Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_S
    Peter_S

AW: Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

[QUOTE=Ing. Düsentrieb;1338650]Wiederum vielen Dank für die Antworten! Bin schon fleißig am Lesen und Studieren. Im Baumarkt habe ich leider keinen Weller oder Ersa bekommen. Zwar habe ich einen Weller in einem Fachgeschäft gesehen, dessen Spitze war aber 12mm breit. Das wäre wohl auch zu viel des Guten, oder? Ich bestelle jetzt bei Reichelt diesen da.

Mit dem Teil schmelzen dir ja die Goldis!

Der reicht vollkommen http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Vermutlich wohnst Du weit weg, aber wenn Du die Umgebung von Dortmund kennen lernen möchtest:

Komm vorbei, dann machen wir 'nen Workshop!
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Danke für die vielen Antworten! Ich kann jetzt nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber lese sehr wohl jeden genau durch. Wie gesagt: Danke!

Hallo Herr Düsentrieb,

du hast dir doch jetzt korrekter Weise einen ordentlichen Lötkolben gekauft.
        Lediglich die Spitze scheint für die großen Stecker nicht richtig gewählt zu sein.
        Ich empfehle dir daher einfach die passen Lötspitze zu kaufen !
        ZB Spitze, meißelförmig, Ersadur, 5,0mm (war die größte, evtl passt dir ja eine andere Spitze besser)

Mit einer dritten Hand habe ich auch nur gute Erfahrungen gesammelt und ich glaube ebenfalls, dass der Schraubstock ein wesentliches Problem bei dir ausmacht.

Viel Erfolg !

Gruß Stefan
        Ja, diese Spitze habe ich auch gefunden! Eine gibt es noch mit 8mm. Was mich vor allem interessieren würde: Ist eine Lötstation wie meine RDS 80 (Leistung eben 80 Watt) gleichwertig mit einem gewöhnlichen Handlötkolben mit 80 Watt wie diesem?? Oder hat eine Löt-STATION irgendwelche Nachteile, die ein einfacher Lötkolben nicht hat? Eigentlich wollte ich mit der Station, die ich habe, von Servokabeln bis 5,5 Goldis alles löten.

Wenn ich das Ganze bisher rekapituliere, dann scheint mein Hauptproblem zu sein, dass ich

A.) mit 2,2 mm insbesondere die falsche Lötspitze habe und
        B.) über den Eisenschraubstock zu viel Wärme verloren geht.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 17:59.

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

rischtig

Ich habe als 3. Hand auch einen Eisenschraubstock. Der nimmt die Hitze ziemlich schnell weg. Ich lege da ein dickes Tuch drüber bevor ich den Goldie einspanne, dann gehts.

Gute Bilder, aber den Goldi halte ich lieber waagrecht und verzinnen würde ich ihn auch noch Aber das ist jedem das seine.

Ich kann eine grosse Hammerlötspitze sehr empfehlen, damit kannst du auch Akkus löten...

Grüsse Mosli

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Danke für die vielen Antworten! Ich kann jetzt nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber lese sehr wohl jeden genau durch. Wie gesagt: Danke!

Ja, diese Spitze habe ich auch gefunden! Eine gibt es noch mit 8mm. Was mich vor allem interessieren würde: Ist eine Lötstation wie meine RDS 80 (Leistung eben 80 Watt) gleichwertig mit einem gewöhnlichen Handlötkolben mit 80 Watt wie diesem?? Oder hat eine Löt-STATION irgendwelche Nachteile, die ein einfacher Lötkolben nicht hat? Eigentlich wollte ich mit der Station, die ich habe, von Servokabeln bis 5,5 Goldis alles löten.

Wenn ich das Ganze bisher rekapituliere, dann scheint mein Hauptproblem zu sein, dass ich

Der Vorteil an der Stantion liegt darin, dass Du die Temperatur regulieren kannst, schnell mal ne Spitze wechseln und vor allem der Kolben an sich leichter ist.
            Und man hat je nachdem noch eine schöne Ablage dabei.

Kommentar

• Schakal982
              Schakal982

hab jetzt nicht alles gelesen, aber was verwendest du für ein lötzinn?

ich hab mir einen rothenberger hot-pen gekauft. in dem set war lötzinn dabei. mit diesem "billig" lötzinn hab ich es nicht geschafft anständig zu löten. ich dachte schon es liegt am hot-pen, das der nicht genug temperatur bekommt.
              dann habe ich aus zufall marken lötzinn genommen, und schubbs war löten mit dem hot-pen ein kinderspiel.
              also in diesem fall lag es nur am lötzinn...

edit: fall es interessiert, dieses set. http://www.huw24.de/Hot-Pen-Piezo-Se...eraturregelung

Kommentar

• godzilla
                godzilla

also ich weiß nicht was ihr alle habt. ich habe auch die ersa rds80 watt und habe mit einer breiten ich glaub 4mm spitze schon ein 16mm² kabel verzinnt sowie in einen kabelschuh gelötet ohne das die isolierung geschmolzen ist. mit 400 grad°C.

