12S und 2*6S LiPo Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

AW: 12S und 2*6S LiPo Lader

Genau das war auch mein Problem und ich hatte nur das von Schulze gefunden.
    Aber das kostet fast das gleiche wie zwei Hyperion. Werde mir das Anfang November bei meinem Händler anschauen.

Kommentar

• Logo
      Logo

Lassen wir mal die Ladeleistung beiseite..
      Wie siehts da aus *

Kommentar

• AussieMick
        AussieMick

Wenn laden von 2 mal 6S Akkus gleichzeitig der rede ist, dann einfach in parallel laden.

Ladegerät denkt es ist noch eine 6S Akku mit doppelte Kapazität.

Das 1420i wird dann ohne Problem die wünsche von Logo erfüllen.

Hier ist ein Adapter um parallel zum laden. http://www.progressiverc.com/index.p...4&Itemid=1

Ich benutze ein Schulze Next Gen 6.30-6, schulze next Gen 10.36-12, und ich habe gerade ein email bekommen um beschied zu sagen dass meine Hyperion 1420i heute weg geschickt ist.

Ich lade alle meine Akkus in parallel um die umsteckerei zu reduzieren.

Mick

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Er möchte aber unterschiedliche 6S Akkus gleichzeitig laden...

Kommentar

• rvbruch
            rvbruch

Also einen DUO-Lader der zusammengeschaltet werden kann und dann wie einer für die 12S funktioniert gibt es leider nicht. Wird sicher noch kommen (ich hoffe da auf Hyperion) aber zZ noch nicht auf dem Markt.
            Also entweder 12S splitten oder die 6S nacheinander laden oder sich nen Andapter bauen dass die beiden 6S in Reihe schaltet werden. Das geht am 1420i weil 2 getrennte 7S Balancer vorhanden sind. Als Ladestrom würde ich dann den maximalen Strom des kleineren Akkupacks einstellen. Den unterschiedlichen Ladezustand übernimmt dann der Balancer. Könnte dann aber eine Weile dauern...
            Ich würde mir an Deiner Stelle ein 0720inet3 und ein 1420Inet3 holen. Jedes kann für sich einmal 6S laden und das 1420er das 12SPack.

Reiner

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Im Prinzip geht das mit jedem 6s Lader. Wenn deine Versorgungsspannung für die Lader galvanisch getrennt ist ( = separate Netzteile) dann kannst du einen 2x6s als 12 S Stange auf einmal laden, für die Lader sind es dann zwei 6s akkus, die in der Mitte verbunden sind. #

Es geht NICHT wenn beide an der gleichen Versorgung (z.B.Autobatt) hängen.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

... Ich hab das 1420INet3 mittlerweile bekommen. Klappt einwandfrei. Genauso unproblematisch wie die vorhergehenden.
                Lädt meine 12SPacks mit 12,5A. Das Junsi 3010 lädt zwar das gleiche Pack mit 24A, aber da es nur einen 10S Balancer hat eben nur unbalanced.
                Mein Plan : zuhause 1420i mit Balancer, auf dem Platz Junsi ohne Balancer mit Schmackes. Man muss ja nicht bei jedem Ladevorgang mit Balancer laden (darüber jetzt bitte keine Grundsatz-Diskussion ;-) )

Reiner

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Das stimmt. Habe ich unfreiwillig schon mal ausprobiert. 2*0720i, jedes hat ein eigenes Netzteil. Habe damit 2 12V PB-Akkus geladen welche in serie geschaltet sind zu einem 24V Pack. Hatte vergessen die Verbindung zu trennen. Alle Komponenten haben das klaglos überstanden.

Reiner

Kommentar

• Tobias Schwf
                    Member
                    • 26.11.2004
                    • 465
                    • Tobias

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                    ... Ich hab das 1420INet3 mittlerweile bekommen. Klappt einwandfrei. Genauso unproblematisch wie die vorhergehenden.
                    Lädt meine 12SPacks mit 12,5A. Das Junsi 3010 lädt zwar das gleiche Pack mit 24A, aber da es nur einen 10S Balancer hat eben nur unbalanced.
                    Mein Plan : zuhause 1420i mit Balancer, auf dem Platz Junsi ohne Balancer mit Schmackes. Man muss ja nicht bei jedem Ladevorgang mit Balancer laden (darüber jetzt bitte keine Grundsatz-Diskussion ;-) )

Reiner
                    Das Junsi macht aber keine 12S Lipo, sondern nur 12S LiFe, oder ?
                    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• rvbruch
                      rvbruch

Auch richtig. Hab ich gestern festgestellt. Ist ein Problem für mich. Jedenfalls war ich da auf dem Holzweg....

Kommentar

• Logo
                        Logo

Hallo ich melde mich mal wieder zurück.
                        Da es einen anfangs von mir gesuchten lader niccht gibt schrenke ich mich ein wenig ein.
                        Lassen wir das thema 12S STANGE weg.

Also einfach nur ein Ladegerät das 2 6S Packs unabhängig von einander laden kann.
                        Auf stangen werde ich verzichten, es werden also nur 6S Packs verwendet.

Einmal im 600er einzelne die ich auch einzeln unabhängig voneinander laden möchte (immer 2 aufeinmal direkt wenn sie leer sind, also auch zeitversetzt. Daher NICHT in reihe oder parallel), und einmal im 700er wo 2 6Zeller verwendet werden die dann halt gleichzeitig geladen werden.
                        Sprich 2*6S Lader mit jeweils mindestens ca 150Watt in einem Gerät.
                        Wenn es nur 140watt pro ausgang sind ist es auch nicht so schlimm, besser währe natürlich mehr.

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                          Hallo ich melde mich mal wieder zurück.
                          Da es einen anfangs von mir gesuchten lader niccht gibt schrenke ich mich ein wenig ein.
                          Lassen wir das thema 12S STANGE weg.

Also einfach nur ein Ladegerät das 2 6S Packs unabhängig von einander laden kann.
                          Auf stangen werde ich verzichten, es werden also nur 6S Packs verwendet.

Einmal im 600er einzelne die ich auch einzeln unabhängig voneinander laden möchte (immer 2 aufeinmal direkt wenn sie leer sind, also auch zeitversetzt. Daher NICHT in reihe oder parallel), und einmal im 700er wo 2 6Zeller verwendet werden die dann halt gleichzeitig geladen werden.
                          Sprich 2*6S Lader mit jeweils mindestens ca 150Watt in einem Gerät.
                          Wenn es nur 140watt pro ausgang sind ist es auch nicht so schlimm, besser währe natürlich mehr.
                          Hallo Logo,

Ich werfe mal das Hyperion Duo ins Rennen. Die Leistung (360 Watt) kann man prozentual unter den beiden Ausgängen aufteilen.

Oder zwei i720Net mit Netzkabel (vier adriges Kabel) miteinander verbinden. Da hast Du dann 2x250 Watt und kannst 2x6s gleichzeitig laden und als 12s balancen.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ich empfehle das Graupner Ultra Duo Plus 60

360 Watt
                            Ladestrom 20A
                            Balancerstrom 1A

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Ich werfe mal zwei neue Lader von Hyperion ins Rennen.

Einmal das 1420I --> 14S 550Watt
                              Und das Duo 3+ --> 2*300Watt bis 7S pro Kanal

Einziger Haken, den ich allerdings nicht so schlimm finde:
                              24V werden benötigt um die volle Leistung auszunutzen. An 12V sind sie deutlich schwächer.

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

• AussieMick
                                AussieMick

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                                Ich werfe mal zwei neue Lader von Hyperion ins Rennen.

Einmal das 1420I --> 14S 550Watt
                                Und das Duo 3+ --> 2*300Watt bis 7S pro Kanal

Einziger Haken, den ich allerdings nicht so schlimm finde:
                                24V werden benötigt um die volle Leistung auszunutzen. An 12V sind sie deutlich schwächer.

Gruß,
                                Philipp
                                Ich bin mit das 1420i sehr zufrieden , beim 15V am Eingang kann ich ein 12s stick mit ~6A laden und beim 26V am Eingang ~11A.

Meine schulze next Gen 10.36-12 hat das magische Rauch raus gelassen während ich ein nagelneue Zippy geladen habe. Nun muss ich mit nur der Hyperion für meine große Akkus klar kommen, und es funktioniert ohne Fehl und Tadel.

Mick

Kommentar

Lädt...
                                X