Hello and good Morning,
bin ein, bzgl. Thema Lipo, stiller und zufriedener Leser. Meine (inzwischen) angewachsene Sammlung an Lipo ( 1x 2s 7,4V Stützakku, 5x 3s 11.1V und 3x 6s 22,2V mit 1500mAh, 1800mAh, 2200mAh und 3000mAh) sind total unauffällig.
Ok, ich betreibe einen kl. Kult
mit den Dingern, wöchentlich der Lipo-Checker und bei Bedarf auf Lagerladung 3,8V balanciert (manche Menschen haben halt nen Vogel
), allerdings hatte ich bis dato nie Probleme und top Leistung aus den Lipo`s.Einziger Vorfall aus jüngster Zeit (letzte Woche) 1 3s 1P 2200 mAh 11.1 Volt von RC-Power (kauf die Dinger bei RC-Toy) hat in meinem 450er für Spannung und Rauch gesorgt. Selbst die 2 kleinen Rauchwölkchen und Funken aus der Haube reichen, um die Hose voll zu kriegen, vor allem wenn der Heli an dir vorbeifliegt.
Nach der Landung stellte ich fest, dass 2 Kabel des Balancersteckers von der Lipo-Zelle abgebrochen war und durch das hin und her rutschen, ne richtige "spannende" Situation
.Na, der Lipo erst ca. 4 Monate alt zu RC-Toy geschickt. Der wurde überprüft, neue Kabel angelötet und ist wieder der Alte.
Also die Lipo halten bei entsprechender Pflege schon was aus, klar mit größeren Dinger steigt auch das Risiko, ich meine so ein 6s Pack ist schon ein Kraftpaket, aber die Horrorgeschichten, na ich weiß nicht. Bei richtiger Behandlung und Lagerung sind die Dinger eigentlich harmlos, sofern man keine Kokam kauft. Die gehen hier im Forum schon bei der geringsten Diskussion hoch.

Kommentar