Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrykerRex
    StrykerRex

AW: Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Ich wollte jetzt mal beim Reichelt Lötzinn bestellen. Soll ich halogenfrei oder halogenhaltig nehmen?

Wär dann diese hier (bzw. das ohne Halogen) ok?:

Lötzinn auf Rolle.

Flussmittelgefüllter, halogenhaltig aktivierter Weichlötdraht
    Flussmittel nach DIN EN 29454.1, 1.1.2.B, bzw. DIN EN 61190-1-3, ROM1 Standardlötdraht für Handlötungen in der Elektrotechnik, Standardflussmittelanteil 2,5 %

� ß: 1,0 mm
    â?¢ Menge: ca. 250 g
    â?¢ Aufbau: Sn60 Pb40 F-SW26 (1.1.2.B)

bleihaltig/halogenhaltig

Hersteller FELDER LßTTECHNIK

BTW, ich brauche auch noch Loctite. Das gibts ja auch beim Reichelt, ist das OK da (also nicht so altes Abgestandes )?

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

StrykerRex

Ich würde ganz normales Lötzinn bei Conrad Elektronik bestellen und mit Kolophonium das zeug zum fließen bringen. Es heißt zwar das es eine glänzende Lötstelle sein sollte aber ich denke so lange wie der Strom durchgeht ist es egal ob glänzend oder matt. Meistens ist es so wenn die Lötstelle Matt ist, ist das Zinn zu heiß geworden.
      Ich habe mal gelernt das man bevor man Lötet den Kolben auf endtemperatur bringt, dann den Kolben vom Strom entfernt und dann erst anfangen tut zu Löten.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Hab dieser Tage den enuen ELV-Katalog bekommen, die haben jetzt bleifreies Zinn in neuer Legierung ( Ni-Ge ) , das vom Flußverhalten und dem Glanzbild dem eines herkömmlichen Sn60Pb in etwas entsprechen soll. Artikelnummer 20-774-43 ( 1mm durchmesser , auch in 0.5 / 0.8 / 1.5 erhältlich ). Im Internet unter www.ELV.de

Denke da werd ich mir mal ne Rolle von holen.

Ich habe mal gelernt das man bevor man Lötet den Kolben auf endtemperatur bringt, dann den Kolben vom Strom entfernt und dann erst anfangen tut zu Löten.
        Also das ist der absolute Unfug, denn ohne elektrische Verbindung wird nicht nachgeheizt, und mit sinkender Temperatur vermurkst man die Lotstelle mehr als bei richtiger Temperatur, Spitze und Lötdauer

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

"Ganz normales Lötzinn vom Conrad":

Das von Reichelt ist doch auch ganz normales Lötzinn. Bei Conrad heißt die Unterscheidung lediglich "umweltfreundlich" oder eben nicht (für halgonfrei und -haltig). Conrad ist nur wie wir alle wissen ein extrem teurer Laden. Reichelt ist um Welten billiger (6€ statt 16€ pro Rolle 250g). Ich würde halt jetzt gerne wissen ob ich halogenhaltig oder nicht nehmen soll. Und ob Reichelt auch für Loctite eine gute Adresse ist.

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Ich habe gestern problemlos ein paar 4mm Goldies nach der Videoanleitung (Holzbrett mit Löchern) gelötet, ging mit dem Lidl-Lötkolben für 7 Euro und breiter Spitze völlig easy, allerdings ging der erste Versuch ziemlich daneben, da ist Lötzinn auf den Bananenstecker gesuppt und hat den unbrauchbar gemacht, da muss morgen ein neuer her. Versuche, das Zinn durch Erhitzen noch mal zum Rausfließen zu überreden, brachten leider keinerlei Erfolg.

Kommentar

• key2
              key2

Wenn Zinn erstmal in den Stecker selbst läuft, kannst den wegwerfen. Zum Glück kosten die 4mm Goldis ja fast "nix" mehr...

Kommentar

• Chris211
                Chris211

Also ich verwende zum anlöten einen kleinen Gasbrenner mit einer "dritten" Hand und das funk. super! ist in 3 Sekunden heiß genaug und das Zinn verteilt sich auch sehr gut !

