Das kommt auf die Strom-Belastung drauf an. 4mm Goldis sind zwischen 80A und 100A belastbar.
Ist die Verbindung zu klein, erwärmt sich der Kontakt: automatische Ablötung des Steckers, Kurzschluss, etc.
Zwischen Regler und Motor wird der Strom gepulst (brushless, Drehstromprinzip). Da die Belastung nur immer sehr kurz ist könnte man "kleinere" Steckverbindungen verbauen. Macht aber keiner...
Wenn Du auch Nummer Sicher gehen willst, dann ändere deine Stecker zwischen Akku und Regler auf 5mm oder 6mm Goldis ab.
Zuletzt geändert von DJBlue; 01.12.2010, 09:44.
Grund: Ergänzung
nachdem mir mal im Flug die ollen ausgeleierten 4mm Goldies raus gerutscht sind, verwende ich 6mm geschlitzte Stecker/Buchsen, da passt auch das Akkukabel viel besser rein .
Außerdem sitzen diese Konrtakte wesentlich straffer,
@DJBlue,
du hast recht, aber ich denke der ßbergangswiderstand ist nicht so relevant für mich, ich meine so viel Leistung wird mir da nicht verloren gehen...
nachdem mir mal im Flug die ollen ausgeleierten 4mm Goldies raus gerutscht sind, verwende ich 6mm geschlitzte Stecker/Buchsen, da passt auch das Akkukabel viel besser rein .
Außerdem sitzen diese Konrtakte wesentlich straffer,
Grüße stephan
Und genau diese 6mm Goldis haben sich bei mir gelöst...
Seither fliege ich wieder die 4mm Goldis beim MP-XLe mit 12S und 5000mAh 20C...
Generell halte ich übrigens wenig von dieser Ausdünnerei am Ende von Kabeln. Entweder andere Stecker mit größerem Kragen besorgen oder halt gleich 5,5mm Stecker nutzen, fertig. Alles andere ist Pfuscherei in meinen Augen. Aber das muss jeder für sich selbst verantworten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar