Lipo-Winterkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobbes
    Tobbes

AW: Lipo-Winterkoffer

ich hab sowas hier:

In der Bucht für 3,- im Winter geschossen. Wer kauft da schon ne Kühlbox... Hat den Vorteil: Keine Bastelei und im Sommer für kühle Getränke!

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Und wie haltest du mit dieser Box konstant 35 Grad? Hast du ein Thermostat eingebaut? Wenn ja, wie muss man dieses verkabeln?

Kommentar

• cschubert
        Member
        • 06.10.2007
        • 515
        • Christian

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Und wie haltest du mit dieser Box konstant 35 Grad? Hast du ein Thermostat eingebaut? Wenn ja, wie muss man dieses verkabeln?
        wer ich?

ich habe 2x 12Volt selbstklebe Folie vom Conrad mit je 12 Watt auf einem Alublech kleben.
        Das brauche ich nicht regeln, da der Koffer bei den niedrigen Aussentemperaturen au max 35 Grad am Akku erreicht. (ist ein gut isolierter Graupner Sicherheitskoffer) damit mir die Karre nicht abbrennt, sollte ich unbeaufsichtigt laden wollen oder der Akku durch einen Absturz z.B. Schaden genommen hat.
        GruÃ?, Christian
        RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

den ganzen Tag im Büro hocke und die Akkus nicht mit rein nehmen kann
          Wieso denn nicht? Genierst du dich mit den Spielsachen im Büro? Ich auch, ist mir aber egal.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

wer ich?
            Oh sorry, nein. Dein System kenne ich bereits. Ich habe den User Tobbes gemeint. Ziehe nämlich auch eine gewöhnliche Kühlbox in Erwägung...

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Ich flieg mit kalten Lipos!

Kommentar

• JaWoll
                JaWoll

Im letzten Winter habe ich auch kalte Lipo`s benutzt.Habe jetzt aber auch ein warmes Plätzchen für meine Akkus.Ist halt doch besser.

Kommentar

• joe_cool
                  joe_cool

Mal ne Anfängerfrage: warum sollte ich meine LiPos vorwärmen? Hat das was mit besserer Leistungsfähigkeit o.ä. zu tun?

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Zitat von spohr76 Beitrag anzeigen
                    Aber mal im Ernst, warum sollen den die Lipos vorgeheizt werden*

Kann man dann ne Minute weniger fliegen oder nehmen sie schaden?

Gruß Alex
                    Hallo,

die Sache ist eigentlich ganz einfach:
                    Wärmt man die Lipos auf ca. 35-40°C auf, haben sie einen niedrigeren Innenwiderstand als z.B. bei 5°C. Das merkt man dann, je nach Flugstiel, mehr oder weniger bei der Leistungsentfaltung. Wärmere Lipos knicken in der Spannung merkbar weniger ein bei Leistungsabgabe ein als kältere. Das war aber in NiCd- oder NiMH-Zeiten nicht anders. Die einen legen Wert auf diese gewissen Unterschiede, die anderen nicht.

Viele Grüße,
                    Matthias

Kommentar

• blueMoonlight
                      Member
                      • 15.04.2009
                      • 375
                      • Andreas
                      • HeÃ?heim/ Worms

Ich machs ganz einfach.Ne Thermo Tragetasche aus nem Discounter und da rein kommt die gute alte Gummi Bettflasche .
                      Funke T10 2,4 GHZ
                      Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die Sache ist eigentlich ganz einfach:
                        Wärmt man die Lipos auf ca. 35-40°C auf, haben sie einen niedrigeren Innenwiderstand als z.B. bei 5°C. Das merkt man dann, je nach Flugstiel, mehr oder weniger bei der Leistungsentfaltung. Wärmere Lipos knicken in der Spannung merkbar weniger ein bei Leistungsabgabe ein als kältere. Das war aber in NiCd- oder NiMH-Zeiten nicht anders. Die einen legen Wert auf diese gewissen Unterschiede, die anderen nicht.

Viele Grüße,
                        Matthias
                        Achso. Dann muss ich mir bei meinem Flugstil ja keine Sorgen machen. Da reicht Raumtemp. völlig.

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich habe mal mit nem kalten Lipo geflogen, weil ich auch dachte, naja, für das bischen was ich mache reichts. Der Mini Titan hob auch ab, dann einmal Pitch gegeben und schon spürang der Lipowarner an und hörte nicht mehr auf zu piepen.
                          Seitdem nur noch warme Lipos und wenn ganz kalt wird nehm ich nur noch den Verbrenner.

Lg
                          Jörn
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 06:31.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Da reicht Raumtemp. völlig
                            Kommt immer drauf an. Einen 15 Dollar-Akku nur fürs Schweben extra vorzuwärmen ist Geschmackssache. Aber bei größeren Helis mit z.B. 150 Dollar-Akkus sollte es sich finanziell schon lohnen, das Akkuleben künstlich zu verlängern. Fliegen ist ja für Akkus sehr grenzwertig, da hilft jede Maßnahme (korrektes Lagern, Vorwärmen etc.) ein bisschen, die Zyklenzahl z.B. von 150 auf 200 zu erhöhen.

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Finde die Thermo-Tragetasche in Verbindung mit der Heizdecke mit 12V Anschluss für's Auto ne günstige und interessante Variante. Das könnte ich mir auch vorstellen um nicht mit kalten Lipos zu fliegen...

@Side: Der Koffer ist sieht super aus, komm doch mal wieder bei uns vorbei (mit Koffer)!!!

Gruß
                              Daniel

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Kommt immer drauf an. Einen 15 Dollar-Akku nur fürs Schweben extra vorzuwärmen ist Geschmackssache. Aber bei größeren Helis mit z.B. 150 Dollar-Akkus sollte es sich finanziell schon lohnen, das Akkuleben künstlich zu verlängern. Fliegen ist ja für Akkus sehr grenzwertig, da hilft jede Maßnahme (korrektes Lagern, Vorwärmen etc.) ein bisschen, die Zyklenzahl z.B. von 150 auf 200 zu erhöhen.
                                Da gebe ich dir recht. Aber noch sind meine Akkus ja noch nicht so teuer. Ich werde einfach mal schauen, was sich bei mir bis zum Winter so tut. Zumindest weiß ich jetzt, das man nicht mit eiskalten Energiespendern starten sollte. Werde mir dann eine Isobox basteln ohne Elektronik. Evtl. noch mit Platz für so einen kleinen Taschenofen.
                                Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                                X