12S und 2*6S LiPo Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: 12S und 2*6S LiPo Lader

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal zwei neue Lader von Hyperion ins Rennen.

Einmal das 1420I --> 14S 550Watt
    Und das Duo 3+ --> 2*300Watt bis 7S pro Kanal

Einziger Haken, den ich allerdings nicht so schlimm finde:
    24V werden benötigt um die volle Leistung auszunutzen. An 12V sind sie deutlich schwächer.

Gruß,
    Philipp
    Macht nichts ich habe 2 * 12V 100A.
    Dann schalte ich die einfach in reihe.
    Das1420i ist nicht schlecht, aber das hat wieder nur einen Ladeausgang.
    Es sollte schon möglich sein 2 Packs getrennt von einander laden zu können, wenn ich den 600er fliege sind die Akkus ja weniger gleich entladen als beim 12S verbund im 700er.
    Und beim 600er fliege ich immer nur einen Akku, sprich wenn der leer ist kommt er an den Lader, dann ist ein Ausgang belegt, wenn dann der zweite leer ist kommt er an den anderen.
    Deshalb soll es fähig sein unabhängig von einander zu laden.
    Das UDP60 ist mir ganz ehrlich zu teuer.. da kann ich besser 2 einzelne nehmen.
    wie siehts beim 0615i aus?
    Kann das auch unabhängig von einander laden?

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Ich bin so frei und krame diesen Thread mal hervor. Mein Wunschgerät sieht ähnlich wie das des Threaderstellers aus:

- Zwei unabhängige Ladeausgänge um gleichzeitig verschiedene Akkus (bis 6S) laden zu können
      - alternativ sollte man an einem Ausgang einen 10S oder 12S Lipo laden können

Gibt wohl bisher noch nichts in die Richtung außer Schulze?

Alternative Möglichkeiten wie paralleles Laden etc. sind mir bekannt und müssen nicht nochmal diskutiert werden ;-)

Gruß,
      Julian

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

- Zwei unabhängige Ladeausgänge um gleichzeitig verschiedene Akkus (bis 6S) laden zu können
        - alternativ sollte man an einem Ausgang einen 10S oder 12S Lipo laden können
        Wie du schon richtig erkannt hast sind die Schulze Lader auch nach nun über einem Jahr immer noch die einzigen die dieses Kriterium erfüllen.

Es gibt außer den Schulze keinen einzigen Lader mit zwei Ausgängen die sowohl an beiden Ausgängen 6s als auch 12s laden können. Bei allen anderen Duo Ladern ist spätestens bei 8s Schluss.

Die Schulze können sogar an beiden Ausgängen gleichzeitig jeweils einen 14s Lipo laden, also insgesamt zwei 14s Lipos. Allerdings kann man nur einen der beiden Akkus mit dem internen Balancer balancieren, den zweiten 14s Pack muss man entweder ohne Balancer laden oder man nimmt dafür einen externen Balancer.
        Oder man koppelt die beiden Ausgänge, dann ist Ausgang 2 deaktiviert, dafür kann man dann an Ausgang 1 mit der doppelten Leistung laden. An 27V Eingangsspannung habe ich bei meinem Next 14-500 eine Ladeleistung von 620 Watt gemessen. Das heißt ein 12s Lipo kann dann mit 12 Ampere geladen werden.

Es muss aber nicht das Next 14-500 sein, beim Next 14-350 hat man an 24V immer noch 400 Watt Ladeleistung zur Verfügung, einen 12s Lipo kann man dann immer noch mit 8 Ampere laden.
        Das noch günstigere Next 14-280 (bekommt man für 265€) kann einen 12s Lipo mit 6 Ampere laden.
        Zuletzt geändert von piotre22; 27.12.2011, 23:24.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Hm...für die Kohle die da für die Schulzes aufgerufen wird, auch wenn die Qualität sicher den Preis rechtfertigt, würde ich mir doch einfach zwei Ladegeräte wie z.B. Gaupner Ultramat 18 holen und in der Mitte zusammenkleben

Für unter 200,- kannst Du dann 2 x 6S oder 1 x 6S + 1 x 12S sogar 2 x 12S unabhängig laden, auch mit 6A bei 12S. Das Schulze 14-280 packt die 6A an 12S nur an 24V.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Das Schulze 14-280 packt die 6A an 12S nur an 24V.
            Ja, an 13,8V kann es den 12s "nur" mit 5,6 Ampere laden.
            Das 280er hat an 13,8V 280 Watt und an 24V 300 Watt, der Unterschied ist vernachlässigbar...

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Sorry
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Logo
                Logo

Das Power Peak Twin Ist sehr Interessant, 1000W Bei 24V für um die 170€
                Würde ich noch fliegen wäre das meine Wahl geworden.
                Zumal ich noch etwa 10 BID Chips hier liegen habe..

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Habe ich da was falsch verstanden?
                  Das Hyperion EOS 720i Super Duo 3 kann doch 2x7S unabhängig oder im Synchron-Modus ein 14S!

Da müssten doch nur zwei Balancerausgänge an dem Akku sein!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Habe ich da was falsch verstanden?
                    Das Hyperion EOS 720i Super Duo 3 kann doch 2x7S unabhängig oder im Synchron-Modus ein 14S!

Da müssten doch nur zwei Balancerausgänge an dem Akku sein!
                    nein, es kann gleichzeitig zwei 7s Laden, aber einen 14s Akku kann man nicht laden.

Es muss jeder 7s Akku einzeln angeschlossen werden. Von solchen "Synchron"Modi halte ich sowieso nichts, ich verstehe auch nicht was das überhaupt sein soll.
                    Jede einzelne Zelle wird auf 4,2V vollgeladen und alle Zellen werden balanciert, egal ob der Lademodus nun Synchron Modus heißt, oder ob man jeden Akku "einzeln" läst, das Ergebnis ist das gleiche!

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ja, stimmt, es müssen nicht nur die Balancerkabel angeschlossen werden, so ist es nicht möglich ein Pack über 7 Zellen mit nur 1xPlus und 1x Minus an das Gerät anzuschließen!

Mit dem "Synchron"Modi dachte ich nicht nur an das normale Balancieren, sondern das der Lader da irgendwie die besseren Zellen an den schlechteren anpasst, oder so ähnlich!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X