Robbe Power Peak i4 USB raucht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

AW: Robbe Power Peak i4 USB raucht ab

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Experimentierfreudig, sagte ich!
    Ich meinte damit, wenn ich über ein USB-Kabel 10 Ampere(!!) messe, traue ich mich das nicht mehr an einem anderen PC auch noch zu probieren!
    Am Schaltnetzteil werden nach dem Anschluss 9,5 Ampere angezeigt und dass habe ich beim letzten Versuch gesehen. Wenn`s denn beruhigt, die Versuche habe ich eingestellt, die Schnittstelle (am Peak) ist um.

Kommentar

• AkimB
      AkimB

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Vor allem frage ich mich, wie ich den Lader unter Logview testen kann, wenn Logview ihn nicht unterstützt,...

Anscheinend bin ich ja zu doof dazu, deshalb funktioniert es auch.

Wahrscheinlich weiß mein Lader auch nicht, das er abrauchen muß, weshalb die USB-Verbindung perfekt funzt.
      ach bübchen...

...biste Robbe Män?

Kommentar

• philub
        philub

Zitat von AkimB Beitrag anzeigen
        ach bübchen...

...biste Robbe Män?
        oh ha, so überlebst du nicht lange hier im Forum ...
        vor allem sprichst du von borniert ... und dann sowas ?

du hast dich halt schon so ausgedrückt, dass man den anschein bekommen hat, du würdest einfach um mal so zu schauen den nächsten PC herbeiholen, was ich zB nie machen würde, sondern eher direkt das Teil nehmen in ein Paket und gen Robbe Service senden

Crizz war sicherlich auch provokant ... aber musst du ja auch nicht drauf eingehen

der Crizz scheint da auch was Ahnung zu haben.... schauen se hier

Kommentar

• AkimB
          AkimB

quid pro quo halte ich für legitim

Ich arbeite im Service und bearbeite häufig Quality Complaint Handling Forms für unser Japanisches Mutterhaus... verifizieren der Fehlermeldung ist immer der erste Schritt des Vorgangs - spart Porto.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Ich arbeite im Service und bearbeite häufig Quality Complaint Handling Forms für unser Japanisches Mutterhaus... verifizieren der Fehlermeldung ist immer der erste Schritt des Vorgangs - spart Porto.
            das macht dein Vorgehen nicht professioneller

gerade das keines der in Betrieb befindlichen Peak i4 dein Fehlerbild zeigt, sollte dich eigentlich stutzig machen.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Zitat von philub Beitrag anzeigen
              ....du hast dich halt schon so ausgedrückt, dass man den anschein bekommen hat, du würdest einfach um mal so zu schauen den nächsten PC herbeiholen, was ich zB nie machen würde, sondern eher direkt das Teil nehmen in ein Paket und gen Robbe Service senden

Crizz war sicherlich auch provokant ... aber musst du ja auch nicht drauf eingehen ....
              Ich werd nur "provokant" ( eher sarkastisch ) wenn ich den Eindruck bekomme, das ich mir die vorherigen Beiträge gleich schenken kann, wenn die Ratschläge quasi abgewunken werden, ohne sie zu prüfen. Kommt aber auch mal vor, das man im Eifer des Gefechts den ein oder anderen Beitrag einfach übersieht, dann hilft so ein Eye-Opener aber auch recht gut - einfach nicht zu spitz auf die Goldwaage legen, ist letztlich nur gut gemeint

Zitat von philub Beitrag anzeigen
              ..........
              der Crizz scheint da auch was Ahnung zu haben.... schauen se hier
              Danke für die Blümchen, man arbeitet sich so ein. Bringt meine Tätigkeit so mit sich, das man sich vielleicht hier und da etwas tiefgründiger mit der ein oder anderen Sache auseinandersetzt. Und hier und da kann es später dann ja auch mal ganz hilfreich sein

Kommentar

• tofi
                Member
                • 02.02.2007
                • 143
                • Thomas

Hallo,
                was für ein Schaltnetzteil benutzt du denn ?
                kann mir das nur erklären, wenn ein Ausgang deines Schaltnetzteiles eventuell geerdet ist.
                dann kann das aber auch mit anderen Ladegeräten Probleme bereiten.

siehe z.Bsp:

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

quid pro quo halte ich für legitim
                  Ich auch, es wird aber manus manum lavat gleichgesetzt, und da sehe ich den Konsens leider nicht.

