Ultramat 8 Gut?
Einklappen
X
-
Sven -
AW: Ultramat 8 Gut?
Dein Preis wird ihn schocken...
Und napster 90 ein 450iger ist kein Koax..
Du musst schon etwas weiter aus dem Haus gehen wie mit einem Koax sonst lohnt es sich erst gar nicht. Und vergess nicht , du musst auch Versichert sein . Ein T-450 ist kein Spielzeug mehr .
Wie rechne ich denn die Watt zahlen aus ?! Bei dem Accurel stand was von 50W im Text. Da reicht auch ein 12 A Netzteil bei laden mit 1 C .
Bist du sicher das Heli fliegen das richtige für dich ist ? Lipo , Ersatzteile denn oben geblieben ist noch keiner ...Zuletzt geändert von Manfred; 06.10.2010, 22:54.Gru� Manfred
Kommentar
-
napster90
Schon klar. Versicherung sind ja 13€ pro Jahr.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDein Preis wird ihn schocken...
Und napster 90 ein 450iger ist kein Koax..
Du musst schon etwas weiter aus dem Haus gehen wie mit einem Koax sonst lohnt es sich erst gar nicht. Und vergess nicht , du musst auch Versichert sein . Ein T-450 ist kein Spielzeug mehr .
@ Sven: Was willst du denn dafür haben?
Kommentar
-
Sven -
Hi Christoph,
Beim Ladegerät spielen folgende Punkte eine Rolle:Zitat von napster90 Beitrag anzeigen- max. Leistung in Watt
- max. Volt (=Zellenanzahl * Ladeschlusspannung pro Zelle)
- max. Ampere (Watt durch Volt)
- Anzahl der eingebauten Balancerstufen
So nun zu Deinem Beispiel:- 3S ergibt folgende maximale Ladespannung: 4,2V/Zelle * 3 Zellen = 12,6 Volt
- Die 25C max. Entladerate kannst zunächst mal knicken für die Auswahl des Ladegerätes. Hier spielt nur eine Rolle mit wie viel C die Ladung möglich ist. Standard ist aktuell 1C, Schnellladung ist 2C und alles größer gleich 3C ist superschnellladefähig. Sagen wir mal die Akkus sind für 2C Laderate freigegeben, das ergibt. 2,2 Ah * 2C = 4,4 A als Stromstärke.
- Die notwendige Leistung des Ladegerätes ist demnach 12,6 Volt * 4,4 A = 55,5 Watt
- In den technischen Daten der Lader steht auch immer drin, über wie viele Balancerstufen dieser verfügt (3S => mind. 3 Stufen)
- Die Ladegeräte haben einen Wirkungsgrad von typisch 80%, also brauchst du
mind. ein 70 Watt Netzteil, das bei 12 Volt mind. 6A (=70W/12V) liefert. Beim Netzteil kalkuliert man aber üblicherweise großzügige Reservern (ca. 30 bis 50%) mit ein.
Ein Tipp: Die Ladegerätehersteller geben immer gerne große Stromstärken bei den Ladern an (z.B. max. 30A). Das ist oft leider nur die halbe Wahrheit, denn wenn der Lader nur 250 Watt leistet, dann kann ich einen 12S Pack trotzdem nur mit knapp 5A laden (250W / 50,4Volt). Für einen 3S Anwender sieht es wieder anders aus 250W/12,6V = 20A maximale Ladestromstärke, die der Lader abkann. Daher ist immer rechnen und überlegen was man für Akkus laden möchte angesagt.
So, nun glaub ich kannst jedes Ladegerät selber bewerten und eine Aussage treffen ob es geeignet ist.
Gruß
Gerhard
PS: Das Pulsar (max. 250W, max. 50,4V, max 10A), das in einem vorigen Post geschrieben wurde, ist für dich denkbar ungeeignet, da es den Strom - wie der Name schon sagt - pulst und so enorme Anforderungen an die Regelung des Netzteils stellt. Pulsar- oder Schulze-Lader sind hauptsächlich bei hohen Zellenzahlen (ab 10S) richtig interessant. Bei 3S tut's fast jeder Lader.
Mein Tip: ULTRAMAT 14 PLUS 12/220V LADER GRAUPNER für ca. 65 Euro
Kommentar
-
napster90
Brauch ich dann für das Ultramat 14 Plus nur ein PC Netzkabel? Also das wo der Eingangsstecker in den PC Trapezförmig ist?
Dann geht das ja preislich auch noch. Nur ich habs noch nicht für 65€ gefunden
Kommentar
-
napster90
Wo gibts denn das Ultramat 14 Plus für 65€? Ich find das immer erst ab 80€ aufwärts.
Kommentar
-
Guggsdu: http://www.rc-heli.de/board/showpost...45&postcount=6Zitat von napster90 Beitrag anzeigenWo gibts denn das Ultramat 14 Plus für 65€? Ich find das immer erst ab 80€ aufwärts.
Tom
Kommentar
-
Hi,
Beim Lindinger kostet es knapp 70€ abzüglich 10% Herbstaktion.Zitat von napster90 Beitrag anzeigenBrauch ich dann für das Ultramat 14 Plus nur ein PC Netzkabel? Also das wo der Eingangsstecker in den PC Trapezförmig ist?
Dann geht das ja preislich auch noch. Nur ich habs noch nicht für 65€ gefunden
Wieso brauchst du beim U14P noch ein extra Netzteil? Da ist doch eins integriert... PC-Netzteile sind eine Notlösung (Spannung meist nur knapp 12V, 5Volt Schiene musst du mit ner KFZ-Birne belasten (damit stabile Spannungen), Einschalter haben die Geräte standardmäßig auch keinen, die Leistungsangaben (z.B. 400 Watt) sind immer nur unter max. Auslastung aller Spannungschienen (12V+5V+3V), usw.)
Gruß
Gerhard
Kommentar
-
napster90
Beim U14P brauche ich kein Netzteil. Hatte nur zwischenzeitlich hier im Thema mal das Accucel 6 von HK angeführt und dafür bräuchte ich eins.Zitat von _gm_ Beitrag anzeigenHi,
Beim Lindinger kostet es knapp 70€ abzüglich 10% Herbstaktion.
Wieso brauchst du beim U14P noch ein extra Netzteil? Da ist doch eins integriert... PC-Netzteile sind eine Notlösung (Spannung meist nur knapp 12V, 5Volt Schiene musst du mit ner KFZ-Birne belasten (damit stabile Spannungen), Einschalter haben die Geräte standardmäßig auch keinen, die Leistungsangaben (z.B. 400 Watt) sind immer nur unter max. Auslastung aller Spannungschienen (12V+5V+3V), usw.)
Gruß
Gerhard
Kommentar
-
Avionix
@napster90 meinte wohl das Netzkabel. Das ist natürlich mit dabei. Bedenke aber, dass das Ultramat 14 keine Entladefunktion hat.
Kommentar
-
napster90
Ja das habe ich auch gesehen -.-Zitat von Avionix Beitrag anzeigen@napster90 meinte wohl das Netzkabel. Das ist natürlich mit dabei. Bedenke aber, dass das Ultramat 14 keine Entladefunktion hat.
Das zuerst geplante X peak hat noch nicht mal einen Balancer...
Hat das Accucel 6 denn die Entladefunktion?
Kommentar
-
Avionix
Ja, das kann mit 5W Entladen und hat eine Lipo-Storage-Funktion.Zitat von napster90 Beitrag anzeigenHat das Accucel 6 denn die Entladefunktion?Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 17:25.
Kommentar
-
Hi,
ßhm, dass Christoph eine Entladefunktion/Storageprogramm benötigt ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Aber ehrlich gesagt ist das für den Preis schon fast etwas viel verlangt, denn die Qualität (Genauigkeit der Balancer usw. soll ja auch stimmen)...Zitat von Avionix Beitrag anzeigenJa, das kann mit 5W Entladen und hat eine Lipo-Storage-Funktion.
5 Watt Entladeleistung:
Nehmen wir mal einen 3S 3200mAh Akku an, vollgeladen hat dieser 12,6 Volt. 5W / 12,6V = 0.39 A. Das bedeutet in einer Stunde wird der Akku um 390mA entladen. Setzt man eine Lagerung bei ca. 50% der Kapazität an, dann bedeutet dies, es müssen 1600 mAh aus dem Akku raus. Das dauert dann mit 5 Watt 1600mAh/390mA = 4 Stunden und 6 Minuten. So, wenn man jetzt 3 Akkus hat, dann dauert es über einen halben Tag! Eine 5W Entladefunktion kann man sich meiner Meinung nach (fast) schenken. Falls so eine Funktion wichtig ist, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich nicht ärgern über lange Prozesszeiten...
Gruß
Gerhard
Kommentar

Kommentar