Ultramat 8 Gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

Ultramat 8 Gut?

Hallo,

auf der Suche nach einem Netzteil für ein Ladegerät bin ich auf diese Combo gestoßen. Ein Ultramat 8 Gr. 6411

Ist dieses Ladegerät geeignet für einen 3S 25C 2200mAh Lipo?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß
    Christoph
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Ultramat 8 Gut?

Pulsar besser...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• napster90
      napster90

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Pulsar besser...
      Was heißt besser?

Ich habe nicht vor später größer zuwerden, d.h. es wird diese Akkugröße bleiben und ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Kommentar

• Linken98
        Linken98

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10451

nimm lieber das, ist euro warenhouse kannste bis zu 8 zellen laden und lädt viel schneller, kostet nicht viel hat aber kein Netzteil, hab dieses selber im gebrauch und geht super

Kommentar

• napster90
          napster90

Zitat von Linken98 Beitrag anzeigen
          http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10451

nimm lieber das, ist euro warenhouse kannste bis zu 8 zellen laden und lädt viel schneller, kostet nicht viel hat aber kein Netzteil, hab dieses selber im gebrauch und geht super
          Ich wollte für Ladegerät und Netzteil nicht mehr als 60€ ausgeben. Bin halt ein armer Student

Kommentar

• Linken98
            Linken98

das hier?

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von napster90 Beitrag anzeigen
              Ist dieses Ladegerät geeignet für einen 3S 25C 2200mAh Lipo?
              Bedingt. Lt. Graupner hat es max 30W Ladeleistung. Bei 12,6V ergibt sich also ein max. Ladestrom von 30/12 =~ 2,5A.
              Das ist für eine 1C-Ladung von 3s2200mAh-Akkus gerade ausreichend, Du musst also mit ca. 60-70min Ladezeit rechnen, falls der Akku fast leer war.
              Die Tendenz geht aber eindeutig zu Akkus, die man mit einer höheren Laderate (2C, 4C) und damit deutlich scneller laden kann. Das gänge mit diesem Ladegerät nicht.
              Ich selber habe (u.a.) einen 50W-Lader (Ultramat14Plus, mir gefällt das eingebaute Netzteil!!!), der kann bei einem 3s-Akku immerhin um die 4A...

Tom
              Zuletzt geändert von nasenschweber; 06.10.2010, 17:53.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von napster90 Beitrag anzeigen
                Was heißt besser?

Ich habe nicht vor später größer zuwerden, d.h. es wird diese Akkugröße bleiben und ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben.
                Das verstehe ich gut , aber ßberlege es dir bevor du zuschlägst.
                Zwei mal Kaufen wird auch teuer. es gibt aber auch günstige und gute Lader bei HobbyKing für kleines Geld. Siehe Forum..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• napster90
                  napster90

Das verstehe ich gut , aber ßberlege es dir bevor du zuschlägst.
                  Zwei mal Kaufen wird auch teuer. es gibt aber auch günstige und gute Lader bei HobbyKing für kleines Geld. Siehe Forum..
                  Bei HK hatte ich nur das Accurel 6 ich betracht gezogen. Gibt es auch in Hamburg, aber irgendwie sind die Versandpreise utopisch. Und leider hat HK kein Netzteil, dass somit im selben Packet kommen könnte.

Kommentar

• napster90
                    napster90

Gut das Accurell 6 kostet mit Versand ca. 35€. Fehlt nur noch ein netzteil. Wie viel A sollte das Netzteil mind. haben?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Wenn das Teil aus Hamburg kommt hast du es in wenige Tagen. Der Versandt dürfte dann auch nicht so teuer sein ..Netzteile gibt es günstige von Graupner, mit 20 A bist du gut bedient bei den kleinen Lipos und das liegt etwas unter 50 .- €. Ja verschenken tun die alle nichts aber vergleiche mal . Denn Anbieter mit Balncer gibt es genug mit und ohne Netzteil. Das wird sich in der Regel aber immer weit über 150.- € bewegen . Ich persönlich werde immer zu einem Pulsar greifen , und das aus verschiedenen Gründen. Doch wenn du was günstiges haben willst kennen andere und ich nur nur Hobby King. Wenn du bei uns in Deutschland was vernünftiges kaufen willst wird es leider teuer oder man(n) ist unzufrieden wenn man am falschen Ende gespart hat.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 06.10.2010, 21:21.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Bei 3 S reichen 20 A aus ca. 50 , ein 30 A Netzteil kostet dann schon 80,- €
                        Schau mal bei RC City oder Freakware...
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• napster90
                          napster90

Bei 3 S reichen 20 A aus ca. 50 , ein 30 A Netzteil kostet dann schon 80,- €
                          Schau mal bei RC City oder Freakware...
                          Würden auch 10 oder 12A reichen?

