geht besser!
Ich fliege meinen 500er Rex mit S5 und da habe ich Spitzen von 110A!
Das geht aber erst seid ich 6mm Goldis drin habe mit den 4mm Goldis
habe ich max 90A geschafft.
Das Heli hat jetzt viel mehr Power und die Drehzahl bleibt konstanter!!!
Je dicker die Kabel und die Stecker sind, desto mehr Power kann man aus dem Akku ziehen
und der Heli geht besser!
Die Lize beim Standard Regler vom 550er ist 2,5mm² (Lize nicht Ummantelung). Daher hab ich eh eine Querschnittsverkleinerung vom Akku zum Regler. Ob jetzt 6mm oder 4mm stecker.
Bei den besseren Reglern wird warscheinlich ein größerer Querschnitt vom Regler kommen.
Die Lize beim Standard Regler vom 550er ist 2,5mm² (Lize nicht Ummantelung). Daher hab ich eh eine Querschnittsverkleinerung vom Akku zum Regler. Ob jetzt 6mm oder 4mm stecker.
Bei den besseren Reglern wird warscheinlich ein größerer Querschnitt vom Regler kommen.
Aber wenn schon das Kabel von Regler so dünn ist, müssen ja nicht auch noch die Stecker
so dünn sein.
Die Wiederstände im System addieren sich!
Und wenn man will kann man die Kabeln am Regler auch in 5 Minuten austauschen oder
zumindest kürzen.
Wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat kann man sich mal den Spannungsfall auf 20cm
2,5mm² Kabel ausrechnen wenn da 100A fließen.
Das sind ca. 1,5V-2V und das ist schon was.
Aber wenn schon das Kabel von Regler so dünn ist, müssen ja nicht auch noch die Stecker
so dünn sein.
Die Wiederstände im System addieren sich!
Und wenn man will kann man die Kabeln am Regler auch in 5 Minuten austauschen oder
zumindest kürzen.
Wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat kann man sich mal den Spannungsfall auf 20cm
2,5mm² Kabel ausrechnen wenn da 100A fließen.
Das sind ca. 1,5V-2V und das ist schon was.
Welchen "K" Wert hast Du denn zur Brechnung genommen? Von Kupfer , Alu? Rechne mir mal bitte den Spannungsabfall bei einem 4mm GOLDI im Gegensatz zum 6MM , Danke Da ja Gold bessere Leitfähigkeit hat, bin ich gespannt.
Welchen "K" Wert hast Du denn zur Brechnung genommen? Von Kupfer , Alu? Rechne mir mal bitte den Spannungsabfall bei einem 4mm GOLDI im Gegensatz zum 6MM , Danke Da ja Gold bessere Leitfähigkeit hat, bin ich gespannt.
1. Wo hat Gold eine bessere Leitfähigkeit, besser als was?
2. Wie dick meinst du ist die Goldschicht auf einem GK-Stecker? oder meinst du der wäre massiv? Die werden nur ganz dünn mit Gold überzogen um einer Oxydation an der Oberfläche entgegenzuwirken. Die paar µm sind zu vernachlässigen.
Hier spielt die Größe der Kontaktfläche eine entscheidene Rolle, zumal da die 4mm und 5,5 bzw. 6mm Stecker eine unterschiedliche Bauart haben, ist es schon ein Unterschied.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
in der #20 dieses Freds habe ich euch doch einen Link rein gesetzt, Gerd Giese hat darin die einzelnen ßbergangswiderstände prima dokumentiert, da erübrigt sich dann eigt. jede Frage oder Hypothese, was besser ist ,
1. Wo hat Gold eine bessere Leitfähigkeit, besser als was?
2. Wie dick meinst du ist die Goldschicht auf einem GK-Stecker? oder meinst du der wäre massiv? Die werden nur ganz dünn mit Gold überzogen um einer Oxydation an der Oberfläche entgegenzuwirken. Die paar µm sind zu vernachlässigen.
Hier spielt die Größe der Kontaktfläche eine entscheidene Rolle, zumal da die 4mm und 5,5 bzw. 6mm Stecker eine unterschiedliche Bauart haben, ist es schon ein Unterschied.
1.Besser als Kupfer schlechter als Alu...
2. Brauchst mir nix erzählen, habe jahrelang mit GK-Steckern gearbeitet..kannst ja mal die Feile schwingen dann siehst wieviel Gold drauf ist.
Das is klar mehr Durchmesser mehr Kontaktfläche.
Aber hier gehts um notwendig oder nicht , da müßte bei der Mehrheit hier schon alles abgeraucht und abgelötet sein!
Viele überschätzen aber auch ihren Stromverbrauch. Wenn ich lese 110 A im 500Rex. Selbst wenn sind das nur Spitzen im Millisekundenbereich. Der Durchschnitt beträgt dann vielleicht ein viertel. Der Stecker hat ja auch eine gewisse thermische Trägheit.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Man kann sich auch tot-theoretisieren...
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Stecker und Kabelquerschnitte, die der Hersteller zusammen mit den Lipos, Reglern und Motoren liefert auch im allgemeinen passend sind! Da muß man sich m.E. nicht wirklich einen Kopf machen, denn die Hersteller sind auch nicht blöd und kennen das Ohmsche Gesetz und haben mit Sicherheit ihre Sachen auch auf normale Praxistauglichkeit geprüft. Natürlich kann einmal die Ausnahme die Regel bestätigen - das ist klar, aber eher unwahrscheinlich...
Viele überschätzen aber auch ihren Stromverbrauch. Wenn ich lese 110 A im 500Rex. Selbst wenn sind das nur Spitzen im Millisekundenbereich. Der Durchschnitt beträgt dann vielleicht ein viertel. Der Stecker hat ja auch eine gewisse thermische Trägheit.
Danke! Alles weiß ich auch nicht mehr so genau, Berufsschule liegt einige Jahre zurück
Aber auf das "überschätzen" der Strombelastung wollte ich raus. Manche übertreiben halt gerne mal....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar