Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

AW: Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

also Turnigy nano-tech 5000mah 6S 45~90C Lipo Pack sind kein billig akkus
    daraus werden meine nächsten 2 12s packs bestehen! freu mich drauf..!
    denke das ich so am besten fahren werde.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 14:35.

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo,

es wundert mich, dass ein Aspekt hier völlig unerwähnt bleibt. Nicht alle meine Lipos finden ein natürliches Ende und sterben den Alterstod. Auch hier gilt: Helden sterben früh . Soll heißen, ich habe vor 4 Wochen einen nigelnagelneuen 4S4000 Turnigy mit der ersten Ladung sowas von senkrecht in den Boden gebohrt, dass ich ihn mit Motor wieder ausgraben musste (Fläche). Da war ich froh, dass es kein Hacker war. Bei mir macht sich das auf lange Sicht schon bemerkbar und verschiebt das Zünglein zu den Billigakkus.

Gruß Klaus

Kommentar

• sevenfifty
        sevenfifty

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        Hast du schon Erfahrungen mit den APL?

Nein, nicht direkt APL, aber das war hier ja auch nicht die Frage des Threaderstellers! ;-)
        Aber dafür diverse SLS, Kokam, Flightpower...bis zu den HK-Lipos!

Es waren gute und schlechte Lipos dabei...bei ALLEN MARKEN.
        Einzige Unterschied, die letzten genannten kosten oft nur einen Bruchteil, womit ich dann sehr leben kann, auch wenn sie ein paar Zyklen weniger schaffen (was noch nicht mal immer der Fall ist).
        Bei der Spannungsstabilität habe ich auch Unterschiede festgestellt, aber auch die zieht sich das durch alle Marken, egal ob teuer oder günstig. (bei meinem einfachen Flugstil!!)
        Günstig bedeutet nicht immer billig!!
        Aber vielleicht habe ich auch einfach immer nur die falschen "Teuren" gekauft oder einfach nur Pech gehabt.

Kommentar

• Master_wulf
          Member
          • 22.11.2010
          • 200
          • Daniel

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
          Nix für ungut aber das Geld würdest du besser in Lipos & aktuelle Ladetechnik investieren. Der Vorteil die Akkus sind deutlich leichter und haben mehr Druck ( du wirst dein Modell nicht wieder erkennen ) was wieder viel mehr Spaß beim fliegen verursacht. ßbrigens man braucht auch nicht unbedingt Lipo-fähige Regler wenn man via Timer den Akku nicht ganz leer fliegt gehn dazu auch nicht Lipolyfähige Regler solange der Spannungsbereich passt - bei NiCd je Zelle voll mit ca 1,5V rechnen und bei Lipo voll 4,2V.

10-12 Zellen NiMh wären also 15-18V was wiederrum etwa 4s Lipo entspräche:

10-12 Zellen NiMh sind etwa 550 - 660g gleichwertiger Lipo etwa 300g

Marcel

P.s. Lader bis 6s Lipo gibts berreits ab ca 20€
          Hm Oki aber ich bin gerade erst heli Anfänger. Die Preise der lipo Akkus schrecken mich halt deutlich ab. Aber ein entladet brauche ich ja dann auch und wollte auch den lipo auch wieder schnell laden können. Ist das möglich?

Kommentar

• Rexi600
            Rexi600

hi
            ich habe auch hobby king akkus und ich muss sagen das sie für den preis recht gut sind.
            ABER die letzte bestellung war nix. habe 4 zippis bestellt und die waren alle defekt !!!

Kommentar

• Miguel
              Miguel

Bin grad WinForce am testen die habe ich allerdings auch aus der Bucht bestellt bin aber auch erst bei 10 Zyklen, einziger Fehler so weit ist das sie genau den selben Preis haben wie die Turnigys allerdings im Versand 3 Wochen gebraucht haben... Also mal abwarten was die können.

Kommentar

• mr.Tabaluga
                Member
                • 19.10.2008
                • 134
                • Thomas

Hallo

Ich glaube das muss hier jeder selbst entscheiden.
                Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldbeutel sondern auch in gewissen maße eine Sache des Glaubens.
                Ein Freund fliegt SLS und ist damit hoch zufrieden.
                Aber wenn ich mir die Dinger so anschaue sind sie schon recht schnell Dick geworden. Haben aber immer noch Leistung.
                Ich selbst fliege Turnigys und bin damit auch sehr zufrieden und sie sind bis jetzt noch nicht aufgebläht. Und die Leistung ist auch OK, besonders für den Preis...
                Es ist auch immer fragwürdig wie man seine Akkus behandelt? Der eine Bolzt die Teile bis zum geht nicht mehr und der andere geht ein wenig pfleglicher damit um.
                Mich würde aber mal stark Interessieren wie gut die neuen von SLS sind?
                Hat da einer Erfahrung?
                Eines weiß ich jedenfalls genau Kokam , nie wieder sind mir in der Hand fast abgebrannt nach 3 flügen.