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Wenn ich lese, wie hier einige Ihre Stecker an die Kabel braten, kann einem Angst und Bange werden.

Die RDS 80 ( hab selbst auch eine ) reicht für alle Arbeiten im Hobbybereich völlig aus - vom SMD Löten mit feiner 0,5mm Spitze bis zu den Goldies, dann mit 5mm Spitze, kann man damit alles wunderbar löten. Aber man muss die passende Spitze für die jeweilige Arbeit wählen, die Spitze vorbereiten und pflegen und nbatürlich dafür sorgen, dass die Wärme ins Werkstück und nicht die Umgebung abgeführt wird.

Was man leicht falsch machen kann ist, die Goldies mit Lötzinn zu füllen und dann das Kabel rein zu stecken. So produziert man höchstens kalte Lötstellen die nicht halten.

Am besten funktioniert es, wenn man eine sehr dünne Schicht Lötzinn in die Goldies einbringt, die Litze des Kabels so verzinnt, dass es etwas Lötzinn aufsaugt, dann das Kabel in den Goldie stecken und Zinn nachlaufen lassen, bis Kabel und Stecker sauber verbunden sind. Bei mir gibt es am oberen Ende einen leichten Kegel der sauber mit dem Stecker und dem Kabel abschließt, schön glänzt und ringsum das Kabel gleichmäßig aussieht.

Ach ja .. manchmal hängt es aber auch von der Qualität des Silikonkabels ab. Ich hatte da auch schon mal so widerspenstiges Zeug dabei, das wollte sich einfach nicht vernünftig löten lassen. Da hatte ich den Eindruck, die Adern wären ölig.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

... den Goldie schön heiß machen und dann das flüssige Zinn mit Pressluft einfach wegblasen (aber Vorsicht, das Zeugs ist heiß ),

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

das flüssige Zinn mit Pressluft einfach wegblasen
                      Ich Doof! Hab ganz das 77-Atmosphären-Druck-2-Liter-Diesel-Aggregat in der Garage vergessen.

So wurde schlussendlich doch noch ein praxisnaher Tipp gegeben.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

... ich puste evt. überschüssiges Zinn einfach so raus (bin ja Nichtraucher ), oder manchmal reicht sogar auch einfaches Abschütteln ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

DAS ist eine Ansage.

Ich würd' jedoch versuchen, in den heißen Stecker gar nicht so viel reinsaugen zu lassen.
                          Gebe aber zu, insgesdamt mit dem Löten dicker Dinger ab und an meine Schwierigkeiten zu haben.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• janas
                            janas

Hallo, vielleicht noch ein Ratschlag: unbedingt fettfrei machen, Lötwasser oder Lötfett, danach gut reinigen. janas aus brandenburg

Kommentar

• Tredory
                              Tredory

Ich hab mir vor Längerer Zeit bei ELV ein Lötstation Bausatz gekauft (Diesen hier)
                              Und bis jetzt hat damit alles absolut problemlos funktioniert, und auch ohne ewiges Rumbraten was einige hier des öfteren beschreiben. Ich wüsste nicht wofür ich mehr wie die 50W brauchen könnte, Kupferrohre und Dachrinnen hab ich nicht vor zu verlöten o.O.
                              Die Station kann ich eigendlich nur empfehlen, einfach aufgebaut, günstig und verglichen mit meinem Alten von weller heizt er sehr schnell auf. ca 20-30 Sekunden dann ist der auf 400° ich benutz meistens 360°. Der Alte lötkolben musste fast 2 Minuten aufheizen um auf Temperatur zu kommen

Und das allerwichtigste ist gutes Lötzinn, hab hier noch einiges ohne Flussmittelseele womit man nix anfangen kann, vernünftig Arbeiten kann ich nur mit Flussmittelseele und mit blei. Ausserdem benutz ich wenn ich nicht grad SMD Teile aufpuzzeln möchte nur Lötzinn mit mindestens 1mm Durchmesser.

Soviel dazu von mir

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Hier gibt es ein gutes Video zum Thema Verlöten von Goldkontaktsteckern.

Kommentar

Lädt...
                                X