Wem ist schon nen Turnigy Lipo abgefackelt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Wem ist schon nen Turnigy Lipo abgefackelt ?

Hi,

wem von euch ist schonmal ein Turnigy-Akku abgebrannt, also wirklich gebrannt mit offener (Stich)-Flamme?

Ich musste zu studienzwecken ein paar "alte" Turnigy-Lipo s misshandlen. Selbst mit krasser ßberladung im NICD-Mode und mehrfachem Neustart des Laders, da dieser scho abgeschaltet hatte gab es maximal bissel Zellen blähen und ganz wenig Rauch sowie auslaufen einer schmierigen Flüssigkeit. Auch das anschleißende zerteilen einiger Zellen mit dem Beil löste keine weitere Reaktion aus.

Lag es daran das die Zellen alt waren, oder fackeln Turnigys ned so gern ab wie z.B Kokelkams ?

gruß Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Wem ist schon nen Turnigy Lipo abgefackelt ?

Also zum Brennen hab ich se auch noch net bekommen !
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Stratus
      Member
      • 02.07.2010
      • 251
      • Christopher
      • Kressbronn

Ich bin auch Froh, wenn sie so bleiben wie sie sind :-)

Kommentar

• hhoffman
        hhoffman

Jo,bin auch froh wenn sie am besten nichtmal rauchen oder Flüssigkeit verlieren
        Sonst brauch ich noch mehr Muni-Kisten für die ganzen Akkus *g*

Kommentar

• Daniel H
          Member
          • 24.11.2009
          • 918
          • Daniel

Hallo zusammen,
          jetzt schau ich hier schon zum zweiten mal rein und lese immer nur wem die Lipos noch nicht abgeraucht sind!
          Schade, die Frage war eigentlich wem sie abgeraucht sind!!!
          Wenn hier jeder schreibt wie froh er doch ist das er bisher verschont geblieben ist wird das mal wieder richtig unnötig und lang hier.
          Seid so nett, mich interessiert es auch ob's solche Fälle schon gab!

Gruß
          Daniel

Kommentar

• 3d
            3d
            Member
            • 21.10.2006
            • 377
            • florian
            • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

natürlich auch gerne schreiben wem noch keine Turginys abgefackelt sind, nach crash, überladeversuchen oder anderen Zerstörungsversuchen

Gruß Florian
            Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Ich finde es schon interessant. Es gibt doch immer wieder die Skeptiker, die sagen: "Zu billig, ist mir zugefährlich". Dabei brennen offenbar immer die anderen.

Achso: Ich habe zwar überwiegend Flightmax, weniger Turnigys, aber gebrannt hat bisher noch keiner.
              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Hubi auf Nase gefallen, leichte Rauchzeichen, wollte gerade die Haube abmachen, untere zwei Zellen spuken Feuer in die Haube, Ruhe, ganz schnell die Haube runter und Akku raus, den hinteren der 2x6s abgetrennt, gerade fertig da gehen eine Zelle nach der anderen vom vorderen Pack hoch. Schön mit Stichflamme und gelbem Rauch.
                ßbrig blieben etwas Kupfer und ein braunes etwas, was aussah wie Blätterteig.

Turnigy 6s4000 30C nagelneu
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Grrrrrrrr... "cmd + q" schließt beim Mac die Anwendung und schreibt kein '@'... Ob auch ich es irgendwann einmal lerne*

@Uwe: Interessant, ich denke, dass alle oder viele Lipo's bei dem einen oder anderen Crash das Zeitliche segnen.

Interessant wird es, ob ähnliche Erfahrungen wie mit den Kokams hier mal zum Vorschein kommen.

Ich hab da leider keine negativen Erfahrungen beizutragen!

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                    Ich finde es schon interessant. Es gibt doch immer wieder die Skeptiker, die sagen: "Zu billig, ist mir zugefährlich". Dabei brennen offenbar immer die anderen.
                    Das würd ich jetzt nicht gerade sagen, aber es gibt nicht so wirklich viele Hersteller, also ist es hier absolut nicht gesagt, dass ein Turnigy oder Zippy oder RC-Power und wie sie nicht noch alle heissen eine schlechtere Qualität aufweisen als ein Kokam oder sonst ein anderes vermeintliches Markenprodukt...

