Robbe Power Peak i4 USB raucht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Robbe Power Peak i4 USB raucht ab

Hallo in die Runde,

wer benutzt einen Power Peak i4 mit LogView?

Mir ist vorhin beim Anschließen der USB Anschluss an einem 14 Tage alten Power Peak i4 abgeraucht. Also zum Händler (Staufenbiel), das Gerät getauscht (anstandslos übrigens) und den Neuen (Software Version 0.1 Seriennummer R20BA05K) sicherheitshalber an einen anderen PC angeschlossen... was soll ich sagen? Dieser Peak qualmt auch.

Mein 20A Schaltnetzteil zeigt nach dem Einschalten des Power Peak i4 12,2 Volt und 0,1 Ampere, schließe ich das USB Kabel fließen da plötzlich 9.5 Ampere, ohne angeschlossenen Akku wohlgemerkt und das an allen verfügbaren PCs !!!
    Das USB Kabel wird heiß (und ich habe mehrere ausprobiert) und nach einer Weile knuff, puff, britzel der PC Anschluss ist Schall und Rauch.

So ein Teil kann man doch nicht rausgeben. Fackelt Robbe mir jetzt die Bude ab oder wie? Welcher Ingenieur baut denn so`ne Scheiße? Und in der DMFV Modell Flieger 08/09 2010 wird das Ding auch noch getestet und für okay befunden. Wen? Zum Fuck! Muss ich jetzt verklagen?

Für Euch zur Info mit einem
    schönen Gruß
    Achim ...nicht ganz unangefressen
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Robbe Power Peak i4 USB raucht ab

Zitat von AkimB Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

(..)
    So ein Teil kann man doch nicht rausgeben. Fackelt Robbe mir jetzt die Bude ab oder wie? Welcher Ingenieur baut denn so`ne Scheiße? Und in der DMFV Modell Flieger 08/09 2010 wird das Ding auch noch getestet und für okay befunden. Wen? Zum Fuck! Muss ich jetzt verklagen?

Für Euch zur Info mit einem
    schönen Gruß
    Achim ...nicht ganz unangefressen
    Du bist Dir aber schon im Klaren, dass vielleicht Tausende Dein Problem nicht haben und deshalb es zwangsläufig für ok befinden?
    Hälst Du das Unwort "verklagen" zum jetzigen Zeitpunkt nicht für etwas unangemessen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Ich hab das i4 hier, und ausgiebig getestet. Und wenn ich Lader teste, hängen die IMMER via USB an der Workstation unter Logview. Mir ist da absolut kein Problem bekannt. Wenn das USB Kabel heiß wird, dürfte es folglich zu einem Kurzschluß kommen. Die Frage wäre zunächst ob das Kabel ne Macke hat. Das mertk man bereits, wenn man es nicht am PC sondern nur am Lader anschließt. Die andere frage wäre, ob eines der beiden Geräte keien Erdung hat und es zu Potentialschleifen kommt. Mal mit nem normalen Phasenprüfer geschaut ob evtl. Phase auf dem gehäuse eines der Geräte liegt ? Hatte ich einmal bei einem Netzteil, bei dem die Erdung im Kabel gebrochen war. Feine Sache, wenn man plötzlich eine gezusselt bekommt.... Sowas könnte auch bei dir das Problem auslösen.

Also erstmal genauer nachschaun , was da los ist, bevor man mit Schuldzuweisungen um sich wirft.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Fackelt Robbe mir jetzt die Bude ab oder wie?
        So schnell geht´s, wenn man sich beim Service unbeliebt macht

Welcher Ingenieur baut denn so`ne Scheiße?
        Der "Ingenieur" ist ca. 1,60 gross, hat max. 4 Jahre Schule hinter sich und weiss wahrscheinlich gar nicht was er gerade zusammen baut.

Hast schon mal nachgedacht ob es sich um einen Serien-Produktionsfehler handeln kann?

... öhm ... du verwendest schon ein originales USB-Kabel von Robbe ... oder hast du ein normales Kabel ohne Dongl angesteckt ... ?

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Sorry, wenn ich dir da in die Parade fahre : beim Lader ist kein USB-Kabel dabei, und von Robbe gibt es leider auch keines als empfohlenes Zbehör - zumindest ist im Handbuch keines gelistet. Und "Dongle" ? Sorry, ganz falscher Film. Allenfalls ist an einem USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker ein Ferritkern kurz vor dem Mini-Stecker angebracht, aber Dongle gibt es da keinen, schon garnicht für Robbe-Lader.

