Max. Innenwiderstand LiPo ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Max. Innenwiderstand LiPo ???

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    ... sollte man aber ab und zu mal tun um zu gucken ob die kapa noch stimmt.

* Ja *

Was soll das mit der eingeladene kapa zu tun haben .? Das musste genauer erklären . Ich gehe mal davon aus, das mein Ladegerät schon überprüfen wird, was alles noch so in der Zelle vorhanden sein wird.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Wieviel Kapazität mein Akku nun ganz genau hat, werde ich nie herausfinden, denn wenn ich das tue, muss ich ihn so tief entladen, das ich ihn anschließend wegschmeissen kann. Wichtiger ist eine evtl. Zellendrift während der Entladung oder auch eine Innenwiderstandsmessung an immer ein und demselben Ladegerät unter denselben, reproduzierbaren Bedingungen (Lufttemperatur, Qualität der Stecker etc.).
      Jeder Lade/Entladezyklus beinhaltet immer einen Kapzitätsverlust, warum also sollte man das machen?

Gruß Stefan
      GruÃ? Stefan
      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Der Heli nimmt immer die selben mAh in einer bestimmten Zeit aus dem Akku.
        Wenn der Akku aber alt is und nicht mehr so viel Kapa hat, fliegt man den leerer von der Spannung her. Das merkt man beim laden nicht sondern sieht es wenn denn nur an der Spannung nach dem Flug.
        Darum sollte man wenn man nich nach Timer fliegt, nicht nach mAh fliegen sondern nach Spannung.
        Dein toller Lader läd nur bis der Akku voll ist. Er zeigt dir nicht an dass die Kapa nicht mehr stimmt.
        Und ich rede nicht von der eingeladenen Kapa sondern von der reellen Kapa des Lipos.
        Sprich was geht denn rein bei 3V/Zelle*

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Wieso sollte der Heli immer die gleiche Menge Strom in der gleichen Zeit entnehmen? Das hängt ausschließlich davon ab, wie ich fliege. Es gibt stromhungrige Figuren und weniger stromhungrige Figuren. Deshalb kann ich mal 10 Minuten mit einem Akku fliegen, ein anderes mal mit dem gleichen Akku nur 5-6 Minuten.
          Was funktioniert, ist, das selbst alte Akkus mit vielen Zyklen die nicht mehr den besten Druck/Innenwiderstand haben, durch vorheizen dazu zu bringen, seine Kapazität wesentlich und merklich bereitwilliger abzugeben, als in kaltem Zustand.

Gruß Stefan
          GruÃ? Stefan
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Du änderst also deinen Timer immer je nachdem was du für einen Flug machen willst?
            Vorwärmen verringert den Innenwiderstand. Dadurch steht mehr Strom zur Verfügung.
            Mehr Kapa gibts dadurch aber nicht.

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Selbstverständlich mache ich mir vorher Gedanken wie ich fliegen will. Wenn ich heftig fliegen will, mache ich das 4 Min., lande, lade nach und schaue wieviel Strom/Kapazität geflossen ist. Je nachdem wieviel verbraten wurde, fliege ich danach eine Minute länger oder auch kürzer.
              Wenn ich gemäßigt fliegen will, tue ich im Prinzip das Gleiche und rechne danach hoch, wieviel in diesem Flugstil geht. Dann ziehe ich nochmal 10% ab, falls mich doch der Hafer sticht und bis ich wieder zu Besinnung komme.
              Und selbstverständlich prüfe ich diese zeitlichen Einstellungen permanent, weil, wie geschrieben, jeder Zyklus einen Kapazitätsverlust mit sich bringt, sich der Akku also permanent verschlechtert, altert. Das ist alles völlig normal.

Gruß Stefan
              GruÃ? Stefan
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Okay super. Dann haben wir den Beweis dafür dass es nicht schlecht ist den Lipo nach dem fliegen auf 3V je Zelle zu entladen und zu laden um genau zu sehen wieviel Kapa er noch hat.
                Reicht ja 3 Mal im Jahr. Aber man weiss dann Bescheid.
                Das Thema Lipo is recht komplex was vielen Wurst ist. Nur dann dürfen sie auch nicht heulen wenn er dicke Backen macht.

