Wie hoch darf den der Max. innenwiderstand eines LiPos sein bevor man ihn mal entladen und wieder voll aufpumpen sollte ?
Hab heute jeweils immer 40 mOhm Innenwiderstand gehabt
Irgendwie eine interessante Betrachtungsweise. Der Innenwiderstand einer Zelle gibt (meines Wissens) eingentlich Auskunft über den Ladezustand derselben; je mehr sich eine Zelle entlädt, desto höher steigt der Innenwiderstand. Genauso hängt der Innenwiderstand auch vom "Aussenwiderstand", also der Last ab. Je kleiner der Aussenwiderstand (also je grösser die Last) desto grösser der Innenwiderstand. Demzufolge gibt der Innenwiderstand auch über den generellen Zustand, z.B. das Alter oder die Qualität der Zelle Auskunft.
Ich glaube darum hat mich deine Frage einfach irritiert; ich habe mir noch nie über den Innenwiderstand meiner Zellen Gedanken gemacht, sonder achte auf die Spannungslage. Lagern bei 50-60% Ladung, Fliegen mit 95-100% Ladung - um mehr brauche ich mich nicht zu kümmern, oder doch?
Mein 6s 4000mAh Terra Hobby Akku hat in geladenem zustand etwa 25mOhm.
Die haben allerdings erst etwa 20 Zyklen drauf und werden prinzipiel mit max 1 C geladen.
Ich habe von fachkundiger Seite gehört, dass der Innenwiederstand duch langsames Laden mit 0,25 C gesenkt werden kann.
Der Innenwiederstand erhöht sich mit zunehmendem Alter der Zellen.
Es scheint so zu sein, dass der "druck" mit höher werdendem Innenwiederstand nach lässt. Das hat irgendwas mit unserem URI zu tun (U/R=I) oder so...
aber wenn ich einen kleinen innenwiderstand habe destso mehr kann ich doch aus dem akku an Kapazität rausholen oder ?
weil ja weniger widerstand ist un der strom kann besser fließen
Der Innenwiderstand ist so nicht direkt messbar. Du machst dir da Gedanken irgendwie von der "verkehrten" Seite her. Am liebsten würde ich sagen vergiss deinen Innenwiderstand, du kannst an dem nicht direkt drehen(!)
Du kannst den Innenwiderstand eines Lipos sehr wohl beeinflussen, nämlich in dem du ihn auf mind. 40°C. vorheizt. Er ist dann nämlich nur halb so hoch wie bei 20°C. Warum? Die optimale Arbeitstemperatur eines Lipos liegt zwischen 40 und 60°C., alles darunter ist eben nicht optimal und alles darüber schadet dem Akku durch das Verkochen der Chemie in der Zelle.
Gruß Stefan
GruÃ? Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Innenwiederstand hin oder her"
"Ich"habe meine Lipos noch nie entladen!! sollte man so was ??.Lade sie alle mit einem C ,hatte noch nie Energieverluste .
Ich fahre meine mit 80 % runter, und lade sie einfach wieder Entladen macht für mich einfach Sinn ,wenn sie zu lange voll rumliegen. !! Und da schaue ich dann ob ich fliegen kann. Ich habe bis jetzt in den 2 Jahren, noch nie einen Entladen, und sie sind alle topp!!!!:dknow: Oder habe ich da was falsch gesehen ??
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar