Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Hallo!

Langsam kriege ich echt die Krise. Ich kriege es einfach nicht hin, ganz gewöhnliche 5,5 mm Goldkontaktstecker zu verlöten (Akku, Regler).

Ich habe mich im Internet (insbesondere in Foren wie hier, Google) schlau gemacht, welcher Lötkolben/Lötstation für den Modellbau zu empfehlen ist. Sehr oft bekam ich diesen Tipp (= RDS 80 von Ersa). Um endlich mal ordentliches Equipment zu haben, hab ich mir dann noch einen Steinel Heißluftfön für 50 EUR, Lötzinn, Schrumpfschlauch etc. gekauft. So weit, so gut. Ich war um 200 EUR ärmer.

Meine Probleme:

- Ich schaffe es nicht, von den Hobbyking-Akkus die schon verlöteten Stecker abzulöten. Keine Chance!

- Wenn ich die neuen (und noch nicht verlöteten) Stecker mit Lötzinn voll gieße, kriege ich im Anschluss das Kabel nicht rein. Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, den in den Stecker geflossenen Lötzinn zu verflüssigen. Ich kann 10 Minuten mit dem Lötkolben an den Stecker halten! Keine Chance! Da rührt sich gar nix.

- Zudem haben die Stecker zwei Löcher drinnen. Warum? Für was sind die gut? Einziger Effekt ist nur, dass mir das Lötzinn unten wieder rausrinnt. Und wenn man es mal schafft, einen Stecker zu verlöten, muss man ihn dann mühsam abschleifen bzw. dremeln. Ich habe die Löcher auch zugeklebt: Nur brennt es dann das Band in den Stecker hinein. Pfffff...

Für zwei Stecker, also einen Akku brauche ich ca. 1 Stunde. Mindestens zwei Goldkontaktstecker gehen dabei flöten. Die Lötstation schalte ich mittlerweile auf Maximum, also 450 Grad. Sonst rührt sich nämlich gar nichts. Die Spitze ist glaube ich schon hinüber. Ich muss wohl eine neue bestellen.

Kennt sich jemand mit der Lötthematik WIRKLICH aus und kann mir weiterhelfen? Was mache ich vermutlich falsch? Wie gesagt: Krise!
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 13:05.
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Verzunderte Lötspitze?
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Die Lötspitze ist nagelneu. Es ging von Anfang an nicht.

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Möglicherweise spannst Du den Stecker irgendwo ein, wo zuviel Wärme abfliesst.

Ich fixiere den Kolben auf der Bank und halte den Stecker mit einer kleinen Rundspitzzange, so fliesst kaum Wärme ab und Du hast noch eine Hand für das Kabel frei.
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hey, meine 30J alte Weller Magnastat schafft das, wenn ich lange genug drauf halte.

Nimm aber dafür lieber einen dicken Brutzelstab. Kabel mit Zange halten (die Fingerchen danken es), Stecker/Buchse irgendwo einspannen, möglichst wenig wärmeableitend.

Der Wärmewiderstand zw. Spitze und Objekt muss gering sein, also etwas flüssiges Zinn dazw.

Zuerst das Kabel "aufweichen", das hat mehr Wärmekapazität.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Du fragtest nach den Löchern. Die sind genau für den beschriebenen Effekt, nämlich dass überflüssiges Zinn rausläuft.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Habe eine normale Lötstation mit 300W dafür , klar geht es schlecht, da die Goldies ziemlich warm werden müssen bis das Lötzinn reinläuft.

Ich stecke erst das Kabel rein, dann erwärme ich den Pin und lasse von hinten Lötzinn einlaufen, ging bisher 1a
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• key2
                key2

Hi,

bau Dir sonst eine Halterung aus einem Stück Holz, das geht auch ganz gut.
                Die Stecker von den Akkus kneife ich einfach ab. Aber bitte immer schön erst das eine Kabel, DANACH das andere

Was für Lötzinn benutzt Du? Flussmittel hilft auch, wenns mal nicht so richtig verlaufen oder in die Litze "einziehen" will.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• scater
                  Junior Member
                  • 05.11.2009
                  • 3
                  • Stephan
                  • Essen

Hallo,

die Temperatur ist bei so massiven Verbindungen nicht der entscheidende Faktor. Viel wichtiger ist die Leistung des Lötkolbens. Für 5,5 mm Stecker würde ich einen Lötkolben mit mindestens 100W nehmen.

Mit einer Lötstation funktioniert das nicht richtig, da der massive Stecker mehr Wärme aufnimmt, als die Heizung im Lötkolben nachliefern kann.

Gruß
                  Stephan

Kommentar

• hotpot
                    hotpot

Ich meld mich mal als noob zu Wort...

hab bei dickeren Materialien immer gute Erfahrungen damit gemacht mit Heissluft zu löten,
                    in meinem Falle mit einem Gaslötkolben & der Heissluftspitze. Eine Hartlötflamme mit gut einstellbarer Düse sollte auch gehen. Aber vorsicht, wenn man die Hitze nicht gut dosiert nimmt die Isolierung einem das übel!

Viel Erfolg & gut Löt, Marcus

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Danke für die Antworten!

Ich spanne die Stecker in den kleinen Schraubstock von Proxxon: Hier! Die Gummis tu ich allerdings runter.

Muss ich das Kabel vorher einzinnen* Oder einfach nur abisolieren und dann in das flüssige Lötzinn stecken?

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Hallo.
                        Das Problem ist einfach, daß Du keine ordentliche Wärme in den Stecker und gleichzeitig ins Kabel bekommst. Hierzu ist auch eine großflächige Spitze nötig. Aus meiner Sicht bist Du in den Foren nicht wirklich gut beraten worden, denn mit so was..

WELLER-Lötkolben 120W

Geht so ein 5,5 oder 6 oder 8 mm Stecker ratz fatz anzulöten.

Kommentar

• key2
                          key2

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten!

Ich spanne die Stecker in den kleinen Schraubstock von Proxxon: Hier! Die Gummis tu ich allerdings runter.

Muss ich das Kabel vorher einzinnen* Oder einfach nur abisolieren und dann in das flüssige Lötzinn stecken?
                          Hi,

der Schraubstock klaut Dir die ganze Wärme! Versuch es mal mit einem Stück Holz dazwischen.

Ich gehe immer so vor:
                          Das Kabel und den Stecker für sich "verzinnen". Beim Kabel brauche ich meistens auch Flussmittel. Dann mache ich den Stecker heiss, so dass das Lötzinn darin flüssig ist und stecke das verzinnte Kabel rein. Dann noch ein wenig "dranrumbrutzeln" bis sich beides wunderbar verbunden hat und gut ist
                          Grüße

Andreas

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Der Schraubstock nimmt ziemlich sicher zuviel Wärme auf!

Das Kabel muss natürlich vorher verzinnt werden, ebenso die Buchse/der Stecker.

Die Menge Lötzinn die Du benötigst, bleibt sicher im Stecker, Du brauchst ihn nicht ertränken

Wenn Du das Kabel eingeführt hast, kannst Du bei Bedarf noch etwas Zinn zugeben, wenn es Dir nötig scheint.

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

das mit dem Ablöten ist so ein Thema. Das von HK verwendete Lötzinn ist ROHS compliant, d.h. da ist kein Blei mehr drin. Der Schmelzpunkt ist höher, es wird ungern flüssig

Könnte es sein, dass Du auch ein bleifreies Lötzinn, eventuell auch noch ohne Flußmittelseele hast?
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X