Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingohill
    ingohill

AW: Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

Ich schließe mich Tommi an. Für einen HK Akku 6s 4A liege ich bei ca. 50€ bei SLS bezahle ich das Dreifache. Preis-Nutzen lässt auch für mich keine andere Möglichkeit erkennen, als bei HK zu bleiben.

Vielleicht sind teure LiPos besser, aber solange ich davon nichts merke..

Kommentar

• Stone
      Stone

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Klares Nein.
      Die Akkus lassen alle deutlich nach wenn die 100 Zyklen erreicht sind. Bei einigen Marken fällts nicht so auf, weil sie von Anfang an schon nicht besonders sind von der Spannungslage her (Kokam).
      Ich konnte zwischen Hyperion GX/SLS EP/Rhino keine Unterschiede feststellen, was das angeht.
      Die Hyperions haben geschätzte 30% Zyklen länger Spass gemacht, die Spannungslage hat sich einen Tick besser angefühlt - aber im Preisvergleich zu SLS 50% teurer, im Vergleich zu den Rhinos braucht man erst gar nicht drüber zu reden.
      Was alle schlecht verkraften ist ßberwintern, das ist meiner Erfahrung nach absolutes Glücksspiel wie stark sie nachlassen - aber nachlassen tun sie alle, egal ob 5 oder 70 Zyklen auf der Uhr.

Meine Konsequenz: Nur noch 2 Akkus zu jedem Zeitpunkt in meinem Besitz, und die mit allem was geht vollknallen am Platz um überhaupt die Zyklen in der Saison draufzubekommen.
      Ist das Ladeequipment erstmal da, kommen die Folgekosten über die Saison verteilt zusammen, das tut dann nicht so ganz arg weh.
      Diese Saison habe ich auf diese Art 6 12S Akkus durchgebracht (>100 Zyklen jeweils,bei allen die Spannungslage zu schlecht um noch Spass zu machen, teils gebläht, teils geraucht).
      Und bis jetzt haben sich die billigsten Packs am besten gemacht, 4900er Rhinos.

Gruss,
      Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 15:04.

Kommentar

• Powerzone
        Powerzone

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Klares Nein.
        Habe Erfahrung mit diversen Akkus, darunter auch mit den Billigmarken Flightmax, Turnigy und Zippy. Die haben alle mehr Zyklen mit mehr Druck gehalten als Desirepower und co..
        Hinzu kommt, dass du ja vielleicht mal einen Crash hast, wo ein Akku drauf geht.

Kommentar

• Uff
          Uff

Wenn man die Flugkosten rechnet : 100 Zyklen = 100 Flüge bei 6 S 5000 mAh ist dies bei 20 C Turnigys (Rundflug) 0.80€ / Flug. Bei 30 - 40 C, selbst bei SLS Lipos, ca 1.20 - 1.60 €. Davon träumen Verbrenner Helipiloten.
          Alles über 100 Zyklen ist Zugabe, fliege selbst Turnigy im Rex 600 (30-40C) und SLS ZX, die SLS haben immer noch mehr Druck nach gleicher Zyklenzahl, aber 2 SLS sind 4 Turnigys!!

Kommentar

• Master_wulf
            Member
            • 22.11.2010
            • 200
            • Daniel

Guten Tag. Ich habe leider noch keine lipos , da ich noch alle Gerätschaften für die ältere Generation habe :-) . Wollte mal wissen , wo ich gute selektierte 10-12 Zellen Akkus her bekomme? MfG Daniel

Kommentar

• Dinofan
              Dinofan

meine schlechtetsten Akkus: die teuren SLS - würde ich nie, nie wieder kaufen

sehr gute Akkus sind die Turnigys oder Zippy-H

entgegen vieler anderer Meinungen sind auch meine 4000er KOKAMs super, mehr als 100 Zyklen ohne jeden Einbruch, Kapazitätsverlust oder gar Blähungen

Die SLS fingen schon nach ca. 15 Zyklen an dick zu werden , nein, nie wieder!