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja das reicht auch wenn du nur 3 S laden willst....mit 1 C . Bei 3 - 4 C laden wenn es mal schnell gehen soll/muss dann wird es sehr knapp und das Netzteil heiß. Wenn du das riskieren willst ?
                            Rechne dir einfach die Leistung in Watt des Lipo und des Netzteil aus , dann weißt du es.
                            Denn es gibt Lader die 4 x 3S Laden können und beim 450 Z.B. braucht man bei 7 min. Flugzeit schon ein paar Lipos . Wenn du die einzeln laden musst ladest du 4 Stunden .
                            weißt du nun warum du an manchen Dingen nicht sparen sollst ? bei anderen ladern kann man zwei x 3 s in Reihe schalten und laden , dann sind wenigstens 2 Lipos in einer Stunde voll. Heisst aber im Umkehrschluss das der Lader und das Netzteil das kann. Sonst gibt es lange Ladenächte oder kein Fliegen..Man muss schon wissen was man macht und will.
                            Modellheli fliegen ist nun mal keine Spielerrei wenn man es richtig machen will so das man Spaß und Erfolg hat. Lieber noch ein wenig sparen, bevor man zwei mal kauft Sonst verliert man schnell die Lust an dem schönen Hobby.. Es erscheint dir jetzt vielleicht alles zu teuer , doch in ein paar Monaten wirst du froh sein das du es gemacht hast wenn du zu einem 20 A Netzteil greifst. Das Netzteil hat Reserve auch für die Zukunft , denn wenn du dabei bleibst wird es nicht bei 3S Lipos bleiben...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• napster90
                              napster90

Ja das reicht auch wenn du nur 3 S laden willst....mit 1 C . Bei 3 - 4 C laden wenn es mal schnell gehen soll/muss dann wird es sehr knapp und das Netzteil heiß. Wenn du das riskieren willst ?
                              Rechne dir einfach die Leistung in Watt des Lipo und des Netzteil aus , dann weißt du es.
                              Denn es gibt Lader die 4 x 3S Laden können und beim 450 Z.B. braucht man bei 7 min. Flugzeit schon ein paar Lipos . Wenn du die einzeln laden musst ladest du 4 Stunden .
                              weißt du nun warum du an manchen Dingen nicht sparen sollst ? bei anderen ladern kann man zwei x 3 s in Reihe schalten und laden , dann sind wenigstens 2 Lipos in einer Stunde voll. Heisst aber im Umkehrschluss das der Lader und das Netzteil das kann. Sonst gibt es lange Ladenächte pder kein Fliegen..Man muss schon wissen was man macht und will.
                              Modellheli fliegen ist nun mal keine Spielerrei wenn man es richtig machen will so das man Spaß und Erfolg hat. Lieber noch ein wenig sparen, bevor man zwei mal kauft Sonst verliert man schnell die Lust an dem schönen Hobby.. Es erscheint dir jetzt vielleicht alles zu teuer , doch in ein paar Monaten wirst du froh sein das du es gemacht hast wenn du zu einem 20 A Netzteil greifst. Das Netzteil hat Reserve auch für die Zukunft , denn wenn du dabei bleibst wird es nicht bei 3S Lipos bleiben...

Die Lipos von meinem Lama V4 brauchen auch ca. 1 Stunde an dem standartladegerät, vondaher bin ich das schon gewohnt. und da ich studiere und fußballspiele ist in der Zeit sowieso kaum Zeit, sodass ich tagsüber laden könnte und dann abends mal ein ründchen fliegen könnte.

Wie rechne ich denn die Watt zahlen aus ?! Bei dem Accurel stand was von 50W im Text.

Kommentar

Lädt...
                              X