Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

leider haben meine akkus durchweg an leistung verloren, da sind sehr teure desire dabei und Turnigy´s und lipolar gemischt je 25c und 30c. wie gesagt,mich würde es mal interessieren, wenn man sagen wir die neusten von hyperion kaufen würde, oder sonst sehr hochwertige akkus, würden die nach ca 200 ladungen genau so die leistung verlieren oder würde das den mehrwert den man am anang zahlen muss dann später genau hier zum tragen kommen?
    ich für meinen teil kann sagen das ich absolut keinen unterschied feststellen kann, vom gefühl her sind alle gleich schlecht geworden..
    was habt ihr da für erfahrungen sammeln können?
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Lohnt es sich,sehr teure und auch wirklich hochwertige Akkus zu kaufen?

Teure und mittelteure Akkus nehmen sich nichts.... und bei 200 Zyklen ist doch ein Lipo mehr als bezahlt. Ich sage immer, dass meine Akkus 100 Zyklen halten müssen. Alles danach ist Zugabe.

Einzig schlechte Erfahrungen habe ich mit Billigst Akkus aus der Bucht gemacht.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

wenn es nicht ganz auf Top Leistung ankommt, kann ich nur Kokam empfehlen.

Diese halten meiner meinung nach am besten die spannung über 200 zyklen.

wenn günstig dann zippi, 100 zyklen dann nen satz neue

Wenn power gefragt ist Stefanslipo shop.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es ist wie mit den Socken: Lieber jedes Jahr neue billige, als viermal so teure und diese dann zwei von den vier Jahren Lebensdauer mit Löchern zu tragen.

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Naja, wenn meine Lipos für den höheren Preis dafür auch 3 bis 4 mal so lange durchhalten wie billige Lipos macht es ja schon Sinn. Die Frage ist nur, bei welchen es sich wirklich lohnt.
          HeliChat.de

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Die HobbyKing Akkus sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung, um da was gelichwertiges zu finden muss man entweder lange suchen oder viel Geld ausgeben (Hacker, RockAmp, Hyperion,...).
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Naja, wenn meine Lipos für den höheren Preis dafür auch 3 bis 4 mal so lange durchhalten wie billige Lipos macht es ja schon Sinn. Die Frage ist nur, bei welchen es sich wirklich lohnt.

Machen Die aber nicht...das hat eher was mit glück zu tun,wenn die so lange halten.

Das Beispiel mit den Socken von Taumel S ,trifft die Sache auf den Punkt.
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• chaesfuess
                Senior Member
                • 07.01.2009
                • 1660
                • christian
                • Schweiz

Fliege auch nur die Turnighys hatte auch EINMAL einen anderen (weis nicht mal mehr was für eine Marke)
                Der hielt nicht länger als die Turnighys, meine halten jetzt schon ca. 150 flüge 3D aus, allerdings wenn ich mit dem neuen Lipo vergleiche den ich bestellt habe, haben die schon ordentlich an Druck verloren. (Könnten auch 200 flüge gewesen sein )
                Also noch ein Jahr halten sie nicht.
                Lieber 4 mal Hobbyking als 3-4 Mal teures Modellbaugeschäft.

Gruss Christian
                Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Ich werd für meinen Logo jetzt auch erst mal nen paar Turnigys anschaffen. Der Preis ist halt einfach heiß.
                  Ich hoffe dass sich bei den deutschen Herstellern preislich auch mal langsam was tut...
                  HeliChat.de

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Meine 3 schlechtesten Akkus die ich je hatte waren Teure Kokam !!

Welche mir sehr gut gefallen sind die Hyperion!
                    Ansonsten habe ich Turnigys ,Rhino,wenn die 100Zyklen halten haben sie sich mehr als bezahlt gemacht.