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

meine schlechtetsten Akkus: die teuren SLS
                ich weiß ja nicht, wie du die behandelt hast, meine gehen TOP und nehmen sich mit den anderen gar nix, sind super selektiert - also auch nach über 100 Zyklen noch keine Drift ,

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich denke dass die Diskussion wohl leicht überflüssig ist, da die meisten Lipos sowieso aus dem gleichen werk kommen und nur anders gelabelt werden. es gibt einfach nur ein paar wenige produzenten, die lipos effektiv und kostengünstig herstellen können. wenn ich mir bespielsweise die preise der turnigys nehme...da bekomme ich einen 6S 5000mAh 40-50C für knapp 60 EUR....sollte der Lipo dann doch 50 zyklen weniger halten bestelle ich eben einen neuen und habe immer noch gespart!!!!

gruss

alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von Master_wulf Beitrag anzeigen
                    Guten Tag. Ich habe leider noch keine lipos , da ich noch alle Gerätschaften für die ältere Generation habe :-) . Wollte mal wissen , wo ich gute selektierte 10-12 Zellen Akkus her bekomme? MfG Daniel
                    Nix für ungut aber das Geld würdest du besser in Lipos & aktuelle Ladetechnik investieren. Der Vorteil die Akkus sind deutlich leichter und haben mehr Druck ( du wirst dein Modell nicht wieder erkennen ) was wieder viel mehr Spaß beim fliegen verursacht. ßbrigens man braucht auch nicht unbedingt Lipo-fähige Regler wenn man via Timer den Akku nicht ganz leer fliegt gehn dazu auch nicht Lipolyfähige Regler solange der Spannungsbereich passt - bei NiCd je Zelle voll mit ca 1,5V rechnen und bei Lipo voll 4,2V.

10-12 Zellen NiMh wären also 15-18V was wiederrum etwa 4s Lipo entspräche:

10-12 Zellen NiMh sind etwa 550 - 660g gleichwertiger Lipo etwa 300g

Marcel

P.s. Lader bis 6s Lipo gibts berreits ab ca 20€
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 23.12.2010, 12:48.
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SledgeHammer
                      SledgeHammer

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      ich weiß ja nicht, wie du die behandelt hast, meine gehen TOP und nehmen sich mit den anderen gar nix, sind super selektiert - also auch nach über 100 Zyklen noch keine Drift ,

Grüße Stephan
                      Leistungsmäßig kann ich bei den SLS auch nicht klagen, aber sie blaßen sich auf dass ich sie bald nimmer ausm Chassis bekomme, und das nach knapp 10 Ladungen.
                      Meine "billigen" Zippys mit halb soviel C (wenns stimmt was die Hersteller schreiben) sehen noch aus wie am ersten Tag.
                      Werd mir sicher auch keine anderen mehr zulegen

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

SLS sind wohl das Beste was ich je geflogen habe, zur Zeit die APL. Blähungen nach 10 Zyklen zeugen von schwerer Mißhandlung bzw. Unterdimensionierung von der C-Rate.
                        Meine Kokam´s liegen mittlerweile ALLE im Müll.
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Um die Frage einfach zu beantworten: Nß, lohnt nicht!!

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                            Um die Frage einfach zu beantworten: Nß, lohnt nicht!!
                            ... doch lohnt sich definitiv! ;-)

Tja, so is das mit verschiedenen Meinungen. Man weiß nie was man davon halten soll!
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                              ... doch lohnt sich definitiv! ;-)

Tja, so is das mit verschiedenen Meinungen. Man weiß nie was man davon halten soll!

Lach!
                              Ja, die Anforderung sind einfach zu verschieden.
                              Aber die "richtige" Wahl muss der Threadersteller selber treffen.

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                                Lach!
                                Hast du schon Erfahrungen mit den APL?

Habe irgendwann vor Jahren mal mit SLS angefangen und dann die ganze Palette an LiPo´s durchprobiert. Leider waren darunter viel zu viele Kokams, weil erstmal gut und letztendlich nach 50 Zyklen dann der Leistungseinbruch. Wie gesagt vieles durchprobiert und bin letztendlich wieder bei SLS gelandet und da werd ich auch bleiben. Speziell bei den APL.
                                Der ein oder andere Rundflieger wird vielleicht auch mit minderwertigeren Akkus glücklich und nicht alle Billig-LiPo´s sind schlecht! Der Kokam ist für mich übrigens KEIN Billig-LiPo, was nicht gleichbedeutend damit ist das der wirklich gut ist.

Aber wie du schon sagst, jeder wie er mag und braucht!
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X