Ich arbeite im Service und bearbeite häufig Quality Complaint Handling Forms für unser Japanisches Mutterhaus... verifizieren der Fehlermeldung ist immer der erste Schritt des Vorgangs ....
                  Wenn du verifiziert hast, das es nicht das USB-Kabel deines Handys war, und es durchgemessen hast und es als Fehlerquelle ausschließen konntest, hättest du dazu was schreiben können - das hätte meine "Provokation" von vornherein vermieden

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

so, ma wieder bitte

Bzw nicht ganz, wüsste jemand den was warum das mit Logview bei mir und den Touchfeld-Tasten nicht geht? Benutze das selbe USB kabel wie für´s 3Digi oder die AC3X und bei beiden funktioniert es, also würde ich bei mir sagen, liegt es nich am Kabel. Den LogView tut´s ja auch, nur halt die Tasten nimmer

Gruß, Johannes
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Johannes, hast du mal eines versucht :

Eine Hand an das gehäuse vom Netzteil, dann mti der anderen das Touchwheel oder die Tasten bedient ?

Falls es dann geht dürfte ein Erdungsproblem vorliegen. Evtl. Altbauwohnung mit klassischer Nullung, und die nicht an wirklich jeder Steckdose ? Hatte das Problem damals mit dem E1, bis ich auf das schon geschilderte Problem der Phase auf dem Gehäuse des Netzteils aufmerksam wurde. War auch Fuddel-Elektrik vom vorherigen Hauseigentümers, die sich da erstmalig in dieser Weise gemeldet hatte. Der Effekt war nach umdrehen des Netzkabels vom Ladegerät weg ( Das Sicherheitsproblem natürlich nicht, deshalb wurden neue Leitungen auch mittlerweile gezogen und nach aktuellem Elektrikstandard saubere Erdung vorgenommen ).

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Ja, das ist mal ein Versuch wert. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, und könnte evt. helfen, werd ich nachher mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
                        Danke soweit für die Idee...

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Ne, ist leider auch nicht Ziel führend...da werde ich wohl oder übel meinen Händler mal anschreiben müssen
                          Und leider kann man ja auch selbst kein FW update machen...bzw gibts ja eh keine neue Firmware für das PowerPeak i4 oder?

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

m.W. kannst du das I4 ( leider ) auch nicht selber updaten, das müßte soweit ich weiß über Robbe erledigt werden. Kann sein, das es mittlerweile geändert wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ggf. mal beim Robbe-Service nachfragen. Mein letzter Stand war "einschicken".

Andere Frage : hast du mal spaßeshalber den Netzstecker vom Netzteil oder vom PC um 180° gedreht eingesteckt, so das Phase und Nullleiter vertauscht sind ? Das bezieht sich nämlich auf dieses Problem, deshalb sollte man das auch gleich mit ausschließen. Ist ne etwas diffiziele Geschichte, und muß nicht die Ursache sein - kann aber. Mir war es wie gesagt durch die Phasenprüfung aufgefallen und der Zusammenhang auch reproduzierbar. Was aber in deinem Fall nicht sagt, das es auch an ner speziellen Konfig ( PC-Hardware ) liegen könnte .

Kommentar

• AkimB
                              AkimB

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                              Ich auch, es wird aber manus manum lavat gleichgesetzt, und da sehe ich den Konsens leider nicht.

Wenn du verifiziert hast, das es nicht das USB-Kabel deines Handys war, und es durchgemessen hast und es als Fehlerquelle ausschließen konntest, hättest du dazu was schreiben können - das hätte meine "Provokation" von vornherein vermieden
                              Kabel kann man ausschließen keines der 3 verwendeten war für`s Mobile alle USB Standard.

Ich bin in diesem Fall Anwender und möchte lediglich meine Lipos pflegen
                              und die Funktion dokumentieren, dafür sollten keine Kabelmessungen nötig sein.
                              Andernfalls sollte Robbe das in die Anleitung schreiben, der Anschluss an den PC kommt da etwas dürftig weg wie ich finde: Was wird zuerst angeschlossen, welcher Treiber soll verwendet werden, welcher Peak ist bei LogView auszuwählen usw.

ßbrigens, ich vergaß: Es hat die Datenaufnahme schon mal testweise funktioniert, der Fehler trat nach der ersten Anwendung mit der Autobatterie am Platz auf.

Schaltnetzteil, defekter USB Port oder eben ein Problem an der Peak Kiste darum geht`s. Die Hexenjagd kannste Dir sparen.

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

okay, Ich bin raus

Kommentar

Lädt...
                                X