Auch ist es eine absolute Mär, dass ein Lipo Akku eine gefährliche Todesfalle ist, wie es einige gerne darstellen.

Ja, es gibt die Fälle, wo die Dinger abfackeln (...siehe auch Uwes Bericht...), aber das sich ein Lipo ohne Einwirkung von aussen oder gröbste Falschbehandlung in seine Bestandteile diffundiert ist so selten wie ein sechser im Lotto.

Wenn Du das Ding brennen sehen willst, ist die mechanische Beschädigung immer noch am dankbarsten - wenn Du die Zellen selbst z.B. mit nem Dorn oder ähnlichen durchbohrst und zur mechanischen Beschädigung dann noch der elekrtische Kurzschluss kommt, dann hast Du gute Chancen ne Flamme zu sehen.
                    Durch bloße ßberladung balloniert das meist nur a bisserl, qualmt, stinkt und sabbert, aber brennt nur in den seltensten Fällen...

Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ist so selten wie ein sechser im Lotto.
                      Hier haben aber schon circa 1% der aktiven User von Bränden berichtet.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Hier haben aber schon circa 1% der aktiven User von Bränden berichtet.
                        Zum ersten liest man in einem Forum immer mehr negativ-Berichte - wenn einer noch nie Probleme hatte, wird er das nicht kundtun- und des weiteren hab ich das nicht bestritten, das es diese Fälle gibt.

Allerdings, Zitat ich selber:
                        Ja, es gibt die Fälle, wo die Dinger abfackeln (...siehe auch Uwes Bericht...), aber das sich ein Lipo ohne Einwirkung von aussen oder gröbste Falschbehandlung in seine Bestandteile diffundiert ist so selten wie ein sechser im Lotto.

Spreche ich hier von Fällen, wo sich die Dinger "einfach so", zerlegen, und das ist wirklich extremst selten...

Charlie

Kommentar

• HannoverH
                          HannoverH

Ich habe gestern einen nagelneuen 6S 5000 40C gecrasht.
                          Das Rotorblatt hat in den Akku reingeschlagen wie ein Beil. Locker 1,5-2cm tief rein.

Es ist nichts passiert. Ok das hilft Dir auch nicht ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

wo sich die Dinger "einfach so", zerlegen, und das ist wirklich extremst selten...
                            Naja, selten?
                            Kam schon circa 10x vor hier. Das ist bei circa 1000 stark aktiven Usern ein sattes Prozent, wenn die 10 nicht zu sehr geflunkert haben ("ich kenne einen Freund, der hat einen Freund, der hat erzählt, dass seinem Schwager dessen Cousine die Bude abgebrannt ist").

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Naja, selten?
                              "ich kenne einen Freund, der hat einen Freund, der hat erzählt, dass seinem Schwager dessen Cousine die Bude abgebrannt ist").
                              Ja, das meinte ich.
                              Ich kenne einige Fälle selbst, wos nen Lipo "aufgestellt" hat, also Blähungen, Dampf, stink, sabber.
                              Aber keinen einigen wirklich 100% belegten Fall, wo ein Lipo ohne äusserliche Einwirkung oder ohne das man ihn mit falscher Ladetechnik (bewusst, unbewusst oder durch nen Fehler im Lader...) zu Tode gefoltert hat.

Auch den Fall den Uwe beschrieben hat: Bei nem Crash kann wesentlich mehr passieren als das, nachdem es Augenscheinlich aussieht.
                              Und wenns noch so harmlos ist, da möchte ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen müssen, dass es dem Akku nix getan hat...

Soll, wie gesagt nicht heissen, dass es nicht trotzdem passieren kann, aber ich kann mir auch beim Aufstehen ausrutschen und mir den Hals brechen...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X