Max. Innenwiderstand LiPo ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Max. Innenwiderstand LiPo ???

Hallo m.a.r.t.i.n

Das Thema lässt mich gedanklich nicht so recht los - ich habe immer ein "Gefühl" dass etwas nicht stimmt. Da du dich auszukennen scheinst bitte ich dich mich zu korrigieren:

Nehmen wir an ich habe einen Akku von 11.1V und 1000mAh Kapazität. Lasse ich daran einen Vebraucher laufen der 1 A zieht, dann ist der Akku in 1 Stunde leer.
    Hänge ich nun denselben Verbraucher an den baugleichen (gleiche chem. Zusammensetzung) Akku, jedoch mit 2000mAh Kapazität, wie lange läuft dann der Verbraucher bis der Akku leer ist?
    Läuft der dann nicht 2 Stunden bis der Akku leer ist?

Habe ich bis hierhin recht oder mache ich einen Fehler?

Ok, falls ich recht habe, dann bedeutet das dass beide Akkus die gleiche Nennspannung haben, und bei beiden Akkus der gleiche Strom fliesst und beidesmal die Last (also der Verbraucher) gleich gross ist.
    Wie kann denn bei gleicher Spannung, gleichem Lastwiderstand und gleichem Strom der Innenwiderstand der kleineren Zelle grösser sein als der der grösseren Zelle?

Ich komme nicht klar damit, irgendwo habe ich eine Blockade... :-/

Viele Grüsse,
    Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 15:48.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wie kann denn bei gleicher Spannung, gleichem Lastwiderstand und gleichem Strom der Innenwiderstand der kleineren Zelle grösser sein als der der grösseren Zelle?
      Die Spannungslage unter Last wird in deinem Beispiel beim größeren Akku etwas höher sein, er gibt also insgesamt geringfügig mehr als doppelt so viel Leistung ab als der 1000mAh-Akku. Zudem verträgt er eine höhere Maximalbelastung.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

genau, der Innenwiderstand ist ja nur ein Maß dafür wiesehr die Akkuspannung unter Last einbricht.

So wie Taumel schreibt - nachdem der größere Akku einen kleineren Innenwiderstand hat, muss dein Lastwiderstand auch ein kleinwenig größer sein, damit sich 1A Strom einstellt.
        hat dein Akku 11,1V Leerlaufspannung einen Innenwiderstand von 0,15Ohm wird die Akkuspannung um 0,15V fallen, sobald 1A fließt. 0,15Ohm*1A=UR
        Die Last um die 1A zu erreichen muss also:
        10,95V/1A=10,95Ohm sein.

hat nun der größere Akku nur den halben Innenwiderstand also 0,075Ohm, fällt die Spannung bei 1A demnach auf 11,025V, und der Lastwiderstand muss 11,025Ohm sein.

(Würdest du den Akku konstant mit 1A entladen wollen, muss also auch der Lastwiderstand mit dem Spannungsabfall kleiner werden)

lg
        Martin

Kommentar

• Walker
          Walker

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Mag möglich sein, auch wenn ich es nicht ganz glaube. Aber jedenfalls hast du unnötiges Brandpotential in deinem Hobbyraum mit dieser Sichtweise.
          Hi,

und deswegen lagere ich sie NICHT in meinem Hobbyraum, sondern in einem Alukoffer, der in einem Stahlschrank in meiner Garage steht. :-)
          Und selbst wenn die Akkus bei meiner "immer voll, außer bei Winterpause" Methode ein paar Zyklen weniger halten sollten, wäre mir das Latte.
          Ist mir jedenfalls lieber, als auf dem Platz mit halbvollen Akkus zu stehe, die ich erst mal umständlich laden muss.

Gruß
          Markus

Kommentar

• mike100s
            mike100s

ob der Lipo nun voll ist oder nur 50% Kapaz. hat macht herzlich wenig aus.
            Wenns knallt dann knallts.

Mach euch nicht so viele Gedanken um den InnenWID.
            Wenn der schlechter wird, was zwangsläufig passiert weil die Zellen altern,
            merkst man das einfach, der Heli hat nicht mehr die Power.
            Dann kauft man sich einfach neue Zellen oder lebt damit.

Ich lade meine Lipos auch nach dem fliegen gleich wieder auf.
            Wenn ich aber weiß ich komme 2 Woche oder länger nicht zum fliegen
            dann lade ich bis 3,8V pro Zelle wenn sie das nicht schon haben weil nicht "leergeflogen".

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
            X