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Dragon II
                  Dragon II

Hallo,

habe mir nach langem ßberlegen einem APL 6S/5000 gekauft aber noch nicht getestet. Aber hier findest du gute Testberichte. Auch in einigen Modellzeitschriften schneiden die SLS immer gut ab.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Acrobatflyer
                    Acrobatflyer

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                    wenn es nicht ganz auf Top Leistung ankommt, kann ich nur Kokam empfehlen.

Diese halten meiner meinung nach am besten die spannung über 200 zyklen.

wenn günstig dann zippi, 100 zyklen dann nen satz neue

Wenn power gefragt ist Stefanslipo shop.

ßbersetzt :

wer keine Leistung braucht und ne gute Hausrat/Brandversicherung hat sollte zu Kokam greifen

Wenn jede Menge übriger (werden oft schnell dick) Platz im Heli dann SLS
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2011, 22:25.

Kommentar

• Cobra_GER
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 110
                      • Maic
                      • Rodgau

ich hab für meinen Airwolf nen Satz Hyperions aus Laden...schlappe 300 Euros für bezahlt....hoffe die halten was der Preis war....bis jetzt alles ok

für den 500 er hab ich mir 2 Hyperions geholt...auch ausm Laden....auch sehr teuer...
                      der 1 davon hat nach 58 Flügen ( Anfängerschweben und leichte Rundflüge) eine Zelle kaputt.....kann ich in die Tonne hauen.... und das für den Preis...
                      die beiden Rockamps die ich noch habe sind durchweg verlässlich...

und die Turnigys für den 600er verrichten zuverlässig ihren Dienst....
                      also meine Meinung dazu...
                      NICHT immer ist teuer auch gut...
                      denke kommt auch darauf an wie man fliegt....ob die volle Leistung genutzt wird und der Akku ans Limit mit der Belastung kommt....

allzeit guten Flug
                      Vario Airwolf mit Beast X
                      T-Rex 500 ESP und Beast X
                      T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Es lohtn sich NICHT!

Kommentar

• mozart1982
                          mozart1982

doch bei rockamp schon... ich bin jetzt 1 jahr 2 sls und 2 rockamps im protos geflogen ... beide die selbe c rate und mAh..... meine rockamps sind über ein jahr alt und haben kein drift... haben druck ohne ende und schon 200 zyklen runter... die sls sind ein halbes jahr alt 80 flüge runter und sind am ende... haben keine kapa mehr und sind nach 3:30 im protos dick... die rockamps sind echt super aber der preis ist echt nicht nett.... fürn protos die guten und für die anderen helis nehm ich günstige lipos... so hauts bei mir am besten....

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Die meisten Meinungen hier spiegeln das schon wieder:

Defekte gibts bei allen Marken, und wenn die Akkus an sich funktionieren, dann merkt man nur nen sehr marginalen Unterschied (...wenn überhaupt...) zwischen teuer und billig.

Wie hier ja auch schonmal geschrieben wurde: Es gibt so oder so nur sehr wenige echte Hersteller, und zig Firmen, die die Dinger mit ihren Labels verkaufen.

Wer von uns kann also sagen, ob die Zellen seines Rockamps, Kokams, SLS, oder HobbyKing Lipos nicht vom gleichen Fließband gesprungen sind, und nur in unterschiedliche Kisten verpackt wurden?

Ich habe im Car-Bereich schon sündhaft teure (vermeintliche) Marken-Lipos eingebüßt, genauso wie mir schon mal ein HK-Lipo im 450er verstorben ist.

Der unterschied ist nur der: Wenn mir ein 3-zelligen 5000er ausm Auto für deutlich über hundert Euros verendet, dann steigt mir der Rauch aus den Ohren, beim 2200er für vielleicht 12-14 US$ ist es mir die Mühe mich zu ßrgern nicht mal wert!

Von dem her: Nein, ich persönlich sage auch, das sich teure Lipos nicht rentieren.

Charlie

Kommentar

• camelot
                              camelot

Meine Erfahrung:

Lipos von HK und gut issss... entscheident ist doch der Umgang mit den Energiepaketen. Immer hübsch über der 20%-Marke bleiben und alles ist gut

Viel wichtiger ist doch die Frage nach dem Ladegerät. Da wird billig, auf lange Sicht, eben teuer.

Ich fahr mit meinen Turnigys jedenfalls gut. Die Teile halten, dank eines Schulze-Laders und der Telemetrie meiner Funke, die mir sagt wann Zeit ist zu landen...

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

Bisher habe ich mit den HK Lips gute Erfahrungne gemacht, sowohl in Bezug auf Leistung als auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

Der SLS EP 30C ist auch gut, nur in anbetracht des Preises müsste er eben deutlich besser sein. Die Akkus wurden nach 20 Zyklen dick. Stefan hat sie aber ohne zu murren umgetauscht, DAS ist dann mal eine Tatsache, die man auch mit beachten muss, wenn einem das bei einem HK Akku passiert, schaut man in die röhre oder wartet sehr lange.

Bisheriger Sieger ist der 4900er Rhinos 6S 25C. Der hat genau so viel Power wie die Turnigys 30 C und die SLS , hat aber schon 135 Zyklen runter , ist steinhart und wurde mehrmals tiefentladen und einmal fiess kurzgeschlossen.

Dennoch werde ich die APL Zellen testen , die Messwerte sprechen ja für sich.
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X