5.5mm goldis ist doch ein klaks

Kommentar

• Chris.K.
                  Chris.K.

Irgendwie haben die HK-Lipos(also Turnigy,Rhino,Flightm...) komisches Lötzinn an den Goldkontakten. Als ich andere Lipos mit eigenem Lötzinn gelötet hab, ging alles wunderbar, bei den HK akkus musste ich da 5 min rumbraten. Ich denke die nehmen anderes Lötzinn...

MfG Christopher

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Das wird wohl bleifreies Zinn sein.
                    Für den Privatgebrauch verwende ich nur bleihaltiges Zinn, das ist deutlich einfacher zu verarbeiten.

Gruß Stefan

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

*senf*
                      warum den HK-stecker ablöten? direkt hinter der lötstelle abknipsen, auf die 5mm kommt´s doch ned an, oder?

mußte lachen, als ich "flußmittel" gelesen hab. zum hartlöten braucht´s n bissl mehr bums wie 100 oder 200W...

der schraubstock klaut dir die ganze wärme, ich hab so´n drahtgestell mit ner alten kroko-klemme dran, da reicht dann auch die billigst-lötstation mit 25W.

ich verzinne das kabel, mach den stecker heiß und mach auch lötzinn rein.
                      wenn der stecker innen benetzt ist und richtig heiß ist, steck ich das kabel rein und lasse den lötkolben solange dran, bis das zinn am kabel auch wieder flüßig ist. dann lötkolben weg und halten, auch wenn´s heiß wird, da mußte durch!
                      man muß n bissl aufpassen. kurz bevor das lötzinn hart wird ist es kurz in nem breiigen zustand. in dem moment sollte man auf keinen fall das kabel bewegen oder sonst wie rumzittern.

wenn der stecker kalt ist kannste das flußmittel, daß über den stecker geflossen ist, mit nem skalpell oder cuttermesser abkratzen.
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
                        hab jetzt nicht alles gelesen, aber was verwendest du für ein lötzinn?

ich hab mir einen rothenberger hot-pen gekauft. in dem set war lötzinn dabei. mit diesem "billig" lötzinn hab ich es nicht geschafft anständig zu löten. ich dachte schon es liegt am hot-pen, das der nicht genug temperatur bekommt.
                        dann habe ich aus zufall marken lötzinn genommen, und schubbs war löten mit dem hot-pen ein kinderspiel.
                        also in diesem fall lag es nur am lötzinn...

edit: fall es interessiert, dieses set. http://www.huw24.de/Hot-Pen-Piezo-Se...eraturregelung

Mit dem Zeug kannst Du eher Kupferleitungen (Trinkwasser) oder Dachrinnen löten. Aber an Elektronik würde ich mit dem Zinn nicht gehen.

Bei Lötzinn einfach ein SN60Pb40 Zinn mit Flussmittelseele verwenden (Halogenfrei).

Z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...bfbf5938975a1f

Kommentar

• terracrusher.org
                          terracrusher.org

Stecker anlöten leicht gemacht, den Stecker mit 3 Lagen Papier umwickeln und einspannen und dann mit dem billigsten 50W Lötkolben ein Zinnbad anrichten das Kabel reinstecken und fertig ist der Lack.
                          Man kann auch schön mit 150W draufbraten sich dann am heißen Kabel die Finger verbrennen während der Abkühlphase des Zinns verwackeln und ne miese Lötstelle riskieren.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Ing. Düsentrieb,

mit der RDS 80 liegst du genau richtig, deine Lötspitze ist mit 2,2mm auch nicht wirklich zu dick

meine dritte Hand ist übrigens eine Flachzange mit schöner Riffelung innen an den Backen, wo ich hinten einen Schnipsgunmmi drum gewickelt habe (der macht sicher "zu") - ist einfach genial das Teil und kost' nix ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ablöten der originalen Stecker halt mit ein paar Grad mehr. Das Lötzinn ist bleifrei, wie hier von immerhin 2(!) Leuten im Thread richtig erkannt wurde. Stell die Lötstation auf 380 Grad hoch und schon gibts kein Problem beim Auslöten...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Stefan75
                                Member
                                • 27.02.2007
                                • 185
                                • Stefan
                                • Berlin

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

Ich kenne die Lötstation nicht, bin aber sicher, dass sie für all deine Einsatzzwecke bestens geeignet sein wird. Dir einen 'neuen' Lötkolben zu kaufen dürfte wirklich keinen Sinn machen.

Einfach eine etwas größere Lötspitze und eine 'dritte Hand', oder eine der vielen genannten anderen Möglichkeiten, den Stecker einzuklemmen und es sollte keine Probleme geben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn du sogar mit der gleichen Spitze und einer 'dritten Hand' problemlos weiter kommst.

Gruß Stefan
                                T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

Lädt...
                                X