Frank wie steht das BEC denn ab Werk ?
Stützakku für Jive 80HV
Einklappen
X
-
AW: Stützakku für Jive 80HV
Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
Frank wie steht das BEC denn ab Werk ?Gruss, Michael
-
Hallo Michael,Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenFrank wie steht das BEC denn ab Werk ?
das habe ich nie überprüft und würde mich auch nicht auf einen Default Wert verlassen, sondern lieber alles mit den Prog Karten einstellen.
Gruss FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Bernd FMC
Alter Threat....
bin auch grad am bauen, habe noch keinen Stützaccu zum Jive 80(+)HV im Logo600SE.
´Werde mir dann wohl die AAA holen, sollte ja reichen.
Zum default Wert des BEC - Multiplatsch Telemetrie sagte 5.6V.
( Gar nicht groß gemessen - zeigt er ja aber eh an )
Gruß Bernd
Kommentar
-
uuups, aus der Versenkung geholt?
Also 3 x AAA kannst du bei einem wirklichen BEC-Problem vergessen, reicht nicht
.
Ich fliege inzwischen mit Green-Caps
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Bernd FMC
Tja, totgesagte Threats leben länger...
ok, hab auch grad nen Robbepack 4x2000mA AA geholt.
3 Zellen eh nicht, 4 sollten es schon sein ;-).
Gruß Bernd
Wobei eine dumme Frage... wenn der Accu IMMER gepuffert wird brauch ich den
nicht laden (?!?) wobei voll ja nur bei DeltaPeak oder längerem Konstantstrom geht.
- Ich lade den jetzt auf, dann später in Intervallen entladen und neuladen um Memory zu
reduzieren ?
Kommentar
-
ja genau, prinzipiell braucht man so einen Stützakku nicht zu laden, wenn man regelmäßig fliegt, da er dann immer übers BEC minimal nachgeladen wird.
Aber es kann nicht schaden wenn man den Stütuakku alle paar Wochen mal am Ladegerät entlädt und dann mit dem Lader wieder auflädt...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
helimax71
Mahlzeit,
da müssen wir aber differenzieren
Wenn dein BEC und nur das BEC sagen wir separat am Jive ausfällt wirst Du das nicht merken mit Stützakku. Das ist auch eigentlich das fatale. Du fliegst einfach weiter und schnell ist der "Würfel" alle und der Heli unten, es sei denn, dass Jive BeC steigt wieder ein :-)
Sollte dein Regler komplett aussteigen, dann hat mir ein Stützakku schon 2x den 600er gerettet. Also ganz ohne ist das nicht. Mit einem JiveLog ließe sich das aber hinterher dann nachvollziehen. Ich denke aber schon, dass ein 4xAAA Eneloop 800mAh reichen sollte als Stütze!
Gruß
Holger
Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenuuups, aus der Versenkung geholt?
Also 3 x AAA kannst du bei einem wirklichen BEC-Problem vergessen, reicht nicht
.
Ich fliege inzwischen mit Green-Caps
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Bernd FMC
letzteres keine Gefahr bei mir, da MPX mit Telemetrie, sollte das BEC ausfallen
warnt die Spannungsmessung des Empfängers, und dank Linkvario auch mit
Quasselei.
Wäre eher die Frage wo ich dann die Spannungswarnung setze, wobei ich ja
auch die norm. Verläufe logge ( Linkvario ).
´Denke so alles was unter 5 Volt ist sollte einen warnen ?
( je nachdem wie weit BEC/Kabel/Stecker im max. einbrechen )
Grüße Bernd
Kommentar
-
Das Argument hört man oft, aber das BEC kann nach menschlichem Ermessen nicht ausfallen, weil es ja gestützt wird!Zitat von helimax71 Beitrag anzeigenWenn dein BEC am Jive ausfällt, wirst Du das nicht merken mit Stützakku
Kommentar
-
Hallo Bernd,
bei NiMH sollte der Memory-Effekt keine Rolle mehr spielen. Also einmal auf die 5,6V bringen und vergessen und gut isses.
Nur dürft ihr nicht vergessen, den auch vor jedem Flug dran zu stöpseln (das war der Grund, weshalb ich jetzt die "Grünen" drin habe
),
Grüße Stephan
Kommentar
-
helimax71
Hallo Taumel,
das stimmt im Prinzip. Aber man stelle sich mal vor, dass Jive BEC steigt komplett aus, unwahrscheinlich aber möglich. Das merkst Du ja unten am Sender erst mal nicht, weil der Strom dann aus dem Stützakku kommt, richtig.
Da du es nicht merkst fliegst Du lustig weiter und auf einmal ist Sense...dann heißt es hinterher wieder, Jive taugt nichts, BEC ist schlecht , Kontronik zu teuer usw.
Ich bin großer FAN von Kontronik und habe selbst 4 Regler von denen. Bislang brauchte ich den Stützakku genau 2x zum Autorotieren am 600er. Da ist mein damals noch YGE komplett ausgestiegen.
Ich war über den Stützakku da sehr froh muss ich sagen. Das JIVE BEC mit Slave Kabel sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Gruß
Holger
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Argument hört man oft, aber das BEC kann nach menschlichem Ermessen nicht ausfallen, weil es ja gestützt wird!
Kommentar
-
wäre mal interessant, das hier in Forum zu fragen, wem das schon mal passiert ist...Zitat von helimax71 Beitrag anzeigenAber man stelle sich mal vor, dass Jive BEC steigt komplett aus,
Ich kenne da noch keinen Fall
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich habe auch 4xAAA drin und die reichen.
Man sieht sehr schön im Log dass die Stromspitzen deutlich sinken da der Eneloop als Strompuffer fungiert. Wie eine Art dicker Kondensator.
Die 800er Eneloops können mehr Strom ab als man denkt.
Kommentar
-
Christian Damm
Wieso nehmt ihr eigentlich eneloops? Stromspitzen sind eigentlich nichts für die kleinen, die Hochstromfestigkeit ist der absolute Minuspunkt dieser Zellen. Das einzig positive an den Zellen ist die geringere Selbstentladung, was wirklich gut z.B. als Senderakku ist, aber als Pufferakku mit "Erhaltungsladung" übers BEC eigentlich unintressant.
Kommentar
-
Ein Stützakku muss ja keine hohen Stromspitzen bringen, er muss bloß das BEC in den Spitzen geringfügig unterstützen. Geringfügig deshalb, weil andere Leute ganz ohne Stützakku fliegen, also so viel Leistung kann da nicht kommen müssen vom Stützakku, wenn es meist ohne auch geht.Stromspitzen sind eigentlich nichts für die kleinen
Kommentar

Kommentar