Kommentar

• Karacho
                      Member
                      • 18.09.2010
                      • 249
                      • Alex
                      • Ã?sterreich/Linz

Mein klarer Leistungssieger ist Hyperion! Habe auf einem ca 100 Zyklen drauf und noch immer bummbs!
                      Preis-Leistungssieger ist Turnigys!
                      PROTOS 500 AC3X
                      LOGO 400se V-Stabi
                      Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Es ist wie mit den Socken: Lieber jedes Jahr neue billige, als viermal so teure und diese dann zwei von den vier Jahren Lebensdauer mit Löchern zu tragen.
                        Guter passender Vergleich! Ich hole mir auch keine SLS oder Hacker mehr, mir jst gerade wieder an einem Schweine teuren 12s SLS eine Zelle gestorben. Die HK Lipos tun es in meinen Augen genau so gut!
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Ich habe für mein Vision 450 die Turnigy 2200. Seit zwei Wochen auch Li-Po`s von BQY die aus Hongkong kamen. Ich würde fast behaupten die billigen BQY`s aus Hongkong sind noch etwas besser.

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Hallo an alle,
                            ich kann zu diesem Thema folgende Zeitschrift empfehlen: "Lithium-Polymer-Akkus
                            LiPo-Technik" Sonderheft Modell von 2010. Eigentlich ein Muss für jeden Elektroflieger.
                            Generell gilt: Sehr hochwertige und teure Lipos lohnen sich nur, wenn man Höchstleistung aus seinem Antrieb braucht (z. B. Wettbewerbsflieger oder sehr ambitionierte Vielflieger usw.) und / oder in kurzer Zeit sehr viele Zyklen zusammenbringt. Als Normalflieger kommt man auch mit den mittleren Preisklassen aus. (Ich fliege Turnigy 6SLiPo 5000mAhm im Rex 600 ESP).
                            Nicht vergessen und nicht unterschätzen sollte man den Alterungsprozess bei Lipos, der sofort nach dem ersten laden und entladen einsetzt, egal ob man den Akku nutzt oder in der Ecke liegen läßt. D. h. grob gesagt, wer die 150 Zyklen in 3 Jahren erreicht, kann seinen Lipo genauso vergessen, wie der, der das in einem Jahr schafft. Nur wird ersterer innerhalb eines Jahres das Nachlassen des Akkus deutlicher Wahrnehmen als der Wenigflieger über 3 Jahre.
                            Merke: Teure Lipos kaufen und wenig nutzen ist deshalb rausgeschmissenes Geld.
                            Ein wichtiges Augenmerk sollte man auf den Innenwiderstand (Ri) des Akkus werfen. Ist der zu hoch, bricht die Spannung bei Belastung stark ein und die dem Antrieb zuführbare Leistung geht runter. Das Modell wird "lahm". Wie erkennt man einen niedrigen Ri?
                            1. eine hohe C-Rate (wenn sie wirklich seriös angegeben ist) spricht für einen niedrigen Ri. Indikator für eine seriöse C-Rate ist auch das Gewicht des Lipos: Viel C wiegt mehr als wenig C bei gleicher Kapazität und Zellenzahl.
                            2. ßber eine Temperaturmessung des Akkus bei konstanter Entladung im erlaubten Betriebsbereich bekomt man einen guten Hinweis: Akku sollte bei Entladung mit 0,7 mal zulässige C-Rate (also bei einem Akku mit 30 C Dauerstrom: 21 C) nicht mehr als 60 °C erreichen (Faustregel).
                            Viel Wissenswertes über Akkus, Ladetechnik usw. findet man auf der Seite von Gerd Giese: elektromodellflug.de
                            Sorry, jetzt hör ich aber auf, bevor ich euch total zutexte ...
                            Gruß

Kommentar

• Tommi
                              Tommi

Die Frage hab ich mir auch gestellt Anfang des Jahres. Hab für meinen 600er Rex und den Logo500 4 Zippys und 5 SLS gekauft. Alle haben jetzt jeder um die 60 Zyklen runter. Einer der SLS schwächelt inzwischen, die anderen 8 haben noch beste Leistung. Wenn man bedenkt, dass die Zippys nur 2/3 der SLS kosten, werde ich mir in Zukunft eher die preiswerteren Akkus kaufen.
                              Von Kokam hab ich keine gute Meinung mehr, nachdem mir zwei davon im letzten Winter während der Lagerung bei 3,8V verkokelt sind (6s1p 5000mAH). Dass es keinen Brand gegeben hat, ist nur der Lagerung in den Munitionskisten zu danken, die einfach nicht genug Sauerstoff für einen Brand geboten haben. Die Zippys, die in derselben Kiste lagen, haben noch 1/2 Jahr gestunken, waren aber sonst ok.
                              Gruß, Tommi

Kommentar

Lädt...
                              X