Man sollte aber bei solchen geräten keiensfalls hergehen, und das Ladekabel vom Handy nehmen - da werden nämlich teilweise die abenteuerlichsten Beschaltungen durchgeführt, gerade bei Motorola. Für die Anbindung an den PC darf nur ein im PC-Bereich übliches USB-MiniUSB-Kabel verwendet werden, keines aus anderen Bereichen - dann klappt das auch.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

schließe ich das USB Kabel, fließen da plötzlich 9.5 Ampere, ..
            und das an allen verfügbaren PCs !!!
            Wie däml.., nein experimentierfreudig muss man sein, gleich mehr als 1 PC abzufackeln?

Kommentar

• AkimB
              AkimB

mmmh... zwei neue Lader sind mir Heute an zwei verschiednene PC abgeraucht - spricht eventuell für einen Serienfehler.
              Andere USB Geräte (Kamera, CardReader, Scanner etc. funktionieren ohne Kurzschluss an zwei PCs... spricht für mich, gell?

Mein Schaltnetzteil zeigt 12,2Volt und 0,1Ampere im Display wenn der Lader angeschlossen ist, schließe ich zusätzlich die USB Verbindung an, steigt der Strom im
              Schaltnetzteil sofort auf 9,5 Ampere ohne das ein Akku angeschlossen ist. Lässt man den Anschluss dran, rauchts im Schnittstellenbereich des Power Peak i4.

Viele Grüße
              Achim

Kommentar

• AkimB
                AkimB

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wie däml.., nein experimentierfreudig muss man sein, gleich mehr als 1 PC abzufackeln?

Die PCs sind okay

Kommentar

• AkimB
                  AkimB

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Du bist Dir aber schon im Klaren, dass vielleicht Tausende Dein Problem nicht haben und deshalb es zwangsläufig für ok befinden?
                  Hälst Du das Unwort "verklagen" zum jetzigen Zeitpunkt nicht für etwas unangemessen?

Gruß Meinrad

Schaun wir mal, das Ding hat ein CE Zeichen

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Mir ist mein Power Peak i4 zwar nich abgeraucht, aber wenn ich USB verbindung mit LogView hab, dann funktionieren die Touchfeld-Tasten nicht mehr. Sonst hab ich nie Probleme mit den, aber wenn´s USB dran hängt, dann sind die tot, und ich muss das Ladegerät neu starten , d.h. Akkus ab...Alarm gepiepse.....Ladegerät von NT trennen....wieder ein Stöpseln und so lang kein USB dran hängt is wieder alles gut...

Passt vielleicht auch etwas zu deinem Probelm? Weis da jemand was zu?

Gruß, Johannes
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• AkimB
                      AkimB

Hi Johannes,
                      ich denke da ist eventuell vereinzelt etwas Grundlegendes mit der USB Schnittstelle nicht in Ordnung, der Rest vom Gerät funktioniert einwandfrei. Die Touchfeld Tasten waren bislang kein Problem aber genaueres kann ich eh nicht sagen, da LogView ja mit dem Peak i4 ja noch nicht funktioniert hat. ...ein "Feature" welches mich extrem nervt. Danke für Deinen Hinweis.
                      Viele Grüße
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 11:49.

Kommentar

• AkimB
                        AkimB

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        und... wie borniert muss man sein um so viel dämlichkeit zu unterstellen...

...ach mist ich wollte doch nicht drauf eingehen

Kommentar

• Opa
                          Opa

Hi AkimB,

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                          Wenn das USB Kabel heiß wird, dürfte es folglich zu einem Kurzschluß kommen. Die Frage wäre zunächst ob das Kabel ne Macke hat.
                          Hast du es nun mal mit einem anderen USB Kabel versucht?
                          Wäre doch interessant zu wissen, ob diese Fehlerquelle
                          ausgeschlossen werden kann.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Vor allem frage ich mich, wie ich den Lader unter Logview testen kann, wenn Logview ihn nicht unterstützt,...

Anscheinend bin ich ja zu doof dazu, deshalb funktioniert es auch.

Wahrscheinlich weiß mein Lader auch nicht, das er abrauchen muß, weshalb die USB-Verbindung perfekt funzt.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

wie borniert muss man sein um so viel dämlichkeit zu unterstellen
                              Experimentierfreudig, sagte ich!
                              Ich meinte damit, wenn ich über ein USB-Kabel 10 Ampere(!!) messe, traue ich mich das nicht mehr an einem anderen PC auch noch zu probieren!

Kommentar

Lädt...
                              X