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Was hat das mit Beweis zu tun? Eine Zelle auf 3,0 Volt zu entladen ist völliger Schwachsinn, weil Tiefentladung, speziell bei den neuen, modernen Zellen. Außerdem ist der Grad von 3,3V auf 3,0V bei den neuen Zellen ein sehr schmaler Grat, weil diese Stufe bei diesen Zellen abrupt unterschritten wird und nicht mehr wie früher z.b. bei den Kokams zu "sehen" war wann der Druck nachlässt.
                  Dicke Backen macht ein Lipo nur wenn er tiefentladen, überladen, zu kalt, zu heiss oder überlastet wird. Das passiert auch, wenn zu lange in vollem Zustand gelagert wird.

Gruß Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Das war nicht gegen dich gerichtet sondern gegen andere nichtgläubigen!
                    Ein Lipo mit neuer Chemie macht erst ab unter 3V je Zelle ein böses Gesicht.
                    Alte Lipos erst bei 2,8V. Also keine Panik! Und der lader hört sofort auf zu entladen wenn eine der Zellen diese 3v erreicht hat.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Alles gut,

ich habe ja auch keine Probleme mit meinen Lipos!

Gruß Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Ich habe zb einen Lipo 4 S, der hat schon 250 Zyklen drauf ,und mit dem bin ich nicht immer so zimperlich umgegangen in der Anfangsphase. Was ich aber sagen muß, ist das ich ihn von Anfang an immer mit einem C geladen habe. Ich habe ihn auch noch nie entladen, und kann ihn immer noch zum leichten crusen nehmen.
                        Soviel zum Thema laden und entladen

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Wer sagt dass es nicht auch ohne funktioniert?
                          Es geht ja nur um absolute Sicherheit und im eine Info über den Lipo selbst.

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Soviel zum Thema laden und entladen

meine Lipos müssen zur Zeit auch viel aushalten.

Zippy 6s 5000er laden mit 30 A also 6c ( im Auto nur mit 15 A bis 20 A ) )

Sehr oft leergeflgoen bis auf 3%

bis jetzt halten die das aus

mein Voodoo hat bis jetzt noch keine Lipos gekillt.

sind zwar noch keine 3 Monate rum seit dem Bericht, hätte aber nicht gedacht das die Lipos das so mitmachen, besonders das leer fliegen.
                            Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten.

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 18:22.

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
                              Ist ja klar je weniger Außenwiderstand es gibt destso mehr strom kann man aus dem akku ziehen

also wenn ich einen hohen innenwiderstand habe destso mehr strom habe ich aus dem akku gezogen

das ist mir alles klar

aber was ist den so ein richtwert an dem mann sich halten sollte

Wieviel Innenwiderstand darf den eine zelle haben? egal ob jetzt 3S, 4S, 5S oder 6S

Je kleiner der Innenwiderstand (Ri) desto größer kann der zu entnehmende der Strom sein.
                              I=U:R
                              Hängt ja vom Motor, Regler und vom Flugstil ab was an Strom fließt.
                              Jedes Ladergerät misst den Ri etwas anders. Somit kann man verschiedene Ladegeräte
                              und deren Meßergebnisse nicht direkt vergleichen.
                              Meine schlechten 6s 5000er hatten als Beispiel 40-50mOhm.
                              Warm hatten die 5-10mOhm weniger und im Neuzustand waren es um die 30mOhm.
                              Meine neuen Turnigy 5s 5000er haben einen geringeren Ri. Alle liegen zwischen 10-15mOhm.

Ob und wie viel Ri nun gut oder schlecht ist...für den einen reicht es (Leistung im Flug) für den anderen nicht.
                              Ist also meiner Meinung nach Geschmacksfrage bzw Vorliebe.

Gruß Michael

Kommentar

• tigersurfer_0
                                Member
                                • 27.08.2010
                                • 97
                                • Jens

noch eine weiter Frage zu LiPos
                                Ab welcher Lagerzeit ist es sinnvoll die Lipos auf ca 50-60% Ladung zu entladen oder aufzuladen?

Gruß
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X