Wem ist schon nen Turnigy Lipo abgefackelt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Wem ist schon nen Turnigy Lipo abgefackelt ?

Hello and good Morning,

bin ein, bzgl. Thema Lipo, stiller und zufriedener Leser. Meine (inzwischen) angewachsene Sammlung an Lipo ( 1x 2s 7,4V Stützakku, 5x 3s 11.1V und 3x 6s 22,2V mit 1500mAh, 1800mAh, 2200mAh und 3000mAh) sind total unauffällig.

Ok, ich betreibe einen kl. Kult mit den Dingern, wöchentlich der Lipo-Checker und bei Bedarf auf Lagerladung 3,8V balanciert (manche Menschen haben halt nen Vogel ), allerdings hatte ich bis dato nie Probleme und top Leistung aus den Lipo`s.

Einziger Vorfall aus jüngster Zeit (letzte Woche) 1 3s 1P 2200 mAh 11.1 Volt von RC-Power (kauf die Dinger bei RC-Toy) hat in meinem 450er für Spannung und Rauch gesorgt. Selbst die 2 kleinen Rauchwölkchen und Funken aus der Haube reichen, um die Hose voll zu kriegen, vor allem wenn der Heli an dir vorbeifliegt.
    Nach der Landung stellte ich fest, dass 2 Kabel des Balancersteckers von der Lipo-Zelle abgebrochen war und durch das hin und her rutschen, ne richtige "spannende" Situation .
    Na, der Lipo erst ca. 4 Monate alt zu RC-Toy geschickt. Der wurde überprüft, neue Kabel angelötet und ist wieder der Alte.
    Also die Lipo halten bei entsprechender Pflege schon was aus, klar mit größeren Dinger steigt auch das Risiko, ich meine so ein 6s Pack ist schon ein Kraftpaket, aber die Horrorgeschichten, na ich weiß nicht. Bei richtiger Behandlung und Lagerung sind die Dinger eigentlich harmlos, sofern man keine Kokam kauft. Die gehen hier im Forum schon bei der geringsten Diskussion hoch.

Kommentar

• louis
      louis

Moin zusammen,

habe 2 Turnigys 6s 5000 für meinen T-Rex 700E. Nach ca. 10 mal Laden (mit 1 C, habe auch schon weniger versucht) habe ich jetzt trotz Balancer immer nach dem Laden eine max. Diff. von 0,05 - 0,08 V. Ist das noch im Limit ? Ich bekomme das auch nach dem Laden mit dem Balancer nicht runter, bisher hatte ich immer ca. 0,01 V max. Diff.. ßbrigens bei dem einen Balancer fackeln immer alle LED´s mit dem anderen am selben Akku nur 1 - 2 *?

besten Dank
      Gruß
      Louis

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von louis Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,

habe 2 Turnigys 6s 5000 für meinen T-Rex 700E. Nach ca. 10 mal Laden (mit 1 C, habe auch schon weniger versucht) habe ich jetzt trotz Balancer immer nach dem Laden eine max. Diff. von 0,05 - 0,08 V. Ist das noch im Limit ? Ich bekomme das auch nach dem Laden mit dem Balancer nicht runter, bisher hatte ich immer ca. 0,01 V max. Diff.. ßbrigens bei dem einen Balancer fackeln immer alle LED´s mit dem anderen am selben Akku nur 1 - 2 *?

besten Dank
        Gruß
        Louis
        Hm,

ich weiß jetzt natürlich nicht was Du für ein Ladegerät hast, meins ist das X Charge 200 EQ von RC-Power, dass ist bei meinen 6s 3000er im oberen Bereich, aber noch ausreichend. Zellendrift beim Balancieren ist bei mir so ca. 0,02 -0,04 zwischen den Zellen untereinander. Ist der Lipo voll haben alle 4,20 V.
        Lagerladung 3,78 - 3,81 V

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

mir
          der hier

nachdem der jive das bec und den antrieb ohne vorwarnung abgeschaltet hat.
          War nix mehr zu machen.
          Eingeschickt - fehlerfrei

jetzt fliegt der kleine wieder

TD

Kommentar

• Logo
            Logo

Mit ist mal ein 3S 2200 abgeraucht.
            Aber erst nachdem wir einen durch Absturz gestauchten und geknickten Akku Zwangs kurzgeschlossen habe..

Den Akku hätte ich eh nicht mehr verwendet und Als Experiment aus sicherer Entfernung hat er nach dem Absturz seinen Zweck erfüllt.

Kommentar

• 3D-Flying
              Gast
              • 25.06.2009
              • 299
              • Volker

Hab schon bei 2 2200er Turnigys Minus an Plus gesteckt
              Ich hatte eine Explosion oder Feuer erwartet aber die Dinger haben sich einfach nur langsam aufgebläht bis dann immer dichter werdender Qualm rauskam. Sonst passierte nix.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Haste nen Link zu der Statistik?

Kommentar

• wakeboarder
                  wakeboarder

am besten einen kurzen dann macht das spaß ;-)

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

mir ist einer beim laden hoch.

bin selbst schuld. kontakt war suboptimal u 0,5C zuviel

Kommentar

Lädt...
                    X